App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
seit längerer Zeit habe ich eine totale Panik vor Wespen und Bienen. Ich bin NICHT allergisch, habe aber dennoch riesige Angst gestochen zu werden. Sobald ich nach draußen gehe, halte ich ständig Ausschau nach Wespen, sobald ich ein Brummen höre oder einen Schatten sehe(!) renne ich davon. Vor kurzem war eine Wespe in der Küche: Ich habe am ganzen Körper gezittert, mein Herz hat gerast und ich habe geweint xD Ich konnte nicht mehr in die Küche gehen, und dass obwohl der Herd noch an war. Das hätte böse ausgehen können aber ich konnte mich nicht überwinden. Ich weiß, dass das übertrieben ist, kann aber nichts dagegen tun. Normalerweise bin ich total gerne draußen, gerade im Sommer...mittlerweile geh ich nur noch raus wenn das nötig ist. Ich kann auch nicht ruhig bleiben wenn eine Wespe in meiner Nähe ist (und damit meine ich ca. 3 meter entfernung) Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich kann mir nicht mal bilder oder filme über die viecher anschauen ohne Herzrasen und Albträume zu bekommen. Das ist wirklich nervig. Was kann man dagegen nur tun?

18.04.2010 17:03 • 19.04.2010 #1


Hallo Tatjana,

was Dich quält ist eine klassische spezifische Phobie vor einem bestimmten Auslöser (Bienen, Wespen). Dies kann man in der Regel ganz gut mit sog. Desensibilisierung (ein Verfahren der Verhaltenstherapie) durch schrittweise Annäherung an den Auslöser behandeln.

Ich würde Dir deshalb raten, einige Verhaltenstherapeuten oder -therapeutinnen anzurufen und nach zu fragen, ob sie eine solche Phobie behandeln können.
Eine solche Behandlung kann zuerst in der Vorstellung erfolgen, sollte später aber mit sog. Exposition (schrittweise z.B. in Zusammenarbeit mit einem Imker) unbedingt ergänzt werden.
Teilweise führen auch geschulte Zoomitarbeiter solche Expositionen sehr erfolgreich durch (zumindest weiß ich dies bei Schlangenphobie).

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg - die Chancen bei der Behandlung einer solchen Phobie sind sehr gut !

Gruß

Bernd Remelius



App im Playstore