Pfeil rechts
1

M
Hallo, ich habe vor etwa 30 Minuten Dattelbällchen mit Erdnussmus gegessen und jetzt panische Angst vor einem anaphylaktischen Schock.
Schon ziemlich sofort nach dem Essen hat meine Zunge angefangen zu jucken und sich angefühlt, als ob sie hinten an den Seiten anschwillt. Jetzt habe ich seit ein paar Minuten das Gefühl, dass mein Rachen hinten wo es zum Hals geht auch zuschwillt. Ich habe eigentlich keine Allergie gegen Erdnüsse, habe noch vor ein paar Wochen welche gegessen und vor zwei Jahren war der Allergietest negativ.
Auch Datteln hatte ich erst in einem Dip. Ansonsten war dort nichts enthalten…
Ich habe jetzt 20mg Prednisolon genommen, aber immer noch panische Angst und das Gefühl, dass da was ist.
Dazu sei gesagt, dass ich in den letzten Wochen extrem an Panik- und Angstzuständen leide…

17.06.2024 18:29 • 18.06.2024 #1


8 Antworten ↓


illum
Hi @matildaa

Wieso hast Du Prednisolon Zuhause rumliegen?

Bist Du Allergikerin?

17.06.2024 18:36 • #2


A


Allergischer Schock durch Erdnussmus?

x 3


M
@illum
Habe Rheuma

17.06.2024 18:41 • #3


illum
@matildaa

Mhm, verstehe. Und wie bist Du drauf gekommen das Predni für eine Allergie zu nutzen?

Theoretisch funktionierts, klar, auch wenn ja eher Adrenalin als Notfallmedikament verwendet wird, aber worauf ich hinaus möchte ist, dass Du Dich scheinbar mit Allergien oder Körperreaktionen auf Allergene auseinandersetzt?! Kann das sein?

Gibt's dafür einen besonderen Grund oder ist das quasi Deine Angst wie bei mir die Waage?

17.06.2024 19:02 • #4


M
@illum Ich studiere Medizin, da ist das leider unumgänglich sich damit auseinanderzusetzen und leider führt das in letzter Zeit vermehrt dazu, dass ich mich in dinge herein steigere

17.06.2024 19:12 • #5


illum
@matildaa

Ohje, OK. Unwissenheit ist manchmal ein Segen ne.

Bist Du wegen Deiner Krankheitsangst in Behandlung oder beabsichtigst Du Dich deswegen mal jemanden anzuvertrauen?

Ich sähe da sonst langfristig im PJ vielleicht vermehrt Probleme auf Dich zukommen, wenn Du mit den Dingen nicht nur theoretisch konfrontiert wirst, sondern es selbst siehst und die Angst davor dann mit nach Hause nimmst.

Das ist übrigens ein Grund warum ich nicht länge im Gesundheitswesen arbeiten konnte. Einerseits weil ich ein fotografisches Gedächtnis habe und mir Gesichter gut merken kann und andererseits, weil es mich mit Angst angesteckt hat, was ich da so alles gesehen habe. Wie schnell manches geht usw.

Rückblickend hätte ich vielleicht früher erkennen müssen, dass ich Hilfe dabei brauche.

17.06.2024 19:18 • #6


M
@illum Unwissenheit ist manchmal der größte Segen, den man haben kann!

Ich bin in Behandlung, hatte jetzt nur eine recht lange Pause, weil ich tatsächlich lange krank war.

Defintiv, das PJ wird nochmal ein anderer Anspruch, aber auch Farmulaturen waren hart genug.

Ich glaube selbst wenn man Dinge rückblickend erst zu spät merkt, ist es trotzdem etwas worauf du stolz sein kannst. Eine Entscheidung getroffen zu haben, die für dich die Beste war!

17.06.2024 19:20 • #7


illum
@matildaa

Zitat:
Ich bin in Behandlung, hatte jetzt nur eine recht lange Pause, weil ich tatsächlich lange krank war.


Mhm, OK. Und wie gehst Du damit aktuell um? Hast Du iwelche Rationalisierungstechniken? Iwas um Dich im Hier und Jetzt zu verankern mein ich.

Zitat:
Ich glaube selbst wenn man Dinge rückblickend erst zu spät merkt, ist es trotzdem etwas worauf du stolz sein kannst. Eine Entscheidung getroffen zu haben, die für dich die Beste war


Mja, schon. Es hatte sich seinerzeit halt angefühlt als würde ich die Menschen im Stich lassen, obwohl ich ja nichtmal derjenige bin, der körperlich krank ist und Hilfe braucht, aber als ich dann zur Chemo/Strahlentherapie versetzt wurde, hab ich nach einem halben Jahr nur noch Alpträume gehabt, hab vor/mit Patienten geweint, Angst gehabt überhaupt auf Station zu sein usw und das, na ja. Ging halt nicht. Keine professionelle Distanziertheit mehr.

Das ist dann auch ein Grund, warum ich jetzt 10 Jahre später immernoch Krankheitsängste habe.

17.06.2024 19:37 • #8


Psychic-Team
Hallo,

dieses Sammelthema könnten wir auch weiterhelfen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-allergischen-schock-t77798.html

Beste Grüße
Carsten

18.06.2024 10:51 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel