App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo
Ich leide ja schon seit einigen Jahren an allergisches Asthma und hatte es sogar ohne Medikamente gut in Griff.
Da sich meine Symptome aber seit letztem Jahr verschlimmert haben, war ich froh, dass ich gestern endlich meinen Termin beim Lungenarzt hatte .
Er hat einen Lungenfunktionstest gemacht und gesagt, dass mein Lungenvolumen nur noch bei 70 Prozent ist; vor ein paar Jahren hatte ich noch 90 .
Er hat mir aber gesagt, dass wir es in den Griff bekommen, wenn ich jetzt morgens und abends immer mein Inhalationspulver nehme.
Im Herbst macht er dann wieder einen Lungenfunktionstest und dann sehen wir weiter, ob es besser wird. Allergietest wird dann auch nochmal gemacht, um zu schauen, ob ich noch andere Allergien habe und man mich evtl. immun dagegen machen kann.

Ich habe aber trotzdem totale Sorge, weil online steht, dass man das Lungenvolumen nicht mehr herstellen kann und sowas.
Aber mein Arzt hat aber was anderes gesagt, deswegen versuche ich ihm natürlich zu vertrauen, aber meine Angst ist natürlich trotzdem da .
Gibt es hier vielleicht auch welche, wo der Lungenfunktionstest mittelmäßig ausgefallen ist, die Lunge sich aber wieder etwas erholt hat?
Oder gibt es auch welche, die allergisches Asthma haben?
Wie kommt ihr damit zurecht?

Bis jetzt vertrage ich das Inhalationspulver zum Glück, auch wenn ich Kopfschmerzen habe und zittere, aber das soll sich wohl nach paar Tagen legen, eigentlich.
Mal schauen, ich hoffe, es .

05.06.2024 12:08 • 14.10.2024 x 1 #1

22 Antworten ↓

@Spirit-Wolf Hallo,

ich leide seit 12 Jahren an einer Mischform, allergisches und nichtallergisches Asthma. Kam bis vor Kurzem gut damit zurecht, ein Sprühstoss Junik abends und Salbutamol bei Bedarf. Habe dem ganzen trotz häufiger kurzfristiger Verschlechterungen nach Infekten nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und konnte (meistens) ein normales Leben mit viel Sport führen.

Mein Asthma hat sich nach der letzten Erkältung (Weihnachten) auch erheblich verschlechtert, was mich psychisch leider extrem belastet und in eine Krise gestürzt hat. Daher verstehe ich deine Sorge. Aufgrund einer eitrigen Bronchitis wurde ich kürzlich in einer Lungenfachklinik behandelt und auf den Kopf gestellt. Da trotz mittelgradig bis schwerem Asthma meine Lungenfunktion fast normal ist, kann ich leider nichts dazu schreiben, ob sich das Lungenvolumen wieder erhöhen kann.

Ich denke, dein Arzt wird es schon wissen. Bei der richtigen Medikation kann ich mir durchaus eine Verbesserung vorstellen. Ich wurde auf Foster Spray morgens und abends umgestellt und seitdem bekomme ich viel besser Luft und habe keine asthmatischen Beschwerden mehr zur Zeit.

Was ich dir empfehlen kann, ist Emser Sole Inhalationslösung 2 bis 3 mal täglich (zur Inhalation mit dem Pari Boy) zur Regeneration der Bronchien. Den Tipp bekam ich von einem Arzt im Krankenhaus und es hilft mir sehr. Auch Sport (soweit es einem möglich ist, nicht überlasten) hat mir langfristig viel gebracht.

Lg

A

Allergisches Asthma - wer hat Erfahrungen?

x 3

@Giulia1

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache mir echt noch totale Sorgen und hoffe, dass es wieder aufwärts geht, wenn ich jetzt jeden Tag mein Inhalationspulver nehme.
Meine Sauerstoffsättigung war beim Arzt bei 96 er hat gesagt, dass es komplett in Ordnung ist, aber online steht, ein Wert von 96 ist zu niedrig. Mich verunsichert das alles, ich sollte mich online wohl wirklich nicht mehr einlesen und meinem Arzt vertrauen, aber es ist gar nicht so einfach .
Ich habe einfach total Angst, dass meine Lunge irgendwann geschädigt ist oder dass meine Sauerstoffsättigung zu niedrig wird :/.

@Spirit-Wolf Dr. Google verunsichert mich auch immer wieder. Meine Sauerstoffsättigung war im Krankenhaus bei 97, die Ärzte waren zufrieden. Ich denke, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Lg

Allergisches Asthma ist seit Oktober ein dickes Thema bei mir. Und ich kann dir sagen, dass sich mein Volumen in 4 Monaten verbessert hat. Einfach durch Inhalation Morgens und Abends und einem flexiblen Bedarfsspray. Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Asthmaschulung, die war tatsächlich sehr gut. Natürlich Theorie, aber vor allem der Umgang mit den Sprays und Selbstkontrolle mit einem Peakflow waren wirklich hilfreich. Also in diesem Fall rate ich klar, auf deinen Arzt zu hören.

Ich klink mich mal ein. Vor einigen Wochen habe auch ich die Diagnose allergisches Asthma bekommen. Zwar nicht stark, aber doch deutlich sagt der Lungenarzt. Ich war dort, weil ich im letzten Jahr eine langwierige Bronchitis hatte. Im Januar außerhalb der Pollenzeit war mein Lungenvolumen in Ordnung, er wollte aber mitten in der Saison nochmal testen. Da war es nun, in der Lufu unter Megastress (Angst, Schwüle, unterwegs Stau, ich kam total abgesetzt dort an und könnte gar nicht zur Ruhe kommen vor dem Test) eine FEV von 78 %. Der Arzt meint, ich solle in der Saison Fosterspray nehmen. Nach einer Woche mit starken Nebenwirkungen habe ich es abgesetzt und habe jetzt Salbutamol bei Bedarf.

Vorgestern hatte ich plötzlich ein Kratzen im Hals, mich geräuspert und mich dann anscheinend verschluckt. Mein Mann hat mir ein paar Mal auf den Rücken geschlagen und nachdem ich mich beruhigt hatte, war es besser.

Nun zur eigentlichen Frage: War das ein Asthmaanfall? Die Beschwerden waren danach komplett weg. Nur bin ich seitdem total auf meinem Atem fokussiert und bilde mir ständig ein, nicht genug Luft zu bekommen.

Heute früh habe ich das Salbutamol genommen, was allerdings nichts gebracht hat. Ist es nur die Angst? Bilde ich mir das nur ein? Wie kann man das testen?

Ich habe mir vor Wochen mal ein Peak-flow-Meter gekauft. Kann das etwas aussagen?

Tut mir leid, ich bin grad voll in der Spirale. Am Montag ist meine Hausärztin aus dem Urlaub zurück, da hole ich mir direkt einen Termin. Könnt ihr mir bis dahin mit euren Erfahrungen helfen? Danke!

Mitbetroffen.

Mit allem was ihr so schreibt und kann Erfahrungsberichte genauso bestaetigen.

Bin oft verunsichert und reagiere aengstlich auf meine athmung. Es faellt mir sehr schwer mich ueber den atem zu beruhigen.

Seht den peak - flow nicht nur als kontrollgeraet an sondern auch als trainingsgeraet um eure lunge zu staerken.

Ich habe auch eine mischform. Muss aber auch sagen, dass ich von pollen 10 Montate im jahre belastet bin und sich dazu haustiere gesellen.

Was ihr machen koennt um entzuendungen in der lunge zu reduzieren ist mit ernaehrung zu arbeiten. Histaminarm. Histamin ist ja bekannt dafuer, allergien zu verstaerken. Wenn ihr also zur pollenzeit oder gar bei allgemeiner verschlechterung ein wenig an der ernaejrung schraubt, merkt ihr eigentlich nach paar tagen schon deutliche besserungen. Reicht auch manchmal als start schon wenn zucker etwas reduziert wird.

Mein lungenvolumen hat sich auch verbessert.

Ich war am donnertag beim doc, ebenfalls schwuel, atemprobleme, stress und co. Mein foster lange schon nicht genommen weil ich bergessen hatte das zu kuehlen. Dachte nur oh gott, das werden schlimme werte werden.. Ich war ueberrascht als er sagte: ich bin begeistert die werde sehen richtig schoen aus.

Also ja es kann sein, dass Empfindungen aus der angst heraus entstehen. Leider ist das ja doch sehr aehnlich vom gefuehl her. Vorallem erfahrungen von verschlucken, koennen da einen sehr ins aus schießen (hatte ich auch alles durch)

Denkt an eure atemmuskulatur. Schulter, rund um den bws und zwerchfell. Die sind bei lungenerkrankung stark ueberstrapaziert und krampfen. Es gibt schoene uebungen fuer lungenerkrankte um dieses und sich selbst besser zu entspannen.

Lg

Ps. Auch ich habe seid 1 1/2 jahren extrem den fokus darauf und bin seiddem krank zuhause.. Also mitten im lernprozess beim umgang mit der atmung und einwirkung auf die Psyche sowie andersrum

Sry fuer die vertipperli.. Meine tasta macht momentan irgendwie ganz komische sachen

Ich war ja gestern bei meiner Hausärztin. Sie hatte den Brief vom Pulmologen vorliegen und hat beruhigt. Es gäbe wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten. Für die nächsten Wochen in der Pollenzeit soll ich Cortison-Spray nehmen. Salbutamol als Notfallspray. Wenn ich das Cortison nicht vertragen sollte, gibt es noch einige andere Medis. Cortison habe ich aber schon mal genommen, das vertrage ich eigentlich ganz gut. Jetzt schaue ich schon etwas positiver in die Zukunft. Ab Donnerstag gehe ich wieder 2x pro Woche zum Aquafitness, das tut meiner Kondition bestimmt auch gut.

@Mollie @Knipsi @Spirit-Wolf @Giulia1

Hallo Ihr Lieben,
Ich teile die gleiche Sorge mit euch.

Ich war vor 2,5 Monaten beim Lungenfacharzt. Ich habe nach 26 Jahren das Rauchen aufgehört und wollte mich checken lassen.

Den Lungenfubktionstest musste ich wiederholen, weil zu blöd oder was auch immer. Leider nur 74% Lungenfunktion. Röntgen war unauffällig und die Blutwerte auch. Auch ich habe die Diagnose Asthma bekommen, die aber eigentlich auch veraltet war und vor 20 Jahren gestellt wurde.

Zur Medikation wurde mir auch Salbutamol und RELVAR Ellipta verschrieben.
Gefühlt bringt mir das Spray nichts.

Heute war die Kontrolle.
75% lungenfunktion. Danach Kontrolle nach der Einnahme von salbutamol auch nur 77%.

Ich habe immer mal mit kurzatmigkeit zu kämpfen gehabt, gerade in der Pollensaison aber nie so krass wie die letzten Moate.

Die Ärztin möchte jetzt auf Nummer sicher gehen und ein ct der lunge haben. Den Termin habe ich nächste Woche.

Ich bin eigentlich total fertig wenn ich drüber nachdenke und habe gerade nur dieses Thema im Kopf.

Gefühlt achte ich aber auch mehr auf meine atmung und Probleme, da es mir zur Zeit nicht so gut geht.

Meine Sauerstoffsättigung schwankt immer zwischen 98 und 96.

Liebe Grüße

Wollte noch mal hören, was ihr für Probleme habt.

Bei mir ist es echt nur die kurzatmigkeit. Ich habe keine Husten.

Ich habe auch 4 mal corono gehabt, was mir immer nur auf die Nebenhölen geschlagen ist. Nie mit Husten etc.

Wäre nice wenn ich was von euch hören würde.

@KSD0211 darf ich fragen Ob es bei dir schon neue Ergebnisse gibt auch mit dem CT ? Oder ob deine Lungenfunktion besser geworden ist ?
Liebe Grüße

@Maria0207

Natürlich darfst du das

Das ct war unauffällig. Die lubgenfuntion hat sich nicht gebessert. Liegt vielleicht am Astma. Habe noch eine Magenspiegelung gehabt die auch ok war. Eibe Gastritis der rest alles gut.

Meine Hausärztin bleibt dabei, dass alle meine Probleme vob der psyche kommen. Es ist leider noch nicht so bei mir angekommen. Ich möchte es gerne glauben, aber denke immer noch das ich schwer krank bin.

Wie geht es dir?

@KSD0211 uiiii das Problem kenne ich , hatte 7 Wochen eine Lungenentzündung und bekomme den Husten nicht weg . Bin aber extrem Angstpatientim und habe mich heute zum Lungenarzt gewagt , der hat einen Lungenfunktionstest gemacht da habe ich 75% er meint das wäre wenn mir leichtes Asthma konnte aber auch nach 4 Wochen Relvar 184/22 wieder weg gehen .
Ich hoffe das so sehr . Denn ich habe Angst Asthma Anfälle zu bekommen

@KSD0211 meinst du deine Ärztin meint auch das mit deiner Luft kommt von der Psyche

@Maria0207

Ja meine Hausärztin meint das. Meine andere Ärztin sagt es könnte die Psyche sein oder etwas wie eine Blockade in den Rippen oder so.
Sponsor-Mitgliedschaft

@KSD0211 aber Asthma hast du dann trotzdem ?

@Maria0207

Ja. Ich soll das Spray bis zur nächsten Vorstellung im Oktober weiter nehmen und dann schauen wir weiter.

@KSD0211 hat man dir auch gesagt dass es besser werden kann ? Husten hast du ja nicht oder

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore