App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo


Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Eigentlich sind alles nur Kleinigkeiten über die ich, einzeln gesehen, lachen könnte.
Alle zusammen drängen aber mich immer weiter zum Abgrund. Hab schon oft gedacht besorg dir ne Knarre und baller dir die Rübe weg dann ist der Spuk wenigstens vorbei
Wenn wenigstens die Alpträume aufhören würden. Ich lauf nur noch rum wie Zombie weil ich schon ewig keinen erholsamen Schlaf mehr hatte. Versuche schon nur jede 2. Nacht zu schlafen um die Anzahl der Alpträume zu reduzieren.
Tagsüber schaff ich es ja irgendwie mich teilweise von unangenehmen Gedanken abzulenken. Menschen und bestimmte Situationen kann ich meiden aber wie werd ich die Alptäume los ?
Therapie würde nichts bringen. Ich weiß jetzt schon das ich über vieles nicht reden kann da macht es doch kein Sinn überhaupt damit anzufangen.

Gibt es außer Therapie noch ne Möglichkeit die Alpträume loszuwerden ?

02.02.2010 12:17 • 04.02.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo Leviathan,

Du behandelst Deine Alpträume wie Feinde und als ob sie fremde Wesen in Dir seien, die Dich überfallen und sonst nichts mit Dir zu tun haben. Sie sind aber nichts anderes als Signale Deiner Psyche, die in Dir entstehen und Teil von Dir sind. Sie zu verscheuchen (was nicht geht !), hieße nicht mehr, als Symptome zu manipulieren, zu vermeiden und Dich nicht den Ursachen dahinter zu stellen. Etwas ähnliches sind Deine Gedanken, Dich zu erschiessen - Flucht !

Eine Veränderung wirst Du aber nur erreichen, wenn Du Dich Deinen Problemen und damit Deiner eigenen Person, so wie sie ist, stellst. So, wie Du das schilderst, benötigst Du dazu aber Hilfe.
Du sagst von vornherein, dass Psychotherapie keinen Sinn hat. Dann kann sie natürlich auch keinen haben. Du würdest nicht über alles reden, also Dich nicht auf eine Beziehung einlassen - etwa ein Teil Deines Problems? Das ist nichts anderes als Vermeidung.

Natürlich kannst Du Dich so entscheiden. Niemand kann Dich dafür kritisieren, weil es Deine erwachsene Entscheidung ist. Ändern wird sich dadurch aber nichts. Du wirst in Deinem Teufelskreislauf gefangen bleiben. Ändern wird sich nur etwas können, wenn Du Dich stellst und nicht weiter vor Dir davon läufst. Sonst bleibt Deiner Psyche nichts anderes übrig, als sich nachts in Deinen Träumen auszudrücken.

Es liegt an Dir, wie Du weiter machen willst - Stillstand oder Änderung. Für letzteres musst Du aber Risiken eingehen und etwas dafür tun. Möglich ist es.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore