App im Playstore
Pfeil rechts
157

Zitat:
Viele erreichen sogar gefährlichen Asthma Anfall und Asthma soll mit der Sauerstoff Sättigung nichts zu tun haben

Das stimmt so nicht. Bei einen schweren Anfall sinkt die O2 Sättigung (ist dabei eigentlich immer unter 92%), das ist ja bei ein Anfall das Gefährliche das zuwenig Sauerstoff im Blut ist und das Gehirn nicht mehr ausreichend mi Sauerstoff versorgt werden kann. Ich hatte ja zweit mal ein schweren Anfall gehabt, was mir ein ITS Aufenthalt beschwert hat. Da war als der Notarzt kam die O2 Sättigung bei 77-82 % und war nicht mehr wirklich klar im Kopf. Genauso steigt der Puls auch extrem an, wenn es zur Sauerstoff Unterversorgung kommt. Bein Puls war damals über 150 Pro Minute-
Und noch dazu
Zitat:
mein Kind kriegt es nicht mit wenn sie da ist reiss ich mich zusammen .

Da machst du dir was vor. Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, egal ob du versuchst dich vor dein Kind zusammenzureisen. Dein Kind wird deine Panik mitbekommen.
Ich habe bei meiner Mutter immer mitbekommen wenn die besorgt war, auch wenn die nichts gesagt hat und versucht hat es bei mir nicht zu zeigen. Kinder bekommen das mehr und besser mit als Erwachsene und lassen sich nichts vorspielen.

Ich habe so ein oxymeter und heute sagte man mir wenn man Asthma hat ohne so einen Anfall nur Atemnot und Druck auf der Brust dann sieht man nix .. und ich weis nicht ob man schon salbutamol nimmt

A


Allergisches Asthma / stationär nächste Woche

x 3


Emise, wie wurde dein Asthma diagnostiziert? Also durch welche Untersuchungen? Und hat dein Arzt dir geraten, Instrumente zur Überwachung anzuschaffen?

Der allergologe hat mir das geraten mit dem oxymeter ..bis man mir sagte wenn man Atemnot hat ändert sich das nicht .
Es wurde Lungen Funktion Test gemacht .

Ich kann nur nicht unterscheiden wann es los geht .
Heute Atem schwieriger und Elefant Gefühl Brust irendwann Spray
Genommen und danach gleich besser .
Ich weis noch mal wieSo das kam

Nur Angst zu schlafen das es wieder los geht

Zitat:
Du hast doch Übergewicht, wenn ich mich richtig erinnere. Dann hast du ganz viele Reserven, sowohl kalorienmäßig als auch in Bezug auf Unterzuckerung. Einw Kollegin von mir macht zweimal im Jahr jeweils zwei Wochen Heilfasten (übrigens wegen ihrer starken Pollenallergie). In der ersten nimmt sie nur Wasser zu sich, in der zweiten fängt sie an Gemüsebrühe und Säfte dazuzunehmen. Sie ist ist noch nie durch Unterzuckerung umgefallen.

Da kann einem trotzdem schnell mal schlecht werden. Vor allem, wenn man eine kohlenhydratreiche Ernährung gewöhnt ist und plötzlich nur noch isst wie ein Spatz. Da kann man schon mal unterzuckern, der Körper ist nicht darauf eingestellt, keine Kohlenhydrate gefüttert zu bekommen. ABER das ist nicht gefährlich, man kippt nicht um. Eine leichte Unterzuckerung übersteht der Mensch, sonst wären alle Leute, die recht schnell auf Low Carb umstellen, tot. Dass man da leicht unterzuckert ist normal und nicht schlimm, nur ist emise nicht gefestigt genug, um so ein Unwohlsein locker wegzustecken. Da wird Schwäche und Schwindel gleich als alarmierend empfunden. Deshalb denke ich, dass sie unbedingt drauf achten sollte, regelmäßig zu essen.

@emise Eine Sauerstoffsättigung von 98% ist absolut perfekt. Selbst weniger wäre noch völlig okay. Du hast ganz sicher keine Atemnot. Das ist bei dir rein subjektiv. Ich kenne dieses Gefühl, wenn der Brustkorb drückt und man das Gefühl (!) hat, nicht genug atmen zu können. Wahrscheinlich kennt es so gut wie jeder hier. Aber es ist nur Angst.

Zitat:
Der allergologe hat mir das geraten mit dem oxymeter ..bis man mir sagte wenn man Atemnot hat ändert sich das nicht .

Neulich meintest du noch, dein Mann hätte es dir zur Beruhigung mitgebracht. Hat dir der Arzt WIRKLICH dazu geraten?
Dann vielleicht auch, weil er denkt, es würde dir helfen die Panik zu überwinden. Nicht weil es medizinisch notwendig ist, das zu kontrollieren.
Oder du hast bei diesem Arzttermin vor lauter Panik SEHR viel falsch verstanden.
Unwahrscheinliche aber mögliche Alternative: Der Arzt ist eine absolute Flasche. Dass er gesagt haben soll, allergische Schocks wären sooo oft und man sei sofort tot, ist ja auch kompletter humbug.

Bei leichten Asthmasymptomen ändert sich die Sauerstoffsättigung nicht merklich, das stimmt. Aber leichte Asthmasymptome töten einen auch nicht. Ich nehme auch nicht bei jedem Anflug Notfallspray.
Wenn man AtemNOT (ich schreibe das bewusst groß! Denn diese NOT kennst du deiner Beschreibung nach glücklicherweise gar nicht!) hat, alles zugeschnürt ist, man nicht aus- und dementsprechend auch nicht einatmen kann, man Erstickungsanfälle hat, man allenfalls noch n mini Luftstömchen einatmen kann (näher will ich es nicht beschreiben, sonst wirst du es 100 pro auch gleich meinen zu empfinden und sonst nichts geht: DANN sinkt die Sauerstoffsättigung aber sowas von... Und da sitzt du nicht stundenlang vor psychic.de und wimmerst, da handelst du, das ist fast wie ein Reflex, glaub mir.

Wenn du noch nicht bei einem Lungenfacharzt warst, wär ich mir auch gar nicht so sicher, ob du überhaupt Asthma hast.
Solltest du nur beim Allergologen gewesen sein, wo du deine Atemnot geschildert hast, wird er vielleicht auch nur die Vermutung gehabt haben und dir sicherheitshalber das Spray mitgegeben haben.
So gut wie jeder Gesunde, der zum Arzt geht, Allergien hat und Atemnot beschreibt, wird erstmal sicherheitshalber n Spray bekommen. Meinst du der Arzt will schuld sein, wenn was passiert? Ich kenne sehr viele LEute, bei denen es so war. Nie Asthma gehabt, aber was soll der Arzt sonst tun, wenn jemand sagt er bekomme keine Luft? Wegschicken geht ja schlecht. Da gibts ein Spray und der Patient geht zum Facharzt, wo dann weitergesehen wird. Bei einer gesicherten Diagnose hast du dann eine Reihe an Untersuchungen hinter dir, kennst dein Lungenvolumen (und zwar nicht nur von diesem schrabbeligen peak flow plastikteil her ), bekommst Controller und Reliever sowie eine Asthmaschulung, wo dir z.B. Atemtechniken beigebracht werden. Ich glaube nicht, dass dein Arzt so nachlässig war. Bisher ist es wahrscheinlich einfach nur ein Verdacht.
Würde mich nicht wundern, wenn beim Lungenfacharzt genau gar nichts bei rauskommt.

Und jetzt noch eine ganz ernst gemeinte Frage, sei bitte ehrlich:
Meinst du das Schreiben hier hilft dir?
Wenn ja, dann wiederhole ich mich gerne zehn mal Ich weiß ja, dass man das, was einem andere sagen, nicht immer gleich umsetzen kann. Angstsörung ist eben schei., wissen wir alle.
Aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist und gar nichts hier wirklich annehmen kannst, dann sag es bitte. Dann wäre es nämlich wirklich für uns alle Zeitverschwendung.

Morgen . Mir hilft das schreiben hier sehr . Es gibt mir halt und rüttelt am Kopf .
Ich geh zum lungenfacharzt nur leider erst in Monaten .
Gestern hatte ich das Elefanten Gefühl auf der Brust und hatte das Gefühl kaum Luft zu kriegen
Sauerstoffsättigung war unverändert , mein Mann sagte nimm das Spray genommen (egal Ob Angst vor allergischen Schock ) und danach war es schlagartig besser .
Stimmt ich kenne mein lungenvolumen nicht , ich habe nur mal einen lungenfunktionstest gemacht .
Ich habe nur Angst wahrhaft zu ersticken .. ich kenne diese Anfälle nicht noch nie gesehen oder ob ich bei dem Gefühl von gestern schon Todesangst haben muss , keine Ahnung

Aber eine COPD hast du nicht?

Das kann ich dir nicht sagen , ich weis nicht mal was das ist .
Ich habe nur nicht vor zu ersticken oder zu sterben
Ich habe da heute Nacht von geträumt ekelig, ich schlafe sonst gut .


Ich rauche nicht Y

Du beschäftigst dich ja quasi mit nichts anderem. Kein Wunder, dass du davon träumst.

Ich hatte besonders früher strake Luftnot aus Angst. da habe ich Nachts im Schlaf mal versucht das (nicht vorhandene) Seil von meinem Hals abzuwickeln.
Bin davon wach geworden und dacht jetzt hakts...oh mann....

Also an deiner Stelle würde ich nochmal beim Lungenfacharzt anrufen und denen deine Lage schildern. UNd auch sagen, dass du derzeit täglich dein Notfallspray benutzt. UNd fragst, ob sie dich nicht irgendwo reinschieben können.

Jetztgehtslos: Also das mit dem Peak Flow war meine Idee. Weil es auch mein Instrument ist, wo mit ich weiß ob ich nur das ANgstgefühl hab oder obn ich wirklich ein Problem hab.

Und Emise: Du sagst immer es wird mit dem Spray besser. das ist doch erstmal toll. Damit kannst du dir ja also prima selbst helfen.
Um wieviel wird der Peak flow denn besser nach dem Spray?
Dann kann ich dir eine Aussage liefern, ob du bei den Symptomen schon Todesangst haben müsstest....

Ich glaube auch, dass du in deiner Angst vieles verdrehst und falsch verstehst.
Denn ich weiß auch ganz genau, dass du erzählt hast, dass dein Mann dir das Oxi gekauft hat um dich zu beruhigen. Nun plötzlich kam es vom Arzt? Naja ich weiß ja nicht....

Es ist natürlich auch komplett möglich, dass dein Allergologe ein Idiot ist. Guck doch mal, ob du noch einen in deiner Stadt hast und teste den mal aus.

Zum Elefantenmonster auf der Brust. Das kann durchaus auch Angst sein. Ich kenne das selbst sehr sehr gut.

Peakflow habe ich jeden Tag gemessen
Ersten war es 360
Zweiten 400
Dritten 400
Gestern. 370
Und mit salbutamol gestern 450 .
Heute noch nicht gemessen .

Hier kannst du deine Peak Flow werte vergleichen:

http://www.microlife.ch/gesundheitsinfo/asthma/values/

488 müsste er sein .

Okay das ist doch schon mal was.

Du machst das für den Lungenfacharzt weiter bitte.
Du machst dir eine Liste mit Morgens Mittags abends. dazu suchst du dir Uhrzeiten aus und schreibst dann immer! den Wert auf. Du pustest dreimal und trägst den besten Wert ein. Du kannst dir dahinter etwas Platz lassen und dazu schreiben ob du gerade Angst hattest oder einen Druck auf der Brust. das gibt dir den nötigen Überblick.

Also deine Werte sind nicht kritisch. Wenn ich jetzt mal von deinem einmalig gemessenen, besten Wert von 450 ausgehe, sind die Werte bis 360 runter noch völlig okay und da müsste man gar nichts machen außer sich ein bisschen entspannen
das bedeutet, dass diese Werte noch absolut UNGEFÄHRLICH sind!

ich erzähle dir dazu etwas: Es gibt einen so genannten Provokationstest den man beim Lungenfacharzt machen lassen kann. dazu wird am Anfang die Lufu geprüft und dann bekommt man ein Spray mit einer Substanz die das Bronchialsystem reizt.
Ist man empfindlich, sinkt die Lungenfunktion. Das lässt einen Schuss darauf zu, wie empfindlich die bronchien auf Fremdstoffe wei Pollen, Deo und andere Reizstoffe reagieren.
Sinkt die Lungenfunktion innerhalb des testes nur um etwas 20% wird nichts gemacht. Es wird keine Asthmatherapie eingeleitet und es wird auch da kein Spray gegeben um die Folgen des Testes schneller aufzuheben.
Das gibt sich dann von alleine wieder.

Also sind deine Werte erstmal kein Grund zur Besorgnis und so weit eigentlich auch noch kein Notfallspray nötig.
Natürlich verschafft es dir Erleichterung und auch sicher von der Angst weil du dir ja sagen kannst, dass es jetzt besser wird weil du dein Spray genommen hast. Du hast also eine doppelte Erleichterung.

Und versuche bitte trotz Anspannung und Angst dann vernünftig zu pusten! Ich erwische mich selbst manchmal dabei, wie ich halbherzig puste weil ich schon erwarte, dass der Wert schei*e wird.


edith:
Mh Petrus sorry aber vergleichen ist kacke. Dancha müsste ich auch um ein vielfaches besser sein als ich bin. Dann würde ich nun auch ANgst bekommen!
Bei der Lungenfunktion beim Doc ereiche ich 120%

So ein Wert ist IMMER individuell.

Hier auf der Liste sollte ich 470 erreichen. Mein Peak Flow sagt immer 400. uuuuhhh sollte ich nun Angst haben? Nein!
Alles ist gut Emise.

Wenn dein Bestwert 450 erreicht ist das völlig in Ordnung!

Ich muss nun frühstücken und habe Angst vor Toast Brot weil ich es noch nie gegessen habe .. ich mach das weiter Danke

Ok Danke ich werde drauf achten

Da du auch burger isst mit Weißbrot wird dir toast auch nix tun. Ist lecker. Ich vermisse es sehr.

Ich habe nicht Angst wegen Weizen Mehl sondern wegen Soja enthalten .

Kann spuren von...? Das macht nix emise. MAch dir nicht ins hemd! Du hast da sicher keine allergie. Frühstücke lecker und lenk dich ab. Hör auf dich in alles hineinzusteigern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und nach der LuFu hat der Arzt dir dann gesagt dass du Asthma hast?

Ich finde es ehrlich gesagt komisch, denn dann müsstest du ja eine extreme Allergie gegen ein Allergen im Test gehabt haben. Und wenn ich es richtig verstanden habe war das nicht so oder?

Wie gesagt - du kannst genau die Sachen essen die du quch vorher gegessen hast... Allergietabletten helfen leider nicht bei Schock.

Zitat von kopfloseshuhn:
Bei der Lungenfunktion beim Doc ereiche ich 120%


Meiner war letztens auch bei 130%, der meiner Frau lag bei nur 70%. Damit hat meine Frau auch keinerlei Probleme.

Ja kann Spuren von Soja enthalten .. es macht mir Angst weil es Birken Pollen eine kreuz Geschichte gibt ich habe aber ein Brot gegessen .

Ich lasse die Werte testen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore