App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, kurz zu meiner Geschichte, leide seit ca 16 Jahren an Agoraphobie mit Panik.Hab 2 Therapien hinter mir die nicht wirklich geholfen haben. Ich hab 2Kinder und bin voll Berufstätig.
Also ich schaff meinen Alltag mal mehr mal weniger gut, ich geh raus, einkaufen , Arzttermine, Arbeit aber immer mit Symptomen meistens Schwindel das Gefühl gleich fällst du um. Öffendliche Verkehrsmittel ,Orte wo viele Menschen sind gehen gar nicht sowie Autofahren auf Autobahnen und Landstrassen auch unmöglich. Ich mogle mich eben anders ans Ziel. Mein schlimmstes Problem ist das ich nicht auf der Strasse laufen kann (allein)
ich hab sowie ich nach draussen trete einen unsicheren Gang taumele wie Betrunken an der Hauswand lang mir ist schwindelig die Beine wie Pudding und wenn die Symptome im Anmarsch sind dann kommt die Angst. Ich üb wirklich täglich muss mit dem Hund raus oä, aber es wird eher schlimmer als besser. Auch in Begleitung sind die Symptome da aber da geht es besser und die Angst fehlt. Mein Körper reagiert sehr empfindlich auf irgendwelche Zipperlein und erst dann kommt die Angst. Wie kann ich das besser und vor allem Erfolgreich in den Griff bekommen. LG Katwes

13.05.2010 10:44 • 14.05.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo,
erst einmal finde ich es ganz toll, das du dein normales Alltagsprogramm so gut wie möglich aufrecht erhältst- also arbeiten, einkaufen, mit dem Hund Gassi gehst, etc. Dass es immer schlimmer wird, könnte damit zu tun haben, dass du dich sehr genau beobachtest. Außerdem vermute ich, dass du bereits mit einer bestimmten Erwartungsangst rausgehst, wenn du alleine unterwegs bist. Ich frage mich außerdem, ob du tatsächlich wie eine Betrunkene taumelst oder das selbst nur so empfindest. Ich nehme einmal an, dass du in deinen beiden Therapien bereits den Zusammenhang zwischen Angstgedanken und körperlichen Angstreaktionen sowie die Wirkung von neutralen Gedanken und Entspannung/Atmung auf den Angstabbau kennengelernt hast. Deshalb möchte ich dir vorschlagen, dich ganz gezielt für ein körperliches Training zu entscheiden, um wieder Vertrauen in deinen Körper zu bekommen, Herz/Gleichgewicht, Atmung zu trainieren und auch Spannung abzubauen. Das könnte z.B. sein, dass du etwas mit Tanz oder generell Bewegung wie z.B. walken in Angriff nimmst.
Ich wünsche dir, dass du wieder Vertrauen zu deinem Körper finden kannst
Doris




App im Playstore