Hallo zusammen!
Bei mir geht es so seit fünf Jahren. Ich bin mittlerweile 40 und vor fünf Jahren fing es bei mir mit Panikattacken, Herzrasen, Schwindel und Herzstolpern an. Ich hatte dann etliche Untersuchungen im Krankenhaus, beim Hausarzt und Kardiologen. Alle sagten immer, ich bin gesund.
Dann wagte ich mich letztes Jahr im Oktober endlich zum Frauenarzt, da ich sowohl vor meiner Periode als auch beim Eisprung die größten Probleme hatte. Ich habe auch an die Wechseljahre gedacht, da meine Regel auch immer wieder Verschiebungen hatte.
Ich bin jahrelang nicht mehr beim Frauenarzt gewesen vorher. Mein früherer Arzt war schon in Rente und ich ging dann zu seinem Nachfolger. Er meinte, für die Wechseljahre wäre es noch etwas früh. Dann kam die Untersuchung und er meinte, meine Gebärmutter wäre vergrößert. Er hat dann ein Ultraschall gemacht und gesehen, dass ich große Endometriosezysten an den Eierstöcken habe und auch ein Myom in der Gebärmutter. Er riet mir zu einer OP, am besten in einem Endometriosezentrum.
Ich habe dann auch einen Termin gemacht, da wurde mir das gleiche gesagt. OP Termin war der 25.Januar. Dort kam dann das ganze Ausmaß der Endometriose zutage. Die Gebärmutter ist mit dem Darm verwachsen, die OP wurde abgebrochen, da die Gefahr bestand, den Darm zu verletzen mit Folge eines vorübergehenden künstl.Darmausgang.
Ich habe eine weitere OP abgelehnt. Vorerst ist das für die Ärzte ok, obwohl ich evtl. mit Folgeschäden an den Nieren rechnen kann, wenn nicht operiert wird. Bei mir ist wohl alles verwachsen durch die Endometriose.
Im Nachhinein denke ich, dass daher wohl auch meine ganzen Probleme gekommen sind. Ich bin jetzt in die künstlichen Wechseljahre gelegt worden, eigentlich geht es mir damit nicht schlecht. Obwohl die richtigen Nebenwirkungen erst nach ca. zwei Wochen eintreten sollen.
Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht mal eher den Weg zum Frauenarzt gefunden habe. Aber ich habe auch nicht an sowas gedacht.
Der einzige Vorteil ist, dass ich ein wenig meine Herzangst verloren habe. Aber dafür habe ich jetzt Angst, dass die Endometriose noch weiter wuchert.
Liebe Grüße!
20.02.2011 22:39 •