App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

mich würde es mal interessieren, ob es eine bestimmte sorte von menschen gibt, die an agoraphobie/panik bzw allgemein an ängsten erkanken. ich war früher sehr selbstbewusst (bin es z.T. auch heute noch) und trete (so wie es mir gesagt wird) sehr sicher auf. dennoch bekam ich mit einem schlag diese angstattacken und traute mich kaum noch aus dem haus.
ich habe schon von mehreren betroffenen gehört, dass sie selbst eigentlich sehr stark und selbstbewusst sind, und dann auf einmal verliert sich das alles durch die ängste!
kann man da ein bestimmtes muster erkennen?
kann es vielleicht an der erziehung der eltern liegen? meine mutter macht sich oft vorwürfe, dass sie irgendwas falsch gemacht hat (ich bin derzeit 19 Jahre alt)

vielen dank im vorraus.
liebe grüße

24.02.2008 12:58 • 25.02.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo soma89,

man hat lange Zeit wissenschaftlich versucht, die ängstliche Persönlichkeit zu finden. Hat nicht geklappt, gibt es so nicht.

Ängste können jeden treffen und sind erstmal nichts Negatives, sondern haben biologisch den Sinn, uns über das emotionale Signal Angst vor möglichen Gefahren zu warnen.
Dies macht natürlich nur Sinn, wenn wirklich eine Gefahr vorliegt. Irrationale Ängste beruhen dagegen meist auf massiven emotionalen Lernerfahrungen. Die können ganz aktuell sein, oder aber ihre Wurzeln schon in der Erziehung haben. Da spielen Eltern als Vorbilder eine große Rolle.

Der wichtigste Schutz vor irrationalen Ängsten ist sicherlich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, mit Gefahren, Problemen und Belastungen grundsätzlich fertig werden zu können, Gefahren realistisch einzuschätzen und wenn notwendig ohne Scham Hilfe in Anspruch zu nehmen.

D.h. dann schon, dass in der Regel Menschen mit geringem Selbstvertrauen, die Probleme eher als Katastrophen, denn als Herausforderungen an die eigenen Fähigkeiten sehen, die emotional eher instabil sind und gefühlsmäßig heftiger reagieren, sich schnell verunsichern lassen, eher dazu neigen, Ängste zu entwickeln. Aber das sind Wahrscheinlichkeiten und keine 100% - Zusammenhänge.

Letztendlich spielen sicher neben auch genetischen Elementen in erster Linie die Lernerfahrungen im eigenen Leben ( die müssen aber nicht immer von Eltern übernommen worden sein !) und daraus entstandene Einstellungen, Bewertungen und Verhaltensmuster die wichtigste Rolle.

Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore