Zitat von Mollil: Ich hab Riesen Angst vor dem MRT da ich unter starker Platzangst leide, zudem soll es wohl sehr laut sein.
Kann man vielleicht jemanden als Begleitung mitnehmen ? Das Gefühl allein zu sein ist schrecklich .
Mir würde es sehr helfen wenn jemand da ist der mit Sicherheit gibt .
Ich weiß auch nicht ob Kontrastmittel ins Spiel kommt, viele haben da anscheinend auch schlechte Erfahrungen mit
Mir scheint, Du stehst Dir manchmal echt selbst im Weg. Anstatt hier zu fragen und wieder X Horrorgeschichten zu lesen, wer wann in welchem MRT eine Panikattacke bekommen hat, greif doch mal einfach zum Telefon und ruf in der MRT-Praxis an.
Jede Praxis hat andere Regeln, daher kann Dir hier niemand sagen, ob Du jemanden mitnehmen kannst. Wenn das in Praxis A geht, kann das im KH oder in Praxis B wieder ganz anders sein. Du könntest ebenfalls schon mal abklären, ob die Untersuchung mit Kontrastmittel sein wird, dann kannst Du Dich darauf einstellen (oder Du lässt es, da Du dann ja doch wieder googeln wirst und Dir nur die Horrorgeschichten im Kopf hängen bleiben).
Jede MRT-Praxis, die ich kenne, bietet ein Beruhigungsmittel für Patienten an, die unter Platzangst leiden. Du bekommst einen Zugang gelegt und wenn Du Dich auf die Liege legst, wird das gespritzt. Du bleibst klar und ansprechbar, wirst aber etwas runtergefahren. Das muss man aber vorher anmelden, da es zeitlich eingeplant werden muss. Ich habe hier dazu einen längeren Beitrag meiner letzten MRT-Untersuchung im Januar eingestellt - kannst Du über die Suchfunktion finden,
06.04.2023 09:56 •
x 4 #38