App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin mittlerweile seit ca 15 Sitzungen bei meinem Therapeuten. Bischer habe ich da auch keine Vortschritte gemacht, ich weis auch nicht wie ich welchen hätte machen können, weil wir immer nur (wie Kumpels?) gequatscht haben und ich nur Versprecheungen anstelle von wirklichen Werkzeugen bekommen habe.

Wie dem auch sei, er hat mir ein Entscheidungsultimatum gestellt und ich bin da eh länger nicht zufrieden und Vertrauen hab ich sowieso nicht.

Mich würde jetzt interessieren wie ich ihm verklicker, dass ich die Therapie beenden möchte und welche Schritte ich sonst noch in welcher Reihenfolge machen muß.

Achja, ich habe allein schon bei dem Gedanken an den Termin Panik und habe Angst, dass ich irgendwie Kontern oder mich rechtfertigen muss und er mich doch noch zum bleiben oder sonstwas überredet, weil mir keine richtige Antwort einfällt.

MfG ichnicht

15.08.2009 17:00 • 16.08.2009 #1


1 Antwort ↓

Hallo ichnicht,

dann ist das ja eine gute Übung und ein therapeutischer Schritt für Dich, Deine Angst zu überwinden, und das, was Du Dir vorgenommen hast, TROTZ DER ANGST zu tun. Nur so - durch Konfrontation mit der Angst - kommst Du weiter.

Mache Dir klar und gib Dir Antwort auf die Fragen:

- was wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte ?
- wäre das wirklich eine Katastrophe und nicht auszuhalten oder nur unangenehm ? etwas, wovor ich mich gerne drücken würde, aber das ich realistisch gesehen durchstehen kann?
- bin ich bereit, dieses Unangenehme kurzfristig auf mich zu nehmen, um für mich und meine Interessen einzutreten?

wenn ja -- dann los !

Was Du machen kannst?

Ganz einfach - Du sagst Deinem Therapeuten, dass Du unzufrieden bist und womit und dass Du deshalb die Therapie beenden wirst (nicht nur willst !). Das notwendige Vertrauen, dass er Dir helfen könnte, sei nicht entstanden.

Wichtig: kläre vorher mit Deiner Krankenkasse, dass Du die genehmigte Therapie beenden und den Therapeuten wechseln willst , damit es mit der weiteren Finanzierung keine Probleme gibt.

Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore