Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und freue mich auf einen Austausch mit euch!
Kurz zu meinen Erfahrungen: vor c. a. 13 Jahren plötzlich Panikattacke mit Blutdruck 180/ 95. Eine Ärztin hatte mir Valium einmalig gegeben und eine Panikattacke diagnostiziert.
Dann jahrelang keine Symptome oder Belastungen! Vor ein paar Monaten hat sich die damalige Situation wiederholt! Mein Hausarzt setzt seinen Fokus aber auf den Blutdruck und hat mir einen leichten blutdrucksenker verschrieben. Er meinte, die Angst sei normal! Mein Blutdruck ist aktuell normal, und trotzdem habe ich Angst vor der Angst und fühle mich vom Hausarzt null verstanden! Bin ein bisschen ratlos, hat wer von euch ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüße

25.07.2024 13:11 • 25.07.2024 #1


8 Antworten ↓


helloitsmehi
@Tomeck81 Warst du damit schonmal bei einem Internisten? Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Hausärzte leider manchmal nicht unbedingt die besten Ansprechpersonen sind.

25.07.2024 13:15 • #2


A


Ängste und Blutdruck

x 3


T
Ich meine mein Hausarzt ist Internist, aber ich schaue nochmal, danke!

25.07.2024 13:21 • #3


helloitsmehi
@Tomeck81 Bei mir hat es auch erst geklappt als ich den Arzt gewechselt habe - davor quasi eine unsinnige Maßnahme nach der anderen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich Ärzten nicht glaube, wenn ich mich dort unwohl oder unverstanden fühle. Man zweifelt dann doch einiges an und hat vielleicht das Gefühl dass einen der Arzt nur loswerden wolle.

25.07.2024 13:26 • #4


T
Ich finde ehrlich gesagt keinen empathischen Arzt mehr! Keine Zeit, nicht in die Augen schauen und nur auf den Rechner schauen und und und! Ich merke gerade, dass das mein Hauptproblem ist, kein Vertrauen zum Arzt! Danke…

25.07.2024 13:31 • #5


Schlaflose
Zitat von Tomeck81:
keine Symptome oder Belastungen! Vor ein paar Monaten hat sich die damalige Situation wiederholt! Mein Hausarzt setzt seinen Fokus aber auf den Blutdruck und hat mir einen leichten blutdrucksenker verschrieben. Er meinte, die Angst sei normal! Mein Blutdruck ist aktuell normal, und trotzdem habe ich Angst vor der Angst und fühle mich vom Hausarzt null verstanden!

Einen Blutdrucksenker nimmt man, wenn der Blutdruck permanent zu hoch ist und nicht nur vereinzelt bei einer PA.

25.07.2024 14:22 • #6


T
Er hat eine 24 std Messung gemacht bei der 139/80 raus kam. Ist schon erhöht, ok, aber was wenn die Ursache psychisch bedingt ist. Auf diese Frage hat der Arzt geantwortet, die Ursache ist egal!

25.07.2024 14:33 • #7


Schlaflose
Zitat von Tomeck81:
Er hat eine 24 std Messung gemacht bei der 139/80 raus kam. Ist schon erhöht, ok, aber was wenn die Ursache psychisch bedingt ist. Auf diese Frage hat der Arzt geantwortet, die Ursache ist egal!

Das stimmt schon, wenn der Blutdruck permanent aufgrund der Psyche zu hoch ist, ist es genauso schädlich wie aus anderen Gründen.
Wenn man bei mir eine Langzeitmessung machen würde, würde mein Blutdruck bei jedem Aufpumpen auf 180/120 schießen Ich bekomme durch das Aufpumpen immer Panik. Meine letzte Messung ist 15 Jahre her. Deswegen wäre bei mir auch eine Langzeitmessung nicht aussagekräftig über meinen Blutdruck im Alltag.

25.07.2024 15:25 • #8


T
Genauso ist es bei mir, Panik vor dem Blutdruck messen! Vermeide es zunehmend! Kann man wohl Teufelskreis nennen

25.07.2024 15:27 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel