App im Playstore
Pfeil rechts
51

@-Hedwig-

Yes! Ebenfalls sehr belastend und nervig.

Ja die PMS is leider auch ganz schlimm. Eigentlich ist der ganze Zyklus eine reine Katastrophe

A

Adenomyose/ Endometriose - Frage an Betroffene

x 3

Wie kommt ihr denn klar im Alltag und mit der Arbeit?

@-Hedwig-

ich habe gelernt meine Schmerzen etc. zu maskieren. Man sieht es mir meistens garnicht an, das ich gerade Schmerzen habe.

Ja ich überspiele auch sehr viel. Muss in meiner Praxis funktionieren das erwarten meine Patienten leider. Hat bisher nur ein Patient mitbekommen als ich vor Schmerzen zusammengebrochen bin danach habe ich weitergemacht

So zur Feier des Tages hab ich Tante Rosi bekommen

Habt ihr das Gefühl die Mitmenschen nehmen eure Schmerzen ernst?

Schwierig zu sagen ich denke eher viele können es nicht nachvollziehen aber das müssen sie auch gar nicht. Sie müssen es nur respektieren

Hallo zusammen.

Ich habe oft den Eindruck dass viele es nicht mehr hören können. ABER ich will es kommunizieren...es muss einfach Bekannter werden. Bin 12 Jahre im Dunkeln getappt...und vor 16 Jahren war das überhaupt nicht so bekannt... Habe meine Diagnose mehr oder weniger im Internet selbst gegoogelt .

Arbeit geh ich auch sehr offen damit um...auch meinem Chef erzähle ich alles das kommt besser als alle 4 Wochen krank zu sein...da kommt schnell die Schublade ...die hat dauernd was anderes oder noch besser...man würde krank machen.

LG

Zitat von -Hedwig-:
Wie kommt ihr denn klar im Alltag und mit der Arbeit?

Überhaupt nicht.
Ich quäle mich oft auf Arbeit und privat habe ich keine Kraft mehr irgendwas zu unternehmen. Habe kaum mehr Freundschaften die ich pflege.
Ich will einfach nur meine Ruhe...

Da ich oft fehle bin ich auf Arbeit chronisch hinterher...und um Dauerstress...

Zitat von -Hedwig-:
Habt ihr das Gefühl die Mitmenschen nehmen eure Schmerzen ernst?

Die Personen die mir nahe stehen, ja.

Aber ich habe oft schon die Erfahrung gemacht das Kolleginnen getuschelt haben das es ja nicht so schlimm sein kann, jede Frau hat ihre Tage, bei ihr sei ja nicht so schlimm.
Ich habe auch schon mitbekommen wie über jemand gelästert wurde der wegen starken Unterleibsschmerzen (keine Endo) nachhause gegangen ist. Und das waren alles Frauen.
Es ging da nicht um mich, niemand wusste davon aber die Erlebnisse haben mich bestärkt es niemanden zu erzählen.

Ich bin nun seit März in einer ganz tollen Firma, die 100% Verständnis etc. haben. Ich habe es nach 4 Monaten ca. erzählt und hier werde ich ernst genommen! Aber es ist trotzdem echt schlimm teilweise wie Menschen, vorallem Frauen, sich ein Urteil erlauben und schlecht über Menschen reden.

Ich hasse ja v.a. Sprüche wie ach ich kenne da aber jemanden, die kann ganz normal arbeiten Glückwunsch denk ich dann immer. Oder die Unwissenheit und da sind teils die Medien dran schuld, dass es nur starke Regelschmerzen sind. Ich habe die Schmerzen zyklusunabhängig. Also immer. In unterschiedlichster Intensität. Durch die Endo am darm zusätzlich Darmschmerzen, schmerzen beim Stuhlgang, migräneattacken, Fatigue.
Ich habe oft das Gefühl, dass andere chronische Erkrankungen mehr respektiert werden.

Zitat von -Hedwig-:
Ich hasse ja v.a. Sprüche wie ach ich kenne da aber jemanden, die kann ganz normal arbeiten Glückwunsch denk ich dann immer. Oder die Unwissenheit und da sind teils die Medien dran schuld, dass es nur starke Regelschmerzen sind. Ich habe die Schmerzen zyklusunabhängig. Also immer. ...

Ja, geht mir genauso mit den Schmerzen. Mal mehr, mal weniger aber man ist so dran gewohnt das man 'normal' weiter lebt.
Die Medien machen die Thematik teilweise echt schlimmer, das stimmt.

Mir hat sogar mal ein Arzt nicht geglaubt das ich immer ein Schmerzlevel von 3 oder 4 habe, weil man es mir nicht ansieht. Manchmal vorallem während der Periode auch mal eine 8 oder 9, aber ich könnte ja damit nicht mehr arbeiten gehen. So ein Blödsinn..
Diese Schmerzskala ist bei chronischen Schmerzen total unnütz und Schwachsinn.

Zitat von Kagome:
Diese Schmerzskala ist bei chronischen Schmerzen total unnütz und Schwachsinn.

Selbst im endozentrum dachte ich. Ich sollte angeben wo mein Schmerzlevel außerhalb der periode steht. Das kann ich so nicht angeben. Es ist zwischen 0-8. Manchmal ist mal ein Tag gut, am anderen habe ich beim Stuhlgang gefühlt Presswehen. Oder ich esse was und bekomme aus dem Nichts krämpfe. Das ist zeitlich begrenzt ja, aber da, wie soll man das bitte angeben

Zitat von Kagome:
Ja, geht mir genauso mit den Schmerzen. Mal mehr, mal weniger aber man ist so dran gewohnt das man 'normal' weiter lebt.

Bei mir ist das Problem, dass ich schon 2 zystenrupturen hatte. Mit inneren Blutungen und Not OP. Jedes zwicken löst in mir Panik aus. Den Schmerz kann ich oft überspielen, aber die Panikattacke zusätzlich kaum

Zitat von -Hedwig-:
Selbst im endozentrum dachte ich. Ich sollte angeben wo mein Schmerzlevel außerhalb der periode steht. Das kann ich so nicht angeben. Es ist zwischen 0-8. Manchmal ist mal ein Tag gut, am anderen habe ich beim Stuhlgang gefühlt Presswehen. Oder ich esse was und bekomme aus dem Nichts krämpfe. Das ist zeitlich ...

Was für ein Blödsinn. Es ist doch total unterschiedlich, wie soll man da eine Richtzahl nennen? Gerade bei Ärzten erwartet man doch mehr.

Das mit dem Panikattacken ist echt mies, die kann ich auch nicht maskieren.
Ich kann aber verstehen das du da Angst bekommst

Ich habe zudem noch Hüftdysplasie, Hüftarthrose, einen Bandscheibenvorfall und Wirbelsäulenarthose. Und da isses genau das gleiche mit der Schmerzskala. Totaler Unsinn. Da komme ich allerdings seit Jahren (Gott sei Dank) nicht mehr auf die 8 oder 9 aber trotzdem chronische Schmerzen. Und das wollen selbst die Orthopäden nicht begreifen..
Die Skala bringt was bei Neuen, akuten Schmerzen aber nicht bei chronischen. Jedenfalls denke ich so.

Zitat von Kagome:
Was für ein Blödsinn. Es ist doch total unterschiedlich, wie soll man da eine Richtzahl nennen? Gerade bei Ärzten erwartet man doch mehr.

Ich male mittlerweile stur auf diesen Tabellen alles aus und schreib drunter mal so, mal so

Zitat von Kagome:
Ich habe zudem noch Hüftdysplasie, Hüftarthrose, einen Bandscheibenvorfall und Wirbelsäulenarthose.

Ohh noooo, das ja auch nochmal ein Paket

Am meisten nervt mich die Werbung dass man mit Periode Eislaufen kann ich bekomme da innerlich Aggressionen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kleiner:
Am meisten nervt mich die Werbung dass man mit Periode Eislaufen kann ich bekomme da innerlich Aggressionen.

Ohja die Werbung ist fürchterlich

Ich hab da weder Kraft noch Lust auf Sport. Am liebsten bleibe ich i. Bett und warte bis es vorbei ist

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore