App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich komme eigentlich immer besser klar damit, wenn ich eine Panikattacke bekomme, indem es mir egal ist, weil ich es immer besser mit meinen Gefühlen und Gedanken in Verbindung bringen kann.
Aber manchmal kommt es dann so plötzlich und auch recht stark, dass mir richtig übel wird und ich das Gefühl „Ich schaff das nicht“. Krieg es zwar dann natürlich immer wieder hin, aber, es ist einfach echt unangenehm.
Z. B. möchte ich nächstes Jahr mehrere hundert Kilometer in einen anderen Ort umziehen, da sich dadurch auch einfach meine Lebensqualität um einiges verbessern würde, nur habe ich dann doch manchmal etwas Sorge davor, dass es mir psychisch dann wieder schlechter gehen könnte.

Können sie mir bitte vielleicht einen Tipp geben, wie ich damit noch besser umgehen könnte.

Vielen Dank !
Einen lieben Gruß
Sun

PS: Ich finde Ihre Antworten hier im Forum immer sehr wertvoll und finde es toll, was Sie hier für eine Arbeit leisten.

20.06.2010 10:26 • 22.06.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo sun,

danke für Deine positive Rückmeldung.

Du hast ja sicherlich selbst die Erfahrung gemacht, dass Ängste und Panikstörungen komplexe Zusammenhänge darstellen zwischen Gedanken, Einstellungen, Gefühlen und Verhalten. Hier hilft ein einfacher Tipp leider nicht weiter. Deshalb kann ich Dir hier auch Deinen verständlichen Wunsch nicht erfüllen.

Ich kann Dir nur empfehlen, noch einmal stärker zu prüfen, weshalb Du gute Fortschritte machst, aber doch immer wieder an solche Punkte kommst, wie Du sie geschildert hast.
Hier möchte ich Dir als Grundlage noch einmal das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag und darauf aufbauend den Selbsthilferatgeber unter

https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

empfehlen. Auch die Videoratgeber unter https://www.psychic.de können Dir zusätzlich weiterhelfen.
Hierüber kannst Du versuchen, ein individuelles, auf Dich abgestimmtes Vorgehen zu entwickeln. Falls Dir dies allein nicht gelingen sollte, kannst Du Dir natürlich auch professionelle Unterstützung holen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - Dein Weg geht in die richtige Richtung !

Liebe Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore