App im Playstore
Pfeil rechts
12

Guten Morgen zusammen

ich hab seit Dienstag eine Beule im Intimbereich, ich bin mir sicher das es wieder ein Bartholin Abszess ist.
Ich wurde vor einem Jahr bereits operiert und es fühlt sich nun sehr ähnlich an.
2x täglich schmiere ich Zugsalbe drauf und später werde ich mir Sitzbad Lösungen aus der Apotheke holen.

Ich weiß, ich sollte damit eigentlich wieder zur Frauenärztin aber ich habe wahnsinnige Angst das ich sie mich wieder zur OP schickt. Damals wurde es als 'Not-OP' eingestuft und wurde innerhalb 1 Stunde (nach Vorstellung in der Frauenklinik) operiert. Es war zwar nichts Lebensbedrohliches aber dieses Gefühl war trotzdem heftig für mich.
Zudem ist meine Frauenärztin im Urlaub und ich hab so Vertrauensprobleme bei 'fremden' Ärzten.

Habt ihr evtl. Tips für mich, wie ich diesen Abszess alleine behandeln kann?
Ich werde natürlich zum Arzt fahren, sobald Fieber etc. mit im Spiel ist.

20.12.2024 08:54 • 22.12.2024 #1


17 Antworten ↓


Ich hab das auch letzens gehabt, echt übel…
Ich hab einen warmen Waschlappen immer wieder drauf gelegt … das tat so gut Und hat geholfen das dass Ding schneller weg war. Also jede stunden für 15 min wenn man Zeit hat machen.
Und Zugsalbe

A


Abszess im Intimbereich - Hausmitteltipps

x 3


Hallo Kagome,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Großer Abszess im Intimbereich, Hilfe!

Knubbel im Intimbereich / was kann das sein?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Auch wenn du Probleme mit fremden Ärzten hast, alternativ ist auch ein Besuch beim Dermatologen möglich. Die titulieren schließlich unter FA für Haut- und Geschlechtskrankheiten und sind für solche Probleme sogar spezialisierter. Es muss auch je nach Befund nicht eine OP erfolgen, sondern reicht eventuell eine Gabe von Antibiotika. Nur nicht hinauszögern.

@Kagome ich hatte das auch versuch es mal mit dieser Teer salbe und pflaster

Zitat von Angsthase321:
Ich hab das auch letzens gehabt, echt übel… Ich hab einen warmen Waschlappen immer wieder drauf gelegt … das tat so gut Und hat geholfen das dass Ding schneller weg war. Also jede stunden für 15 min wenn man Zeit hat machen. Und Zugsalbe

Danke dir für die Tips.
Zugsalbe benutze ich bereits 2x am Tag. Ich werde mir später noch eine Sitzbadlösung kaufen und das mit dem Waschlappen probiere ich auch.

Zitat von Ferrum:
Auch wenn du Probleme mit fremden Ärzten hast, alternativ ist auch ein Besuch beim Dermatologen Die titulieren schließlich unter FA für Haut- und Ges...


Ich werde so schnell kein Termin bei meinem Hautarzt bekommen, die sind immer Wochen/Monate im voraus ausgebucht.

Die einzige Möglichkeit die ich hätte, wäre mein Hausarzt, der hat Morgens immer offene Sprechstunde aber ich denke nicht, das er mir helfen kann.

@Kagome ja ich glaub das würde ich machen weil am Dienstag Mittwoch und Donnerstag ist ja alles zu und Feiertag. Ich würde mich bei einem Arzt vorstellen aufgrund deiner Vorgeschichte, spätestens am Montag und wenn du merkst es wird besser bis Montag würde ich den Termin absagen

Mein Mann hat auch öfter solche Dinger.

Versuchs mal mit Teebaumöl.

Zitat von Angsthase321:
@Kagome ja ich glaub das würde ich machen weil am Dienstag Mittwoch und Donnerstag ist ja alles zu und Feiertag. Ich würde mich bei einem Arzt vorstellen aufgrund deiner Vorgeschichte, spätestens am Montag und wenn du merkst es wird besser bis Montag würde ich den Termin absagen

Ja, vielleicht habt ihr Recht.
Wenn es übers Wochenende nicht besser geworden ist, gehe ich Montag mal wenigstens zu meinem Hausarzt.

Ich habe nur echt wahnsinnige Angst, das ich wieder operiert werden muss und das so kurz vor den Festtagen.
Am 27.12. wollen wir für eine Woche zu meinem Vater fahren. Ach man, das Timing ist echt mies

Warmes Sitzbad mit kernseife

Ich hab das auch schon öfter gehabt, fiese Sache.
Ich bin da recht schmerzfrei und hab für solche Fälle Lanzetten da und steche das Ding dann an. Danach Sitzbäder mit Kernseife und fertig.

Es kann dadurch natürlich zu Entzündungen kommen, daher kann ich es nicht empfehlen, sondern sag nur wie ich es mache.

Zitat von Knipsi:
Warmes Sitzbad mit kernseife

Danke!
Daran hab ich noch garnicht gedacht. Das werde ich mir später holen!
Die Apotheke eben wollte mir nichts geben weil sie meint das gehört zum Arzt.
Zitat von Lange-2024:
Ich hab das auch schon öfter gehabt, fiese Ich bin da recht schmerzfrei und hab für solche Fälle Lanzetten da und steche das Ding dann Danach Sitzbä...

Nee, das traue ich mich nicht. Ein Abszess ist ja bereits ein Entzündungsprozess. Da fummel ich nicht selbst dran.

Das hier fand ich im Netz

Kann man Bartholinitis selbst behandeln?
Eine Bartholinitis heilt nur selten von allein aus. Es ist auch nicht ratsam, eine Bartholinitis selbst zu behandeln. Damit sich die Beschwerden schnell bessern, ist es wichtig, dass die Behandlung einer Bartholinitis und eines Bartholin-Abszesses durch einen Arzt erfolgt.

Welche Creme bei Bartholinitis?
Tannolact Fettcreme eignet sich besonders bei Entzündungen im Anal-/Genitalbereich durch ihre entzündungshemmende, juckreizstillende und schmerzlindernde Wirkung.

https://www.tannolact.de/hauterkrankung...%20Wirkung.

Bei mir helfen da immer Dauerumschläge mit Salzwasser. Dafür nehme ich Wattestreifen, die ich in warmes Salzwasser lege und dann darauf lege und dort lasse, öfter mal wechseln. So weicht die Verstopfung am Eingang der Drüse auf und der Eiter kann wieder abfließen. Aufstechen mußte ich nie, da der Abszess, wenn das nicht der Fall war, nach ein paar Tagen von selbst platzt. Das danach kennen wir ja alle, mit sitzen und so. Eigentlich bekomme ich die auch immer nur, wenn ich allgemein zuwenig Wasser trinke. Eigentlich logisch, da das Sekret dann dickflüssiger wird und den Drüseneingang verschließt.

Aber das mit den Salzwasserwickeln hilft bei mir immer am besten, da das Salz die Schleimhaut pflegt und das warme Wasser den Drüseneingang befeuchtet und wieder öffnet. Hoffe damit geholfen zu haben, da ich das leider auch sehr gut kenne, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen, für gewöhnlich mit diesen Maßnahmen ist das bei mir aber dann auch relativ schnell wieder vorbei, mit Abszess der sich geöffnet hat, dauerts immer etwa eine Woche. Seitdem ich aber mehr Wasser trinke, habe ich es gar nicht mehr bekommen, seit zwei Jahren. Davor immer wieder mal.

Der Abszess ist vor ca. 30 min von aufgegangen.
Instand Schmerzbefreiung

Zitat von Kagome:
Nee, das traue ich mich nicht. Ein Abszess ist ja bereits ein Entzündungsprozess. Da fummel ich nicht selbst dran.

Deswegen sag ich ja, keine Empfehlung. Ich bin da für mich einfach schmerzfrei bzw gehe ich das Risiko ein.

Gut dass das Teil aufgegangen ist. Das ist so befreiend, dauert aber trotzdem noch etwas bis es wieder gut ist.

Ich war damit am Freitag Abend dennoch beim Arzt. Meine Schwester ist Rettungssanitäterin und hat mich gedrängt das vom Profis reinigen zu lassen. Sie Frauenärztin meinte auch das es richtig war zu kommen. Die Kapsel ging recht tief rein und es war noch einiges an Eiter und Blut drin. Sie hat es ausgespült (das war echt fies ) und ein bissi mehr aufgemacht, damit alles richtig abfließen kann.

Ich soll eine Kompresse zwischen schieben, damit es austrocknen kann und bei jedem Toilettengang wechseln und 2x am Tag mit Wasser auswaschen und danach desinfizieren.
Es fühlt sich alles noch wund an und da ist auch noch eine leichte Schwellung (ich hoffe, das ist normal?!) aber vieeel besser.

Ich hab jetzt nur etwas Angst das es sich wieder füllen wird, sobald die Wunde geschlossen ist...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kagome Leichte Schwellung ist absolut normal, weil das ganze Gewebe noch gereizt ist. Dass es sich noch einmal füllt, kann man nicht komplett ausschließen, aber wenn du es sorgfältig desinfizierst, sollte es nicht passieren.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore