App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

ich war vor einigen Jahren schonmal hier angemeldet und hatte meine Probleme/Symptome bisweilen aber ganz gut im Griff.
Das hat sich nun aber schlagartig geändert und ich weiß gerade nicht, wohin mit mir.
Zur Erklärung: Ich bin seit Ewigkeiten hypochondrisch, habe eine generalisierte AS mit glücklicherweise nur noch wenigen PA. Gelegentlich gesellen sich Depressionen dazu. Medikamente nehme ich keine.

Zu meinem akuten Problem: Vor ein paar Tagen merkte ich, dass ich ein Bein beim Laufen kurz hakte. Als ob man für einen Sekundenbruchteil vergessen hätte, wie man läuft und aus dem Laufrhythmus kommt, ganz kurz. Das versetzte mich in den Gedanken, ein Bein wäre evtl. schwächer als das andere oder es gäbe vielleicht ein neurologisches Problem. Mittlerweile sind ca. fünf Tage vergangen und meine Beine sind von Tag zu Tag schwächer geworden?! Ich konzentriere mich seit diesem Vorfall nur noch auf meine Bewegungen, laufe teilweise verkrampft und sitze seit heute auch verkrampft, weil ich eine Riesenpanik habe. Aktuell habe ich das Gefühl, dass auch meine Arme betroffen sind. Ich habe ein gummiartiges Gefühl in mittlerweile beiden Oberschenkeln PLUS Muskelkater im Po, an den Hinter- und Vorderseiten der Oberschenkel. Die abendliche Gassirunde fiel mir gerade schwer, so schwach fühlen sich meine Muskeln an.
Heute morgen bin ich kurz jeweils auf einem Bein gehüpft, um zu sehen, ob das noch klappt, außerdem habe ich unterwegs immer wieder die Beine gedehnnt, gegen eine Bank gedrückt usw., einfach um zu sehen, ob meine Muskeln funktionieren. Kann das im Zusammenspiel mit den Angstgedanken wirklich SO schwache Beine auslösen? Dazu kommen hier und da diffuse Muskelzuckungen.
Mit meinem Hund laufe ich übrigens um die 10 km am Tag und vor 14 Tagen bin ich 20 km im Mittelgebirge gewandert, OHNE Probleme. Wie schnell macht sich eine krankhafte Muskelschwäche bemerkbar oder MS; ALS, keine Ahnung? Kann das ein Bandscheibenvorfall sein, ist alles psychsich oder . ? Ich habe Angst, morgen früh nicht aufstehen zu können.

Zur Info: Ich bin alleine, wohne auf dem Dorf und habe kein Auto, mein Mann ist nur am Wochenende da. Bin also nicht mobil und habe keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen, SMH oder Taxi in die Stadt wollte ich eigentlich vermeiden. Sitze jetzt also hilflos hier, weine und weiß nicht wohin mit mir.
Kennt das irgendwer und kann mich bitte kurz beruhigen?

Heute 21:15 • 21.10.2024 #1


10 Antworten ↓


Das kann schon angstbedingt sein.

Man kennt ja den Satz: Vor Angst zitterten mir die Beine/schlotterten mir die Knie.

Dazu kommt noch die Selbstbeobachtung und vermutlich spannst du aufgrund deiner Anspannung auch die Muskeln permanent an, wodurch diese natürlich ermüden und mit Muskelkater und Verkrampfung reagieren.

Wenn du 10km am Tag läufst und 20km durchs Gebirge wanderst, werden deine Muskeln völlig in Ordnung sein und du wirst auch morgen noch aufstehen und laufen können.

A


Akut schwache Muskeln in den Beinen, Muskelkater - Hilfe

x 3


Als und MS würde auf gar keinen Fall so schnell gehen und auch nicht beide Beine und beide Arme betreffen.
Ging das hüpfen denn? Kannst du noch alles heben wie bisher? Ist es also eher ein Gefühl als eine Tatsache? Angst kann sich eigentlich in fast jeder - nicht lebensbedrohlichen - Störung zeigen. Das halte ich bei dir definitiv für einen wahrscheinlichen Grund.
Hast du zufällig was zur Beruhigung da? Damit könntest du die psychische Komponente testen.

@Pauline333 Ich glaube fast, es hat als Gefühl angefangen und sich dann immer weiter in eine Tatsache verwandelt. Die Muskelkater-Schmerzen und die Schwäche sind definitiv da, das Aufstehen aus der Hocke fällt mir z.B. seit vorhin wirklich schwer. Das Hüpfen heute Morgen hat geklappt, aber scheint die Muskeln auch beansprucht zu haben. Im Laufe des Tages wurde es schlimmer. Zwischendurch saß ich halt wie versteinert auf der Couch.
Ich habe leider nichts zur Beruhigung da.

@Drkingschultz Das mit dem permanent Anspannen dachte ich ja auch. Versuche auch, die Muskeln bewusst locker zu lassen... Aber der ganze Rücken ist so verspannt, dass das kaum möglich ist. Ich habe einfach Angst, morgen gelähmt aufzuwachen.

Warum solltest du gelähmt aufwachen? Wodurch soll die Lähmung eintreten?

Wenn dein Rücken total verspannt ist, kann das auch bis in die Beine strahlen. Allein schon weil der Rücken sich nicht locker mitbewegt beim Gehen sind auch die Beine nicht locker. du läufst bildlich gesprochen steif wie ein Roboter. Das ist für alle beteiligten Muskeln ungewohnt und anstregend.

Gönn dir mal ein heißes Bad oder Heizkissen.

@Drkingschultz Ich weiß, dass du sehr wahrscheinlich Recht hast. Es ist nur die Angst, dass evtl doch eine Krankheit dahintersteckt, die sehr schnell eskaliert. Eine Wanne hab ich leider nicht, aber ich werde mir zum Wochenende mal Finalgon besorgen, vielleicht hilft diese Art von Wärme gegen Verspannungen.

Besorg dir eine Rotlichtlampe.

Die Wärme geht schön tief rein und brennt nicht nur auf der Haut.

Und heiß duschen und Wasser auf die Verspannungen laufen lassen kann auch helfen.

@Anne2704

Versuche von diesem Gefühl wieder loszukommen, es loszulassen, hake es als unnötig an. Es ist deiner übermäßigen Selbstbeobachtung geschuldet, die Verspannungen tun ihr übriges. Je mehr du dich darauf fokussiert, desto unnatürlicher läufst du, weil du jeden Moment damit rechnest, dass dir das Bein wegsackt.

Die Schwäche in den Muskeln die du empfindest, kommt von der Anspannung. Es ist nämlich so: Je angespannter ein Muskel ist, desto schwächer ist er. Weil er ja immer in Arbeit ist, und kaum Zeit hat sich zu entspannen. Versuche also bewusst den Muskel zu entspannen. Das kannst du übrigens auf den ganzen Körper mit progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen machen.

@Lerchen Danke dir. Ich weiß, ich habe den Fokus extrem auf die Bewegung beim Laufen gelegt und es als nicht mehr natürlich wahrgenommen und bin so wahrscheinlich immer unnatürlicher in der Bewegung geworden... ergibt das Sinn? Durch die zusätzlichen Übungen die Dehnen und Springen hab ich heute auch noch mehr Belastung auf die Beine gepackt als normal... Ich hoffe es zumindest. Zur Muskelentspannung werde ich mir mal ein Infovideo ansehen, sobald ich ein bisschen aus dem Paniktunnel gefunden habe.

Zitat von Anne2704:
Ich weiß, ich habe den Fokus extrem auf die Bewegung beim Laufen gelegt und es als nicht mehr natürlich wahrgenommen und bin so wahrscheinlich immer unnatürlicher in der Bewegung geworden... ergibt das Sinn?

Ja, das macht Sinn

Zitat von Anne2704:
Zur Muskelentspannung werde ich mir mal ein Infovideo ansehen, sobald ich ein bisschen aus dem Paniktunnel gefunden habe.

Falls es für dich angenehmer ist, kannst du auch eine geführte Entspannung machen. Ich liebe die von minddrops.

@Lerchen Ist notiert, danke.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore