Brust taste ich ab und zu mal... empfohlen wird ja einmal im Monat, ich mache das inzwischen deutlich weniger, da das Drüsengewebe teilweise so dicht ist, dass man ja doch irgendwie immer was komisches merkt und sich dann reinsteigert. Das überlasse ich mittlerweile eigentlich lieber meiner Gyn bzw. taste meistens dann, wenn ich eh weiß ich hab in ein paar Tagen meinen Vorsorge-Termin beim Gyn... dann kann ich eventuelle Besorgnisse da direkt ansprechen und muss mich nicht wochenlang reinsteigern und auf einen zeitnahen Termin hoffen/warten.
Lymphknoten hab ich leider lange Zeit sehr sehr exzessiv abgetastet am ganzen Körper. Das war schon richtig zwanghaft und damit macht man es aber ja nur schlimmer, da die dann erst recht anschwellen, wenn man ständig dran rumdrückt. Mittlerweile hab ich mir das auch komplett abgewöhnt und wenn ich mal einen geschwollenen Lymphknoten entdecke, ist es meistens durch puren Zufall... ok, DANN taste ich meistens auch meine anderen LKs nochmal ab, um zu checken ob sonst noch was geschwollen ist. Also eher symptombedingt.
Was ich regelmäßig begutachte, sind meine Haut und Muttermale, da ich schon Hautkrebs hatte muss ich eh alle 6 Monate zum Screening, aber es kann auch nicht schaden selbst ein Auge drauf zu haben, denke ich mir. Das mache ich jetzt aber auch nicht täglich, sondern vielleicht so einmal im Monat.
Alles andere nur bei bestimmten Symptomen... ich bin zwar oft hypochondrisch, will aber nicht wieder in so eine Spirale reinrutschen, wo ich meinen Körper quasi von morgens bis abends kontrolliere... das hatte ich eine Zeit lang wirklich ganz extrem und hat mich echt belastet und eingeschränkt im Alltag und da rauszukommen war ein ziemlicher Kampf.
10.10.2023 06:54 •