da ich selber an einer schlimmen Angst leide die auf mein Herz bezogen ist möchte ich eine kleine Statistik mit euch teilen. Diese hat mir ein Mietglied dieses Forums schonmal aufgestellt und mein Arzt hat auch schon mit mir über diese Statistik geredet..
Es geht um den plötzlichen Herztod. Ich glaube für viele die eine Herzangst haben ist das neben den Herzinfarkt die schlimmste Vorstellung. Ich möchte euch eine kleine Rechnung aufstellen wie selten das bei einem gesunden Patienten passieren kann. Ich selber versuche mir diese Zahl immer vor augen zu halten aber trotzdem habe ich noch tierische Angst. Vielleicht helfen euch ja die Fakten.
Die Statistik bezieht sich nicht nur auf den plötzlichen Herztod selber, sondern auch auf alle Fälle die innerhalb von 24 Stunden an einer Herzsache versterben. Das heißt das wenn jemand einen Herzinfarkt hat, aber in den 24 Folgestunden trotzdem daran stirbt, wird er in die Statistik mit aufgenommen.
In Deutschland sterben ca. 100.000 Menschen jährlich an dem plötzlichen Herztod. Das hört sich viel an, aber lasst mich die Sache weiter beleuchten. in 90% der Fälle, wurde vorher eine schwere Herzerkrankung festgestellt. Die Zahl geht als auf 10.000 Menschen runter. Aber selbst diese 10.000 Menschen müssen nicht vollkommen gesund sein. von diesen 10.000 Menschen, sind ca. 80% der Menschen über 60 Jahre.. Die Zahl geht also auf ca. 2000 runter...
Jetzt lasst uns kurz eine kleine Prozentrechnung machen..
Wir haben ca. 82 Millionen Menschen in Deutschland... Wenn wir die Statistik sehen und die 2000 Menschen nehmen bei denen es einfach so passiert (und selbst diese Zahl wird schon sehr hoch sein) passiert es bei ca. 0,0024% der deutschen bevölkerung.
0,0024%.. das muss man sich mal vorstellen. diese zahl ist meilenweit von einem 1% oder sogar 0,1 oder 0,01 % entfernt.
die chance einen 6er in lotto zu bekommen ist viel größer wie einfach umzufallen. laut prozentsatz ist es viel gefährlich auf die straße zu gehen und das da etwas passiert wie einfach umzufallen.
ich weiß, es ist schwer zu begreifen, ich will es ja selber nicht glauben... aber wenn ihr untersucht wurden seit und es wurde nichts schlimmes festgestellt, dann wird auch nichts passieren. und selbst wenn eine leichte rythmsstörung vorliegt liegt man immer noch im 0,01% bereich was garnichts ist..
vielleicht konnte ich euch mit den zahlen etwas angst nehmen. und ich wünsche euch viel glück das ihr bald wieder ein normales leben führen könnt. ich weiß wie schwer es ist, ich habe jetzt seit ca. 14 monaten probleme und seit ca. 8 monaten eine panische herzangst..
schönen abend noch.
03.11.2009 21:55 • • 26.05.2018 x 5 #1