Ein fehlerfreier Mensch bin ich aber auch nicht, nur es gibt Leute, die können sich Fehler nicht eingestehen.
Meine Schwiegrmutter hatte selbst schon zugegeben, dass sie ihre Kinder geschlagen hatte und mein Mann hatte auch mal sowas angedeutet, das sein Vater ganz schön gemein sein konnte. Jedenfalls meinte sie, das hätte ihren Kindern nicht geschadet, das sie geschlagen wurden. Dann war mein Parner beim essen immer so fordernd, der Teller musste immer leergegessen werden, was er auch bei den Kindern versuchte, was ich ebenfalls nicht zugelassen hatte. Naja, er wars halt so gewöhnt von seiner Familie, das heißt aber nicht, das man das bei seinen eigenen Kindern auch so machen muss.
Das mit der strengen Erziehung wusste ich deshalb, weil die Schwester damals öfters bei uns war und ihr Herz ausgeschüttet hatte, wollte sich auch schon mal umbringen, in jungen Jahren.
Jedenfalls hatte ich nicht viel Vertrauen, wenn unsere Kinder mal bei den Schwiegereltern waren. Ich denke, wenn ich denen noch erzählt hätte, das mit mir nicht immer gut umgegangen wurde, dann hätten die es noch gutgeheißen. Das war auch der Punkt, warum ich dann immer schweigsamer wurde und meinen Abstand wollte.
Die Krönung war, das sich meine Schwiegermutter und mein Mann darüber lustig machten, weil ich in der Psychiatrie war und dann in einer stationären Psychotherapie bzw. psychosomatischen Rehaklinik. Ich sollte dort esrt mal zur Ruhe kommen, weil ich die dringend brauchte. Mich hatte das noch zusätzlich verletzt, einfach abgestempelt zu werden, das war jedenfalls keine Unterstützung.
Was ich auch sagen will ist, das es ziemlich wehgetan hatte, wenn man schon ganz weit unten war, dann noch eins draufgehauen wurde. Da hat mans echt schwer, dem standzuhalten und sich nicht unterkriegen zu lassen.
Es tut echt gut, sich das alles mal von der Seele zu schreiben...
Damals im Heim, die strenge Erzieherin, wurde mir gegenüber immer böse, wenn ich nicht essen konnte am Tisch, zerrte mich vom Stuhl und schmiß mich ins Bett, hatte viel weinen müssen...
Ich hatte über viele Jahre Probleme, mit anderen am Tisch zu sitzen und zu essen, frühstücken konnte ich garnicht. Aber inzwischen ist das alles besser geworden...
11.10.2013 09:53 •
#42