App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
hatte ihnen schon mal geschrieben das mein Problem die Angst und Panik speziell in Geschäften ist oder unter vielen Leuten.Ich habe die Woche und letzt viel mit meinem Freund geübt bin mit ihm in die Geschäfte wurd auch von Tag zu Tag etwas besser. Nur heute brach wieder viel zusammen wieder kurz vor Ohnmacht herzstolpern usw. Wie festige ich die positiven erlebnisse und vergesse den rückschlag.Noch eine Frage warum immer das schwinde gefühl und ohnmachtsgefühl?kann ich umkippen ?
LG

04.03.2008 18:36 • 06.03.2008 #1

Hallo ladypink,

keine Angst - das ist ziemlich normal. Lernen geht nie nur aufwärts, sondern läuft oft in Wellenformen. Das liegt daran, dass ein gelerntes Angstgefühl sehr stabil sein kann. Das hat biologisch den Sinn, dass Angst Dich ja vor einer Gefahr schützen soll und deshalb nicht einfach so aufgegeben wird. Dein Gehirn weiß ja -noch- nicht, dass es sich um einen irrationale Angst handelt, die in Situationen wie Geschäften, Menschenansammlungen u.ä. keine sinnvolle Funktion mehr hat. Hinzu kommt, dass Du in der Regel weniger systematisch vorgehst, wie dies in einer Verhaltenstherapie geschieht. Z.B. Vorbereitung auf die Situation (in Schritten; Gedanken analysiert und neue Selbstanweisungen erstellt, in der Situation geblieben, bis sich Angst gesteigert und wieder weniger geworden ist; eventuell Entspannungsübungen eingesetzt). Dadurch benötigt das Lernen meist länger - aber Dein Weg ist trotzdem der Richtige. Hast Du auch an Deinen Gedanken und Bewertungen gearbeitet und sie verändert? (Wolf/Ängste verstehen und bewältigen, PAL Verlag).

Solche Konfrontationen mit Angstsituationen bedeuten immer starke Stressreaktionen für den Körper - daher die Schwindel- und Ohnmachtsgefühle. Ob Du umfallen kannst? - theoretisch ja. Das kann eine Schutzreaktion des Körpers vor Überforderung durch Stress sein. In der Regel geschieht dies aber viel seltener, als dies befürchtet wird und gefährlich ist es auch nicht. Oft hängt dies auch mit Hyperventilation zusammen. Falls Du in solchen Situationen übermäßig schnell und viel oberflächlich atmest, kann es helfen, in eine Plastiktüte hineinzuatmen. Dann wird die Atmung meist schnell wieder normalisiert.

Sehr gut sind diese Zusammenhänge und Lösungswege auch in Butollo/Die Angst ist eine Kraft, Beltz Verlag beschrieben.

Wenn Du aber erkennst, dass Du alleine nicht stabil weiterkommst, dann scheue Dich bitte nicht, Dir professionelle Hilfe zu holen und eine Verhaltenstherapie zu machen. Der Vorteil ist, dass Du Unterstützung hast und doch viel systematischer vorgegangen werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

App im Playstore