Hey,
Ich hatte vor ein paar Monaten eine richtig heftige Mandelentzündung, die einfach nicht weggehen wollte. Fieber, Halsschmerzen, alles tat weh – richtig ätzend. Mein Arzt hat mir dann Amoxicillin verschrieben, und ehrlich gesagt hatte ich auch erst ein bisschen Angst wegen der Nebenwirkungen.
Die ersten Tage waren okay, aber dann hab ich plötzlich gemerkt, dass mein Magen irgendwie verrückt spielt. Ich hatte keinen richtigen Durchfall, aber mein Bauch hat total gegrummelt und ich hab mich ein bisschen schlapp gefühlt. Ich hab dann viel Joghurt gegessen, um meine Darmflora wieder aufzubauen, und hab generell versucht, meinen Magen nicht noch zusätzlich zu belasten.
Aber das Gute: Nach ein paar Tagen ging’s mir deutlich besser! Die Halsschmerzen waren weg, das Fieber auch, und ich hab mich wieder wie ein Mensch gefühlt. Ich weiß, dass Antibiotika den Körper ganz schön durcheinanderbringen können, aber Amoxicillin hat mir am Ende echt geholfen. Man muss nur ein bisschen Geduld haben, bis sich alles wieder einpendelt.
Was deine Gewichtsabnahme angeht – das kann echt am Stress oder an der veränderten Verdauung durch die Antibiotika liegen. Ich hatte während der Einnahme auch weniger Hunger, weil mein Magen sich einfach nicht so stabil angefühlt hat. Vielleicht pendelt sich das bei dir auch bald wieder ein?
Hast du denn das Gefühl, dass dein Magen sich langsam wieder beruhigt? Und nimmst du irgendwelche Probiotika oder so?
Liebe Grüße
06.03.2025 18:08 •
#11