App im Playstore
Pfeil rechts
161

Zitat von Lizy:
@SilentRoG einzige was geblieben ist ist so ein hässlicher trockener Reizhusten und halt der Geschmack und Geruchsverlust. Wie ekelhaft dieses ...

Dann befindest du dich auf dem Weg der Besserung. Der Husten zieht sich auch ein paar Tage. Aber es wird von Tag zu Tag besser werden

Zitat von Lizy:
@SilentRoG einzige was geblieben ist ist so ein hässlicher trockener Reizhusten und halt der Geschmack und Geruchsverlust. Wie ekelhaft dieses ...

Das schlimmste daran ist das warten und die Ungewissheit…Aber das gehört leider dazu.
Setzte Dich nicht selber unter Druck.
Hört sich blöd an, ist aber so…

A


39 grad Fieber und Oberbauchschmerzen im KH

x 3


Postinfektiöser Reizhusten bis zu 10 Wochen kann absolut normal sein.
Also keine Panik wenn der noch ein bisschen bleibt. Gerade nach Covid ist es ein übliches klinisches Bild, dass Patient*innen auch nach 6 Monaten manchmal husten.
Der Geruchs-und Geschmacksverlust kann durchaus auch noch etwas länger anhalten. Ohne dass es pathologisch wäre und das dann für immer bleibt.

Zitat von littlemermaid:
Postinfektiöser Reizhusten bis zu 10 Wochen kann absolut normal sein. Also keine Panik wenn der noch ein bisschen bleibt. Gerade nach Covid ist es ...

Wobei das eher die Extremsituationen sind?

@SilentRoG
Naja es sind die, die in eine pneumologische Facharztpraxis kamen.
Die, die ich in den Jahren der Pandemie gesehen habe, hatten meist im Schnitt 3-6 Monate Husten.
Also klar: Das sind nicht die, bei denen es schnell wieder weg war. Denn die gehen ja nicht zum Arzt.

Aber dass postinfektiöser Reizhusten ohne Inhalativa (außerhalb von Corona) auch mal 8 Wochen ohne pathologische Ursache andauern kann, ist common sense in der Pneumologie.

Der Husten ist viel weniger geworden , das stört mich nicht so. Mich triggert der Geschmack und Geruchssinn. Ich schiebe seit Tagen Panik und kann deshalb kaum schlafen.

Zitat von Lizy:
Ich schiebe seit Tagen Panik und kann deshalb kaum schlafen.


Musst du aber nicht. Das Coronavirus ist eben ein Virus und verwurstelt den Körper ein bisschen. Ich arbeite in der HNO und deine Beschwerden sind normal und ja, manchmal dauert es seine Zeit, bis sich die Nerven wieder erholen.

Aber selbst frühere stinknormale Erkältungsviren haben die gleichen Symtome hervorgerufen wie Verlust des Geruchs- und Geschmacksinnes. Ist jetzt nichts ungewöhnliches, nervt natürlich.

Deine Coronainfektion ist jetzt rein medizinisch sehr gut verlaufen, also hab einfach noch Geduld. Was man auch immer bedenken muss, dass wir alle Corona als gefährlich abgespeichert haben, da eben Pandemie und Maßnahmen und und und.

In der Praxis erleben wir das auch, dass eine normale Erkältung als gefährlich angesehen wird. Alles eben noch Auswirkungen von der Pandemiehochphase. Das dauert alles noch etwas, bis wir wieder normal Erkältungen bekommen können.

Bei dir wird auch wieder alles gut.

Du kannst nicht beeinflussen wann dein Geschmacks- und Geruchssinn zurück kommt. Aber du kannst beeinflussen, dass du dich besser fühlst und schlafen kannst. Versuch dich mit etwas abzulenken und wenn die Gedanke kommen sag dir, dass es bald da sein wird. Versuch dich selber mit positiven Gedanken zu beruhigen.

Ich kenne die Angst und die Ungewissheit. Die kennen die meisten von uns. Aber es hilft nicht. Vielleicht geht es schnell aber vielleicht musst du auch Geduld haben.

Ich habe ein ähnliches Problem: Mir schmeckt keine Arbeit

Spaß, ich möchte mich keinesfalls lustig machen, aber versuchen, Euch etwas zum schmunzeln zu bringen…

@Icefalki ich danke dir für deine Worte . Das bringt mich gerade echt runter. Ja ich weiss, bei einer richtig heftigen Nebenhöhlenentzündung habe ich das auch, dass ich sehr schlecht rieche. Aber gerade ist der Geruchssinn komplett weg und das hatte ich nie. Das kennt mein Körper so gar nicht deswegen macht mir das Angst. Und ich bin eine leidenschaftliche Esserin und für mich ist es wirklich schlimm, dass ich mein Essen nicht schmecken, riechen bzw genieße kann. Ich konnte genauso gut auch en Stück Papier essen. Es schmeckt eh alles gleich. Man verzweifelt, ist frustriert und so machtlos, weil man nichd dagegen machen kann ausser abzuwarten.

@Coru vielen Dank liebe Coru,
Ich weiss du hast ja so recht aber es fällt mir so schwer nicht daran zu denken und mich komplett abzulenken. Aber ich gib mein bestes

Zitat von Lizy:
Das kennt mein Körper so gar nicht


Wir Angstpstienten werden immer alarmiert reagieren, wenn uns Unbekanntes trifft, da uns die Gelassenheit fehlt.

Man kann aber solche relativ ungefährliche Situationen nutzen um zu lernen, dass man sich und dem Körper Zeit geben muss und begreift, dass man IMMER erstmals mit innerer Panik und Elend reagiert.

Ich sag dann immer zu mir: OK, ist mal wieder Panikmodus angesagt, das kenne ich ja zur Genüge, da muss ich jetzt durch. Und wenn dann jemand sagt, alles nicht so schlimm, dann halte ich mich daran fest.

Ich sag dir jetzt: Alles nicht so schlimm, hab Geduld und Vertrauen. Und jetzt ist das mit Genuss eben mal ne Zeitlang gestört, da du ja eine wirkliche Erkrankung gehabt hast.

Bauchspeicheldrüsenentzündung?

@Rwni meine Bauchspeicheldrüse wurde dieses Jahr gefühlt 10 mal untersucht, da ist nichts. Sogar als ich jetzt im Krankenhaus war wurde 2 mal ultrschall gemacht. Eine Normale und einmal mit einem speziellen Ultrschallgerät. Weder im Ultrschall noch in den Blutwerten war was auffällig

Hallo meine lieben,

Ich melde mich noch mal einige Tage später.
Also ich war ab dem 9. Und 10. Tag wieder negatif (falls er das natürlich richtig angezeigt hat.) Mein Geschmack und Geruchsverlust hält immer noch an und ich habe unfassbare Kreislaufprobleme. Mir wird sehe schnell schwarz vor Augen, mir ist schwindelig. Ganz leichten Druck und Ziehen hatte ich auch auf dem Brustkorb, woraufhin ich Panik bekommen habe und beim Hausarzt war. ich dachte ich habe eine Herzmuskelentzündung oder Lungenentzündung, weil ich sehr schnell aus der Puste komme (beim Wäsche aufhängen z.b.) und unnormale Schweißausbrüche als wäre ich beim Marathon gelaufen.
Er meinte ich soll mir keine Sorgen machen und dass es nach Corona einige Symptome leider etwas anhalten.

Wegen dem COPD Zeichen in den Befunden, konnte er sich auch nicht erklären und vorallem fand er die Aussage sehr unklar und er fand es komisch. Er meinte er wird in der Klinik anrufen und noch mal nachfragen, was das bedeutet.
Super! Jetzt habe ich wieder Angst. Was wenn es sich bestätigt?
Ich habe in 2 Wochen noch mal ein Termin beim Hausarzt.
Beruhigt bin ich jetzt nicht wirklich.
Und mein Geschmack und Geruchsverlust treibt mich in den Wahnsinn. Es ist gar keine Besserung in Sicht.
Und mein Kreislauf ist eine Katastrophe. Ich habe Angst, dass es Longcovid ist und nichts mehr so sein wird wie davor.

War bei mir ähnlich, ich hatte es 2 mal…
Nach fast einem Jahr war die Kondition auch noch nicht zurück, aber das gehört leider alles dazu…
Wichtig ist, sich selber keinen Stress zu machen, auch wenn sich das blöd anhört…

Zitat von Lizy:
Hallo meine lieben, Ich melde mich noch mal einige Tage später. Also ich war ab dem 9. Und 10. Tag wieder negatif (falls er das natürlich richtig ...

Dein Hausarzt ruft dort nur an, um sich bestätigen lassen, dass sie keine konkreten Belege für COPD haben.
Du wirst sehr schnell merken, wenn dein Geruchssinn schlagartig wieder zurück ist .
Versuch dich ein bisschen zu entspannen. Einiges kann von der Psyche kommen, eine Herzmuskelentzündung kann ja diagnostisch bestätigt oder widerlegt werden. Diese schnelle Erschöpfung hat man auch nach Bronchitis oder Grippe. Es dauert einfach, bis der Körper wieder die Kondition hat wie davor.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo meine lieben, ich melde mich noch mal.
Also der letzte Stand ist:

Mein Geschmackssinn ist deutlich zurück gekommen, könnte allerdings ein tick intensiver sein. Aber das dauert noch.
Riechen ist schlechter. Ich kann nur bestimmte Sachen riechen, und bestimmte Sachen wiederum gar nicht. Selbst wenn ich es richtig nah ranhalte.

Mir macht nur ein Symptom extrem Sorgen.
Seit der Infektion (3 Wochen jetzt her) habe ich unnormale Schweißausbrüche, nachts wenn ich schlafe und manchmal bei den kleinsten Anstrengungen. Ich habe unfassbar panische Angst ob das eine unentdeckte Herzmuskelentzündung ist. Ich war letzte Woche beim Hausarzt und hatte ihn darauf angesprochen und er meinte: eine Herzmuskelentzündung macht ganz andere Beschwerden. Machen sie sich keine Sorgen.
Und ich habe wirklich die heftigsten Rückenschmerzen (vom nacken bis ins Steißbein komplett) und Schmerzen in den Beinen, als wären sie voll schwer. Alle meine Gelenke knacken. Manchmal mehr manchmal weniger. Es sind allerdings komische Schmerzen . Also nicht das ganze Bein sondern entweder sind es 2 Zehen als ob etwas da drauf gefallen wäre und dann hört es plötzlich auf. Meine Füße knacken beim Laufen. Eine lokale Stelle in der Wade und ein Muskelstrang an den Oberschenkel tut dann plötzlich weh beim laufen. Und hört dann aber auch plötzlich auf und kommt dann wieder. Und eine punktuelle stelle im Knie, als würde da etwas klemmen. Ich kann es schwer beschreiben und habe wirklich sehr große Angst Leute. Und wie gesagt am meisten vor einer Herzmuskelentzündung. Ich habe kein Fieber mehr. Habe wie eine bekloppte 3 Wochen lang immer wieder gemessen. Mein Freund hat mir am Ende das Messgerät aus der Hand genommen und versteckt. Er regt sich total über mich auf, weil ich jeden tag mit diesen Ängsten mich beschäftige. Er sagr: wenn dein Hausarzt etwas bedrohliches vermutet hätte, dann hätte er dich nicht einfach nach Hause geschickt sondern sofort weitet zum Facharzt geschickt. Jetzt gib endlich Ruhe!

Ich kann mein Gedankenkarussel nicht stoppen. Heule jeden Tag, weil ich Angst habe das corona mich schwer krank gemacht hat

Zitat von Lizy:
Hallo meine lieben, ich melde mich noch mal. Also der letzte Stand ist: Mein Geschmackssinn ist deutlich zurück gekommen, könnte allerdings ein ...

Das kommt auch noch zurück, mit den Schmerzen hatte ich auch. Weiter dranbleiben, das wird…

@Angsthase-1969 hattest du auch manchmal aus dem nichts schweißausbrüche? Heute morgen bin ich wirklich total verschwitzt aufgewacht. Gestern nicht aber den Tag davor hatte ich das gleiche Problem..ich habe angst, dass es das Herz ist

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore