App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich leide seit fast 15 Jahren an Angstzuständen u.Panikattacken.Ich hatte schon das volle Programm,auch mit den ganzen körperlichen Symptomen.Meine Frage ist nun,ich hatte seit Mitte Februar 2.Mal eine Angina,2.Mal habe ich Anitbiotikum bekommen,und nun habe ich das Gefühl,die Halsschmerzen gehen gar nicht mehr weg,obwohl nichts mehr vereitert ist.Ich war vor ein paar Tagen sogar zum 3.Mal beim Arzt und der sagte,es wäre nur ein Infekt,der nochmal Schluckbeschwerden verursacht.Aber zum 3.Mal innerhalb nur 6 Wochen?Ich schäme mich,ein 4.Mal hinzugehen,weil mittlerweile hab ich alle möglichen Krankheiten parat,warum das nicht weggeht.Was kann ich nur dagegen tun?

30.03.2008 20:49 • 31.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo alxis,

ich kann Dir natürlich hier weder eine körperliche noch eine psychologische Diagnose stellen. Was aber klar ist: es gibt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen unserem psychischen Befinden und unserer Immunabwehr. Sind wir psychisch angeschlagen, so sind wir auch gegen körperliche Beschwerden oft weniger immun. Das könnte auch bei Dir der Fall sein, wenn Du schon so lange Zeit unter Ängsten und Panikattacken leidest. Das steckt auch ein Körper nicht einfach so weg. Er steht ja dadurch oft unter Stress.

Ich weiß nicht, ob und welche Behandlungen Du schon gemacht hast. Wenn Ängste so lange bestehen, rate ich meist dazu, eine stationäre Behandlung anzugehen. Hier wäre sicherlich eine verhaltenstherapeutische Klinik - vielleicht sogar mit einer Spezialisierung auf Angstbehandlung sinnvoll. Danach wäre eine direkte Nachsorge über eine ambulante Psychotherapie notwendig, damit Du wirklich aus Deinem bisherigen Teufelskreis herausfindest. Den Körper getrennt von der Psyche zu begreifen ist dabei sicherlich wenig hilfreich. Wir Menschen sind immer etwas Ganzes und reagieren auch so.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest und verbleibe mit lieben Grüssen

Bernd Remelius

App im Playstore