App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo hab mich gestern gewogen da stand 112 kilo heute morgen nochmal und plötzlich 109 kilo! Ich hab jetzt angst das ich krebs haben könnte?

05.11.2024 15:12 • 08.11.2024 #1


11 Antworten ↓


Man unterliegt im Laufe des Tages Gewichtsschwankungen. Deshalb soll man sich einmal die Woche, am besten am selben Tag ,morgens und nachm Klogang , wiegen, wenn man sein Gewicht dokumentieren möchte.
Vielleicht warst du nach dem ersten wiegen auf dem Klo und bist deshalb was leichter. Man hat bei Krebs auch erst andere Symptome, bis die Abnahme kommt ,dauert es manchmal noch was.

A


3 Kilo abgenommen innerhalb eines Tages - Krebs?

x 3


Auch bei Krebs ist der Gewichtsverlust nicht instant...das ist schleichend über Wochen/Monate. So ein Tumor is keine kleine gelbe Kugel mit Pacman Gesicht, die an einem Tag deine Pfunde wegmümmelt

Zitat von Sald4555:
Hallo hab mich gestern gewogen da stand 112 kilo heute morgen nochmal und plötzlich 109 kilo! Ich hab jetzt angst das ich krebs haben könnte? ...

Oh weg. Ich meine meinen Beitrag

Zitat von Sald4555:
Hallo hab mich gestern gewogen da stand 112 kilo heute morgen nochmal und plötzlich 109 kilo! Ich hab jetzt angst das ich krebs haben könnte?

Da wirst du vor dem ersten Wiegen eine Menge gegessen und getrunken haben und vor dem zweiten Wiegen viel auf der Toilette gewesen sein. Solche schnellen Gewichtsveränderungen sind hauptsächlich auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen.

Hej Sald4555

das Körpergewicht kann während eines einzelnen Tages ganz schön schwanken - nämlich um bis zu 2-3 Kilo, bedingt durch die Menge an aufgenommener u abgegebener Flüssigkeit … wie hier schon geschrieben wurde …

Bestimmte Lebensmittel u Hormone können zu Wassereinlagerungen führen, genauso wie Stress, zu wenig Schlaf …

Mach dir kein Kopp

Das wird Wasser sein was du verloren hast
Kein Krebs verursacht so einen rapiden Gewichtsverlust

Mach dir keine Sorgen

Und sei froh etwas weniger Gewicht zu haben und dass das überschüssige Wasser raus ist

Ich wiege mich fast täglich und kann aus meiner Erfahrung sagen dass das normal ist. Wenn ich an einem Tag viel gegessen habe, habe ich am nächsten Tag auch schon mal 2kg mehr auf der Waage zwei Tage mit normalem essen später ist das Gewicht wieder wie vorher. Du hattest also sicher nur vorher viel gegessen als du die 112kg hattest.

Leute ich glaub meine waage ist einfach uralt und kaputt jetzt grad beim sport hab ich mich mit der anderen waage gewogen da stand 112

Je nachdem, wie grade der Boden ist (oder auch nicht) zeigt die Waage gerne unterschiedliche gewichte an. Oder sie ist halt einfach mist. Deswegen gehe ich gerne beim Fressnapf auf die Waage. Was im übrigen kein Witz ist.

Es ist schon seltsam wie sehr irgendwelche „Messwerte“ bei manchen Menschen ein „Unwohlsein“ erzeugen. Da zeigt sich eher, dass man selbst wohl kein verlässliches Körpergefühl hat. Denn wenn man sich wohlfühlen würde, gäbe es zunächst mal keinen Grund, irgendetwas nachzumessen. Auch das Messungen aus den unterschiedlichsten Gründen mal fehlerhaft sein können, wird ja gerne ausgeblendet. Ebenso dass der menschliche Körper nicht konstant funktioniert und Abweichungen immer wieder auftreten können, die bei Nichtbeachtung, vom Körper selbst kompensiert werden können.

Meine Frau hat innerhalb des letzten Jahres gewollt über Sport und Ernährung ca. 30 Kilo abgenommen und hat sich an manchen Tagen auch über 2-3 Kilo Schwankungen zum Vortag Gedanken gemacht.
Da hab ich mal recherchiert und gelesen, dass man innerhalb eines Tages überhaupt nicht mehr als ein Kilo Fettgewebe verlieren kann, nicht mal bei Krebs. Das sind dann Schwankungen durch Hormonhaushalt, Wasserablagerungen oder tatsächlich vor oder nach dem Stuhlgang.
Hat auf jeden Fall nix mit Krebs zu tun

Dazu reagiert unsere Waage sogar auf den Untergrund, bei mir zeigt sie auf Fließen ein anderes Ergebnis an, als auf Laminat, da der Boden da nicht so stabil ist.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore