App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich gehe seit Dienstag nach gut einem Jahr mal wieder arbeiten. Ich fühle mich auf der Arbeit grausam. Habe Angst alles falsch zu machen. Ich glaube die Kollegen halten mich auch schon für einen Idioten.
War über weinachten neujahr in einer psychotherapeutischen Klinik für 6 Wochen. Bin geflogen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Selbst wenn ich dort in den Essensraum gfekommen bin hab ich gedacht alle denken schlecht über mich und beobachten mich mehr oder weniger. In jedes gesicht in das ich dort geschaut hab hatte ich das Gefühl, das sie Sauer auf mich sind. Ich wurde dort auch eher auf Süchte hin und mit einem Problem meiner Mutter behandelt und nicht auf meine Ängste.
Einige Wochen nach der klinik gings mir ein bisschen besser. Ich dacht jetzt geht wieder was.
Danach habe ich eine Weiterbildung begonnen, wo ich mich auch überhaupt nicht drauf konzentrieren konnte. Egal welchen Text ich gelesen habe mir sind immer wieder irgendwelche gedanken in den weg gekommen wie, wenn ich jetzt nach was Frage hält mich der Dozent doch bestimmt für ein Idioten. Hatte dort genauso dieses Gefühl, das in jedes Gesicht was mich anschaut, die Leute irgendwie Sauer auf mich sind oder sich denken das ich da doch nichts mache und total dumm sein muss.
Jetzt bei der Arbeit ist es wieder genau das selbe, ich habe Angst die Leute nach Sachen zu fragen, fühle mich wieder total dumm und unfähig irgendetwas zu verstehen. Wenn mich jemand etwas abfragt kann ich keine Antwort geben obwohl ich es eigendlich genau weiß. Meine gedanken sind total blockiert, ich habe keine Konzentration. Die meiste Zeit rasen in meinem Kopf nur diese Gedanken, das ich gleich wieder alles falsch mache und bestimmt gleich nen dicken anschiss kassiere und den Job nicht bekomme, bzw. verliere und meine Eltern oder Freunde dann sowas sagen, wie war doch klar oder sonstiges abwertendes zu mir sagen.
Ich bin echt verzweifelt, weiß im moment echt nicht mehr weiter. Habe versucht zu kämpfen. Aber mein ganzen Leben lang muss ich mich für die einfachsten Dinge überwinden. Ich habe immer versucht das es besser wird, aber ich bin am ende. Ich sehe nie das etwas besser wird. Erfolgserlebnisse bleiben komplett aus.
Ich bin echt verzweifelt.
Mit meinem jetzigen Therapeuten komme ich nicht zurecht. Bin aber auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie. Hab auch schon versucht zu verschiedenen therapeuten Kontakt aufzunehmen, aber bisher ohne Erfolg. Würde es etwas bringen dieser ganzen Angst in erster instanz als rasche lösung zur überbrückenden Linderung meines Leidens helfen, das ich erst mal Medis gegen die Angst nehme, und wenn ja, bin ich dann nicht so sediert das ich überhaupt noch arbeiten kann.
Leide zur zeit auch an einer mittelschweren Depression und nehme dagegen das Medi Laif. Bringt aber irgendwie nichts.
Ich bin echt verzweifelt.
Bitte um Rat.

Würde mich um rasche antwort freuen.

21.04.2010 19:00 • 28.04.2010 #1

Hallo serienjunkie,

erst einmal möchte ich Dich darin unterstützen, eine Verhaltenstherapie anzustreben. Der Schwerpunkt Deiner Ängste - so wie Du sie schilderst - liegt wohl im Bereich Selbstbild, Selbstwertgefühl, soziale Ängste, Ängste vor Ablehnung u.ä.
In der Behandlung dieser Themen ist insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie sowie später eine Gruppentherapie hilfreich.

Da Du möglicherweise noch auf einen Therapieplatz warten musst, würde ich Dir zwei Dinge zur Überbrückung raten:
1. Mache einen Termin bei einer Ambulanz einer psychiatrischen Klinik oder beim Facharzt für Psychiatrie. Wenn eine medikamentöse Behandlung helfen könnte, wäre das sicherlich gut.
2. Versuche auch selbst schon, etwas zu tun (Selbsthilfe). Informiere Dich unter https://www.psychic.de/kognitive-verhaltenstherapie.php mehr über die Art Deiner Ängste und versuche auch erste Tipps umzusetzen.
Unter den pdf- Selbsthilferatgebern ( https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php ) sind eventuell die Themen Angst vor Ablehnung, Angst vor Kritik sowie soziale Phobie für Dich interessant.

Ich hoffe, dies hilft Dir schon ein wenig weiter.

Gute Besserung wünscht Dir

Bernd Remelius

App im Playstore