App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich war nun ein paar Monate angstfrei aber jetzt ist sie wieder zurück. Es geht darum ich habe am Wochenende ziemlich hart gefeiert. Der Abend ging von 22-3 Uhr morgens. Ich habe ca 400ml vodka getrunken was ja nicht gerade wenig ist. Dabei habe ich ca 10 Zigarillos geraucht. Ich rauche aber sonst nie und Alk. trink ich vielleicht 3 mal im Jahr. Jetzt aber einen Tag später bin ich mit Schmerzen im Mund aufgewacht. Habe geguckt wie es aussieht und mich erschreckt. Mein erster Gedanke: Das muss Mundhölenkrebs sein. Ich habe ein Link mit dem ihr zum Bild kommt. Es blutet nicht oder so aber es tut eben weh ähnlich wie eine aphte. Kennt ihr sowas nach starkem Alk.?
Hier der Link:

https://imgur.com/a/2WqaBuI

PS: Ich bin 22 Jahre alt.

Lg

Daniel

15.07.2019 22:02 • 16.07.2019 #1


10 Antworten ↓


Alk. und auch Tbk reizen die Schleimhäute da kann sowas schonmal passieren
Versuche dir erstmal nicht zu viele Sorgen und Gedanken zu machen
Ich glaube so schnell bekommt man keinen Mundhöhlenkrebs
Sollte es im Laufe der Woche nicht besser werden suche am besten deinen Zahnarzt auf damit er einmal einen Blick darauf wirkt
Wichtig ist erstmal das es sich nicht entzündet also auch wenn es weh tut gründliche zahnhygiene und am besten so weit es geht auf Zucker verzichten
Und kamillentee trinken der fordert deine Wundheilung

A


Alk. und Mundschleimhaut

x 3


Hi Lotta, danke schonmal für deine Antwort. Ich werde es jetzt die Tage beobachten. Danke ebenfalls für die Tips!

Sehr gerne ich hoffe es heilt schnell ab und gute Besserung

Ich würde eher auf ne Mundschleimhautentzündung tippen. Hatte ich vor Kurzem auch und hat ähnliche ausgesehen. Guck mal bei Google nach. Da gibt's viele brauchbare Ratschläge.

Gute Besserung! (:

Ok ich hoffe es heilt wacker ab tut nämlich weh. Demnächst wohl weniger rauchen und trinken dabei.

Hallo

Da hast Du Dir wohl eine Mundschleimhautentzündung eingefangen, die Kombi Alk und Nikotin war nicht so gut. Es gibt sogar einen Ausdruck für eine Mundschleimhautentzündung, die durch Nikotin ausgelöst wird: Stomatitis nicotina

Ich empfehle Mundspülungen mit Chlorhexamed Forte oder Kamille. Ausserdem solltest Du auf alles verzichten, was die Mundschleimhaut zusätzlich reizen könnte wie scharf gewürztes Essen, saures oder geräuchertes. Natürlich auch nicht rauchen bzw. Alk. trinken.

Das Essen sollte besser nicht zu heiß sein, das kann ich aus Erfahrung sagen, da tuts nämlich noch mehr weh.
Bei Schmerzen kannst Du ruhig eine Ibuprofen nehmen, es gibt auch ein schmerzlinderndes Gel, was man auftragen kann.

Gute Besserung!

LG Angor

Ich hab derzeit was ähnliches. Seit Sonntag tut es oben im Mundraum weh, direkt hinter den Zähnen. Heute früh hat es dann auch geblutet beim Zähneputzen und tat da auch weh. Gestern tat es auch noch weh, heute gehts aber ansonsten schon.
Bei mir ist es passiert nachdem ich haufen Knabberzeug in mich reingestopft habe, das hat an der besagten Stelle gerieben (vermute ich). Naja ich mach mir da jetzt keine Sorgen - kenne ja eigentlich den Auslöser. Wird gefühlt ja schon besser. Ich werde das jetzt noch eine Woche beobachten. Wenn es da noch nicht weg ist, dann geh ich mal zum Zahnarzt.

Zitat von domi89:
Ich werde das jetzt noch eine Woche beobachten. Wenn es da noch nicht weg ist, dann geh ich mal zum Zahnarzt.

Kamistad Gel hilft da gut . Schmeckt nicht grad lecker, weil es auch etwas haften bleibt, aber ist schmerzlindernd und hilft gut gegen die Entzündung.

Danke, ich werde heute mal in die Apotheke gehen und mir das holen.

So einen Tag ist es schon zu ca 50% verschwunden. Also kann es ja nicht bösartig sein. Es tut nur noch ein wenig weh aber es ist schon viel weniger geworden..

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore