App im Playstore
Pfeil rechts
22

@Cat_thatsit ja absolut! Versteh ich.
Aber das einzigste, was dich beruhigen kann, ist, weil es so lange schon geht.

@Angstmaus29 es ging heute morgen gar nichts mehr. Ich dachte ich kippe um und bin weg. Dann habe ich hier im Krankenhaus einen Krampfanfall gehabt.

A

Akute Panik! Jetzt zuckt auch noch die Zunge!

x 3

Bist Du jetzt in einer neurologischen Station/Ambulanz? Hoffe dir wird jetzt schnell geholfen und die Ursache gefunden. Gute Besserung !

@Nad79 alles Gute für dich

@Nad79 das klingt ja schrecklich leidest du an Epilepsie?

Nein, eigentlich nicht

Hallo ihr Lieben,

ich wollte kurz meinen Senf zu den Ängsten mit dem Zungenzucken geben.

Das Zungenzucken, was bei ALS beobachtet wird, ist anders als das Zucken, welches ihr beschreibt. Dieses oft maligne Zucken sind Fibrillationen, also Zuckungen einzelner Muskelfasern. Knackpunkt ist, dass man diese Fibrillationen nicht spüren soll. Wenn ihr was spürt, dann sind das Fazikulationen, also Muskelfaserbündel die zucken.

Das bedeutet aber nicht, dass es automatisch ernst ist wenn ihr die Zungenzuckungen nicht spürt! Wenn wirklich größere Teile der Zunge zucken, sind das Faszikulationen. Diese hatte ich übrigens auch vor 1,5 Jahren, sie sind nach ein paar Monaten aber wieder verschwunden.

Auch die Zunge kann gutartige Zucken zeigen, wie auch jeder andere Muskel im Körper.

Danke für deine Antwort. Heute hat mein rechter Arm zweimal gekrampft. Gut, dass ich im Krankenhaus liege. Der Arzt konnte etwas Spritzen.

@Nad79 geht es dir besser?

ich habe auch andauernd in unterschiedlichsten Muskeln diese Zuckungen....Traue mich schon nicht mehr beim Arzt was anzusprechen...

Leider geht es mir überhaupt nicht besser. Ich liege im Krankenhaus und mir ist so schwindelig

Ist das so ein Drehschwindel, oder eher so Richtung Benommenheitsschwindel?

Ehr Benommenheitsschwindel, als wenn man gleich umzukippen würde

@Nad79 bist Du neurologisch mittlerweile umfassend untersucht worden? Wenn du Anfall hattest , wäre neurologische Klinik mit epileptologie eine Option. Bonn Uniklinik ist einer der wenigen Zentren für epileptologie .. hoffe du liegst nicht in einer kleinen Klinik. Wenn dir nicht geholfen wird die Ursache zu finden, würde ich um Verlegung in eine Uniklinik bitten . Denken die Ärzte das es psychisch ist?

Hallo, ich hoffe das kann ich auch mal sagen.....Vor drei Jahre fingen bei mir in den Fußinnenseiten Faszikulationen an, bis in die Waden. EMG +mit chronisch neurogenen Umbau. Die Neurologin meinte es könnte von der Bandscheibe kommen. Jetzt nach drei Jahre keine Veränderung und zum Glück keine Schwäche oder Lähmung. Also dürfte ALS nicht in Frage kommen. Aber seid ein paar Tage zuckt die Zunge immer auf einer Seite. Mal dreimal für ein paar Sekunden dann nur einmal am Tag für ein paar Sekunden. Sie hat auch mal einen Tag nicht gezuckt und am nächsten Tag dann doch wieder für ein paar Sekunden. Da schleicht sich ein ganz übles Gefühl ein, was den ganzen Tag dominiert. Meine Logik nun das sich die Beschwerden von den Füßen mit den Faszikulation 24/7 ja nicht auf einmal nach drei Jahre nach oben verlagern können um dort als ALS auszubrechen. Seh ich das richtig so?

@Lucy2015
Nein, das hört sich ganz und gar nicht nach ALS an.

Aber nach BFS, benignes Faszikulationssyndrom. benigne heißt gutartige. Deswegen auch keine lamung und Schwäche.
Die Zunge ist war mit der Hand die schlimmste Stelle für mich. Aber schlussendlich nur ein weiterer Muskel der zucken kann und es eben auch macht.

Danke dir Cat_thatsit.....Ich muß noch dazu sagen das ich leichte Schluckstörungen habe und das aber schon ein paar Jahre. Ich muß bei fester Nahrung immer etwas dazu trinken um es dann schlucken zu können. Flüssigkeiten gehen. Das schlimme ist das man sich die Symptome zusammen puzzlet
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cat_thatsit Für mich auch. Zunge ist Horror,weil man das so nicht kennt. Habe meinen Neurothermin von September auf jetzt Mittwoch vor ziehen können um es der Neurologin zu zeigen. Da es nicht permanent ist ,zeige ich ihr das Video ( das konnte ich noch filmen). Ich bin so voll Adrenalin, das ist kein Zustand. Warum fängt die Zunge jetzt noch an ,reichen nicht die Füße. Das ist auch mein erster Gedanke nach einer kurzen Nacht ,weil Schlaf kann ich vergessen.

@Lucy2015 meine Neurologen aus Praxis und Muskelambulanz sagten (und das lese ich auch im BFS Forum immer) das man bei ALS sich nichts zusammen puzzeln muss. Man weiß es. Aber nach drei Jahren ... Ne ich glaube da ist alles gut.da wärst du ja schon ne Sensation.

@Cat_thatsit Bist du deine Zuckungen auf der Zunge jetzt los geworden?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore