ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich ein dringendes Anliegen habe und gerade überhaupt nicht klar komme.
Es geht um ein Thema, bei dem sich ganz sicher viele denken: Schwachsinn.
Tollwut.
Ich habe so verfluchte Angst vor Tollwut, ich dreh hier fast am Rad.
Kleine Vorabinfo... Ich bin in Therapie, habe auch schon an meinen Ängsten arbeiten können und komme in den letzten Monaten immer besser zurecht. Aber es gibt sie noch, die Tage, an denen ich mit aller Logik nicht gegen diese Angst ankomme.
Warum ich Angst habe... Folgendes Szenario, von dem ich nicht mal weiß, wie sinnvoll es ist.
Meine Katze hat sich vor 2 Wochen geprügelt, kam mit den üblichen Macken nach Hause, ungewöhnlich viele im Nacken, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Zwei Tage später sehe ich, dass ihr Gesicht anschwoll, also ab zum Tierarzt, bekam Antibiotika, hat sich schnell gebessert. Nun habe ich Angst, dass das Tier, mit dem meine Katze sich geprügelt hat, Tollwut gehabt haben könnte. Zum Beispiel, weil es ein Importtier war oder sonst eine verschwindend geringe (aber vorhandene) Möglichkeit. Was, wenn ich in die Wunden im Nacken angefasst habe, in denen der Tollwuterreger aktiv war, und dann damit z.B. in an irgendeine Wunde oder Schleimhäute gekommen bin? Das klingt extrem abwegig, was es ja auch ist. Aber wäre so eine Übertragung möglich? Oder wenn meine Katze mich leicht kratzt, und an ihren Krallen waren noch Reste vom Kampf / Bakterien / der Erreger. Ich weiß, dass der Erreger erst kurz vor dem EIinsetzen der Symptome aktiv wird, aber das beruhigt mich nicht... Das Tier, mit dem meine Katze gekämpft hat, könnte VIELLEICHT, aus welchen Gründen auch immer, tollwütig gewesen sein.
Mir geht es heute recht schäbig, umspezifisches Krankheitsgefühl und Gefühl von Fiebrigkeit, ich habe seit gestern Kopfweh beim Lächeln oder sonstigen Bewegungen der Gesichtsmuskeln (Ursache unklar, beunruhigend sowieso). Ich habe mir schon die letzten Wochen immer mal wieder darüber Gedanken gemacht, aber immer versucht, es so gut wie möglich beiseite zu schieben, weil es schlichtweg lächerlich ist. Und obwohl ich weiß, wie lächerlich und unrealistisch meine Angst ist, ist sie jetzt so heftig da, dass ich zittere, meine Hände schwitzen, ich kriege Panik, wenn ich an einen möglichen Krankheitsverlauf denke.
Also, kurz gesagt... Kann so eine Art vom Übertragung überhaupt so stattfinden (falls einer sich damit auskennt)?
Und auch sonst wäre ich sehr dankbar für ein Zurechtrücken meiner Realität... Auch wenn ich es besser wissen müsste, ich kann gerade einfach nicht klar denken.
26.08.2015 23:22 • • 28.08.2015 #1