@Liaza
Zitat von Liaza:Hallo ihr lieben, ich hatte mich echt lang ziemlich gut im Griff. An manchen Tagen, so wie jetzt, reicht nur ein kleiner Trigger und ich steigere ...
Ich kann dich gut nachvollziehen!
Gibt es bei dir einen Auslöser, wie z.B. traumatische Schwangerschaft oder Geburt für deine Ängste ?
Was deine Lymphknoten betrifft, der Mensch hat über 600 Lymphknoten. Da gibt es schon den ein oder anderen Lymphknoten wo vergrößert sein kann, und sogar dauerhaft vergrößert bleiben kann. Das sind sogenannte beleidigte Lymphknoten! Diese bleiben einfach vergrößert, und können z.B. bei einem Infekt sich nochmals vergrößern. Die meisten Lymphknoten welche vergrößert sind , sind unbedenklich! Gut, das du diese kontrollieren lassen hast
Wusstest du, das viele Patienten die Praxen aufsuchen wegen vergrößerten Lymphknoten und daraus resultierenden Ängsten?
Die Frage welche sich ein Arzt oder Ärztin stellen muss, sobald ein Patient / Patientin mit vergrößerten Lymphknoten in der Praxis vorstellig wird :
- handelt es sich um eindeutig pathologische Lymphknoten?
- gibt es Anhaltspunkte für infektiöse Ursachen (Erkältung oder Allergien)
- isolierte oder generalisierte Lymphknoten Schwellung ?
- Lokalisation
- Ist die Lymphknoten Schwellung im zeitlichen Verlauf progredient, welche Dynamik ist zu verzeichnen?
In der Bildgegebenen Diagnostik:
- Lymphknotenstruktur
- Durchblutung
- Einschmelzung
- rund / ovalär
- Periphere Muster
- Serologie
Das sind die Anhaltspunkte und Vorgaben woran sich Mediziner zu halten haben, bei der Überprüfung, jedoch kann nicht jeder Lymphknoten über ein Ultraschall kontrolliert werden, denn diese Lymphknoten liegen zu tief, hier ist ein CT oder MRT notwendig. Oberflächlich gelegene Lymphknoten lassen sich jedoch sehr gut beurteilen, und nicht nur die Größe ist ausschlaggebend sondern auch die Struktur usw. es gibt maligne Lymphknoten die klein sind, und wiederum gutartige Lymphknoten die total groß sind. Es gibt wie du siehst weitaus mehr Kriterien als die Größe !
Um 100% sicher zu sein, Bedarf es immer einer Biopsie! Jedoch, bedeutet eine Biopsie auch ein Eingriff in deinem Körper, und jeder Lymphknoten in deinem Körper hat eine Aufgabe, bedeutet, man wird sich sehr gut überlegen ob dir ein Lymphknoten entnommen wird. Denn eine Lymphknoten Entnahme kann im schlimmsten Fall auch dazuführen das du im Anschluss ein Ödem bildest, und dauerhaft Abfluss Probleme entwickeln kannst in dem jeweiligen Gebiet. Jedoch, muss natürlich ein Lymphknoten entfernt werden, sofern es einen Anhaltspunkt für ein malignes geschehen geben würde.
Wie schon erwähnt gibt es Lymphknoten diese dauerhaft groß bleiben, und hier gibt's auch Leitlinien:
Lymphknoten welche im zeitlichen Verlauf keine wesentliche Größenzunahme zu verzeichnen haben !
Lymphknoten bei denen jedoch im zeitlichen Verlauf eine Größenzunahme zu verzeichnen haben, gehören weiter untersucht !
Es gibt Messfehler, bis zu 10% je nach Ultraschall Gerät und Behandler, auch die Körperregion kann ursächlich sein, Gewicht usw. !
Ich möchte dir ein Beispiel von mir nennen, seit mehr als 4 Jahren vergrößerte Lymphknoten der größte 3,05cm mal etwas kleiner, mal etwas größer im mm Bereich. Keine wesentliche Größenzunahme im zeitlichen Verlauf ! Anfangs sehr engmaschig kontrolliert, da 2cm .
Insbesondere in der Hals Nackenregion können Lymphknoten dauerhaft vergrößert bleiben ! Nicht nur eine Infektion kann Ursache sein, sondern auch eine Allergie. Und oftmals lässt sich die Ursache überhaupt nicht ausfindig machen!
Machst du bewusst eine Therapie ? Oder nimmst du nur die Medikamente? Aus meiner eigenen Erfahrungen, solltest du dich deiner Angst stellen und eine Therapie machen, um herauszufinden woher deine Ängste kommen.