ich leide seit 12 Jahren an einer Mischform, allergisches und nichtallergisches Asthma. Kam bis vor Kurzem gut damit zurecht, ein Sprühstoss Junik abends und Salbutamol bei Bedarf. Habe dem ganzen trotz häufiger kurzfristiger Verschlechterungen nach Infekten nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und konnte (meistens) ein normales Leben mit viel Sport führen.
Mein Asthma hat sich nach der letzten Erkältung (Weihnachten) auch erheblich verschlechtert, was mich psychisch leider extrem belastet und in eine Krise gestürzt hat. Daher verstehe ich deine Sorge. Aufgrund einer eitrigen Bronchitis wurde ich kürzlich in einer Lungenfachklinik behandelt und auf den Kopf gestellt. Da trotz mittelgradig bis schwerem Asthma meine Lungenfunktion fast normal ist, kann ich leider nichts dazu schreiben, ob sich das Lungenvolumen wieder erhöhen kann.
Ich denke, dein Arzt wird es schon wissen. Bei der richtigen Medikation kann ich mir durchaus eine Verbesserung vorstellen. Ich wurde auf Foster Spray morgens und abends umgestellt und seitdem bekomme ich viel besser Luft und habe keine asthmatischen Beschwerden mehr zur Zeit.
Was ich dir empfehlen kann, ist Emser Sole Inhalationslösung 2 bis 3 mal täglich (zur Inhalation mit dem Pari Boy) zur Regeneration der Bronchien. Den Tipp bekam ich von einem Arzt im Krankenhaus und es hilft mir sehr. Auch Sport (soweit es einem möglich ist, nicht überlasten) hat mir langfristig viel gebracht.
Lg
05.06.2024 13:47 • x 2 #2