App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mittlerweile soooo skeptisch jeglicher Diagnose gegenüberstehe und frage mich, wie ihr damit umgeht? Geht ihr generell zu mehreren Ärzten des gleichen Fachgebietes um eine 2. Meinung zu bekommen? Gibt es Ärzte, denen ihr wirklich alles glauben würdet?

Und ein weiteres Problem, das sicher auch viele mit mir teilen: Ich bin oft beim Arzt. Wie oft geht ihr, und wie verhaltet ihr euch dem Arzt gegenüber? Wie reagieren eure Ärzte?
Ich traue mich teilweise schon garnicht mehr hin, weil ich befürchte als Angstpatient, der eh übertreibt und jede Lapalie zum Todesurteil erklärt abgestempelt zu werden. Geht es euch auch manchmal so? Ich komme mir sooo blöd vor, wenn ich zum 2. mal die Woche beim Arzt auftauche und ein neues Symptom anschleppe, das objektiv vielleicht echt nicht wild sein muss, aber wie z.B. (siehe Thema weiter unten) die Sache mit der Schwellung am Gaumen - wenn ich dann in Foren Beschreibungen von x Leuten gelesen habe, die genau auf meine Beschwerde passt, die das auch seit Jahren mit sich rumtragen und dann die Diagnose bösartiger Tumor bekommen - da wird mir sooo anders

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße!

Larale

06.04.2012 02:04 • 06.04.2012 #1


1 Antwort ↓

Zitat von Larale:
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mittlerweile soooo skeptisch jeglicher Diagnose gegenüberstehe und frage mich, wie ihr damit umgeht? Geht ihr generell zu mehreren Ärzten des gleichen Fachgebietes um eine 2. Meinung zu bekommen? Gibt es Ärzte, denen ihr wirklich alles glauben würdet?

Und ein weiteres Problem, das sicher auch viele mit mir teilen: Ich bin oft beim Arzt. Wie oft geht ihr, und wie verhaltet ihr euch dem Arzt gegenüber? Wie reagieren eure Ärzte?
Ich traue mich teilweise schon garnicht mehr hin, weil ich befürchte als Angstpatient, der eh übertreibt und jede Lapalie zum Todesurteil erklärt abgestempelt zu werden. Geht es euch auch manchmal so? Ich komme mir sooo blöd vor, wenn ich zum 2. mal die Woche beim Arzt auftauche und ein neues Symptom anschleppe, das objektiv vielleicht echt nicht wild sein muss, aber wie z.B. (siehe Thema weiter unten) die Sache mit der Schwellung am Gaumen - wenn ich dann in Foren Beschreibungen von x Leuten gelesen habe, die genau auf meine Beschwerde passt, die das auch seit Jahren mit sich rumtragen und dann die Diagnose bösartiger Tumor bekommen - da wird mir sooo anders

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße!

Larale


Hallo Larale,

ich bin, wenn ich bei Arzt war, zunächst beruhigt, dass er nichts finden konnte. Die Zweifel kommen dann später. Hat er auch wirklich alles genau angeschaut? Ist er weitergebildet genug, um das beurteilen zu können? Oder fährt er gleich auf der Psychoschiene und macht sich erst gar keine Mühe organisch alles genau abzuklopfen? z.B. der Neurologe, bei dem ich bin, der ist der Ansicht, dass ,eine Beschwerden psychisch sind und macht sich wenig Mühe was Untersuchungen angeht bzw. lässt sie sich sozusagen aus der Nase herausziehen. Meinen nächsten Termin für ein EEG und eine Doppleruntersuchung habe ich im Juli! Mein Hausarzt wiederum ist psychisch vollkommen unbedarft und checkt lieber organisch alles genau ab. Die Diagnosen nehme ich immer mit Skepsis auf. Aber dann sage ich mir: toll, Du hockst Dich also ins Wartezimmer, mit irgendeinem Zipperlein, machst Dich zum Affen, hörst Dir die Diagnose an und denkst dann trotzdem Na, ob das mal stimmt?. Es ist mir im Moment super unangenehm, immer mal wieder beim Arzt aufzutauchen. Ich habe auch Angst davor abgestempelt und nicht mehr ernst genommen zu werden.

Zur Zeit habe ich pro Monat min. 2 Facharzttermine und bin mindestens 1-2 Mal bei meinem Hausarzt. Aber ich bin ja noch recht neu im Metier

Ich mache dann auch den Fehler nach meinen Symptomen zu suchen und mache mich dann erst recht verrückt. z.B. wegen dem Einrenken gestern. Ich habe so viele Foreneinträge von Leuten gefunden, denen es nach dem Einrenken schlechter geht als vorher. Allerdings schreiben die Leute dann nie in den Beiträgen, ob ihre Schwierigkeiten irgendwann ein Ende hatten. Wahrscheinlich ging es den meisten dann irgendwann besser und sie haben keine Veranlassung gesehen, diese Besserung in dem Forenbeitrag als Abschluss zu hinterlassen.

Viele Grüße
Seitanschnitzel





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore