App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Morgen,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Ärztin ist im Urlaub und die Vertretung kann keine fundierte Aussage machen und ich selber weiß nicht mehr was gut oder schlecht ist.

Mein Magen bereitet mir seit gut einer Woche Probleme. Vermehrt Sodbrennen, Spannung am Bauch, Probleme richtig Luft zu bekommen oder zu holen, Blähbauch und zu guter letzte (was mich am ehesten triggert) das Gefühl als wenn es auf den Kreislauf geht. Es ist nur minimal aber dennoch fühlt es sich komisch an.

Kennt jemand ähnliches oder kann Bestätigen das der Magen scheinbar entzündet ist?

Mich Beängstigt das einfach zu sehr da mein Fokus auf das Herz liegt und ich direkt denke es wäre damit etwas nicht in Ordnung. Letztes EKG ist gut einen Monat her

Liebe Grüße

22.07.2024 10:00 • 23.07.2024 #1


17 Antworten ↓


@Diggerlee Was bedeutet denn, die Vertretung kann keine fundierte Aussage machen? Was wurde denn gemacht bzw. untersucht?

A


Sodbrennen & Spannungen am Bauch vom Magen?

x 3


Wenn man Magenprobleme mit Luft im Bauch hat, kann es sein, dass das einem das Atmen gefühlt erschwert. Es ist einfach weniger Platz da. Sehr unangenehm, aber ungefährlich.

Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie @Dianamoon.

Hab z.Z. auch mal wieder Magenprobleme.
Bei mir ist es eine chronische Magen/Darmentzündung mit Reflux.
Kommt meist nach Urlaub und Feierlichkeiten mit zu viel ungesundem Essen und Hochprozentigem.
Dagegen hilft im Bedarfsfall Pantoprazol. Gibt es als 20 mg Pille rezeptfrei in der Apo.
Kannst ja mal probieren, bis die Ärztin wieder da ist.

@Dianamoon
@Krylla
Das die Vertretung keine Untersuchung bei mir durchgeführt hat. Lediglich durch Aussagen meinerseits, gewisse Mutmaßungen aufgestellt. Unterm Strich hab ich mich nicht für ernst genommen gefühlt. Ich solle dann warten und nochmals mit der zuständigen Ärztin sprechen.

Zitat von Diggerlee:
Kennt jemand ähnliches oder kann Bestätigen das der Magen scheinbar entzündet ist?


Ähnliches kennen, ja aber bestätigen lässt sich eine Entzündung leider nur mit ner Spiegelung.

Zitat von Diggerlee:
Mich Beängstigt das einfach zu sehr da mein Fokus auf das Herz liegt und ich direkt denke es wäre damit etwas nicht in Ordnung. Letztes EKG ist gut nen Monat her


Das Gefühl von Herzklopfen oder Stolpern kann vom Magen kommen.

Ich hatte sehr ähnliche Symptome wie du vor einigen Wochen.
Mir wurde jetzt auch keine Magenspiegelung verschrieben, aber wenigstens Medikamente wegen der Magensäure.
Nach drei Wochen ging es mir dann besser, weswegen wir bei mir eine stressbedingte Gastritis vermutet haben.
Habe seitdem keine Probleme mehr.

Ich bin sehr überrascht, dass der Arzt dir nicht Mal etwas für den Magen verschrieben hat.
Es kann aber auch sein, dass er zu den Ärzten gehört, die (was auch eigentlich gut so ist) der Meinung sind, dass viele Köche die Suppe versalzen. Aka, er möchte sich in deine Behandlung nicht einmischen.
Ob es in diesem Fall nun Sinn macht, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich hatte aber auch schon so eine Vertretung und habe mich auch ziemlich veralbert gefühlt, allein wegen der Aussagen.

Wie lange ist deine Ärztin noch verhindert?
Könntest du den Zeitraum noch aushalten?
Ansonsten könntest du in der Apotheke dein Problem schildern und es mit den frei verkäuflichen Medikamenten erst einmal versuchen. Mit Glück reicht es.
Eigentlich sollte man bei neuen Dingen aber nicht direkt selbst behandeln.

Zitat von Krylla:
Es kann aber auch sein, dass er zu den Ärzten gehört, die (was auch eigentlich gut so ist) der Meinung sind, dass viele Köche die Suppe versalzen. Aka, er möchte sich in deine Behandlung nicht einmischen.


Würde ich in dem Fall auch annehmen.

Ist meiner Erfahrung nach jedenfalls die gängige Praxis, dass wenn der Urlaub nicht allzulange dauert und das Problem nicht gravierend erscheint, auf den HA verwiesen wird.

Quasi nur Notbehandlung, keine Mitbehandlung.

@Krylla
Sie ist am kommenden Montag wieder da. Den Zeitraum werd ich schon irgendwie überstehen. Es ist nunmal teilweise sehr unangenehm und für mich befremdlich das solche Magengeschichten auch auf (für mich gefühlsmäßig) den Kreislauf schlägt bzw. das Gefühl habe gleich weg zu sacken. Es ist schwierig zu beschreiben.
Ich hatte schon hier und da mal Probleme mit dem Magen aber irgendwie ist dies neu für mich und grade neue Dinge die den Körper betreffen sind für mich trigger für die Angst.

@illum

Achso okay, das war mir nicht so bewusst tatsächlich.
Ich kam mir vor wie auf einem Fließband. Kurze Abfrage - dann die Gegenfrage mit: Soll ich Sie krank schreiben?
Keine wirkliche Untersuchung an sich oder spezifische Fragen auf weitere Symptome die etwas verdeutlichen hätten können.
War schon recht verwundert als ich da rausging.

Zitat von Diggerlee:
Kennt jemand ähnliches oder kann Bestätigen das der Magen scheinbar entzündet ist?

Mich Beängstigt das einfach zu sehr da mein Fokus auf das Herz liegt und ich direkt denke es wäre damit etwas nicht in Ordnung. Letztes EKG ist gut nen Monat her

Wenn es der Magen ist, kann Caricol Gastro (Pflanzlich) gut helfen, das hatte ich damals genommen, weil ich keine Omeprazol die alles nur noch schlimmer machten und auch keine Pantoprazol mehr nehmen wollte.

Wenn das EKG in Ordnung war, dann ist doch alles gut.

Wenn du zusätzlich noch Angst hat, kann es durchaus auf den Kreislauf schlagen. Achte mal auf deine Atmung, vielleicht hyperventilierst du. Oft merkt man das erst gar nicht. Ich musste mal zum Notarzt, weil ich dachte, ich hätte einen Infarkt und ich hatte nur hyperventiliert. Nach einem EKG war alles in Ordnung, kurz danach wurde mir wieder so komisch und er meinte: Sie hypervntilieren schon wieder, atmen sie tief ein und aus.

@Diggerlee

Verständlicherweise hast Du so reagiert. Niemand möchte sich beim Arzt wie an einem Fließband fühlen. Auch nicht bei der Vertretung.

Du könntest es bis Montag nochmal mit Malventee aus der Apotheke oder Reformhäusern probieren und mit der Ernährung etwas aufpassen. Weniger Zucker, Scharfes vermeiden, nicht so fettig, blähendes reduzieren.

Es gibt hier im Forum auch bereits Threads zum Thema Gastritis und Reflux. Dort wurde sich auch schon viel ausgetauscht.

@-IchBins-
Das ist nämlich der Zwiespalt. Ist es die Angst oder ist das die Folge von den Magenbeschwerden (Reflux / Blähbauch).

Es zieht einen so tief rein in diese Gedankenwelt, dass man den Bezug zur Realität verliert und keinen logischen Gedanken mehr fassen kann.
Ich nehme bewusst keine Hyperventilation wahr. Ob ich es unbewusst mache - gute Frage.

@illum
Mit der Ernährung versuche ich schon mich entsprechend der Beschwerden anzupassen.

Danke für den Tipp.
Bin momentan mit den eigentlichen Mitteln dran wie Kamille oder auch einen Basentee

Zitat von Diggerlee:
Ich nehme bewusst keine Hyperventilation wahr. Ob ich es unbewusst mache - gute Frage.

Achtsamkeit könnte helfen, das herauszufinden.

Zitat von Diggerlee:
@illum Mit der Ernährung versuche ich schon mich entsprechend der Beschwerden anzupassen. Danke für den Tipp. Bin momentan mit den eigentlichen ...

Das klingt doch schon mal gut

Was die psychische Komponente bei Magen/Reflux und Angst betrifft, ist das ziemlich müßig auseinander zu zerren, was jetzt genau die Folge von was ist. Henne/Ei-Problem.

Dass Du mit einer Magenproblematik unbewusst Deine Atmung veränderst, wäre jedenfalls genauso normal wie Haltungsänderungen oder vermehrtes Luft schlucken, was dann zum Aufstoßen führt.

Das kann so minimal ausfallen, dass es zwar spürbar ist (bei mir zB vermehrtes rülpsen oder vermehrter Druck im Oberbauch) aber nicht wirklich bemerkt wird.

Das sind ja alles autonome, sprich automatische Funktionen von Deinem Körper und ob Du es jetzt weißt oder nicht, ändert ja leider nix dran, dass es so ist.

Du könntest es noch mit etwas Beruhigungsübungen unterstützen, denn egal was nun von was kommt (also Magen/Reflux durch Angst oder Angst durch Magen/Reflux) kann das die Symptome von beiden Dingen reduzieren.

Und ich finde es auch nicht untypisch, dass man sich bei Magenschmerzen oder -problemen etwas schummrig fühlen kann.
Ich kenne das auch.

Man muss einfach bedenken, dass allein das Magenprobleme Stress ist für den Körper. Dazu kommt in deinem Fall noch Angst. Noch mehr Energie geht drauf. Und dazu die komische oberflächliche Atmung, da man durch den aufgeblähten Bauch nicht mehr gut in diesen atmen kann.
Und egal, ob nun Krankheit oder Angst dahinter steckt, der Körper nimmt diese ganzen Symptome als Krankheit wahr.

Es ist Stress. Gefühlt hat man von dem einen zu viel und von dem anderen zu wenig.
Ausruhen ist gut und wichtig und wird gegen das Symptom Schummrig im besten Fall ein wenig helfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krylla
Ja du wirst schon recht damit haben. Vor allem da ich generell durch meine Phobie aufs Herz eine grundsätzliche Anspannung habe und ständig auf der Lauer bin.

Ich seh aus wie im 3. Monat obwohl ich männlich bin. Ebenfalls eine Spannung im Oberbauch. Mal gluckert es, mal kommt ein Stolperer und dann das allgemeine Wohlbefinden wie oben schon beschrieben.

Das alles in Kombination lässt das „System“ auf Hochtouren laufen.
Jedoch ist es schwierig abzuschalten - leider.
Aber ich versuche es so gut es geht.

Auch jetzt sitz ich im Büro, angespannt, verängstigt, mal hier ein kurzer Schummrer oder Schwindel, mal dort ein Druck im Oberbauch / Brust und damit die Angst im Nacken.

Ätzend…

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore