App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir hier einen Rat geben könnt: bei mir fing es im Sommer mit einem Gastritsanfall nach dem anderen an, da ich in einer neuen beruflichen Situation komplett überfordert war und dann wurde es auch nervlich so schlimm, dass ich nur noch schlaflose Nächte hatte und nicht mehr vor und zurück wusste. Meinen neuen Job habe ich dann auch gekündigt. Leider ging es dann aber nur bergab und im Dezember hatte ich dann mit Panikattacken zu kämpfen und starker Nervosität und der Magen wurde dann auch wieder schlimmer. Ich habe mit Psychotherapie begonnen, hatte Magen- Darmspiegelung, aber der Magen wurde nur schlimmer. Im Feb, war ich dann komplett am Ende und leider seitdem unter einer tiefen Depression und wurde dann auf Mirtazapin gesetzt, womit es mir dann auch anfänglich nervlich viel besser ging.Auch stimmungsmäßig wurde alles nach einigen Wochen wieder etwas besser. Meine HA hat dann auch einen Antrag für eine psychosomatische Reha eingeleitet, der ist dann aber von der Rentenversicherung zurück an die Krankenkasse gegangen, da ich nun erst wieder einige Monate angestellt war und vorher freiberuflich tätig war, die Rentenversicherung erstmal also nicht mehr für mich zuständig ist (macht die Sache natürlich etwas komplizierter). Die Krankenkasse hat den Antrag dann erstmal abgelehnt.
Leider hat mich das super zurückgeworfen und im Moment geht es mir schon wieder schlechter und die ganze psychosomatischen Probleme kommen zurücj und ich habe das Gefühl fängt alles wieder von vorne an...
Nun muss ich Widerspruch einlegen etc.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass beide Kliniken, die mir eigentlich empfohlen wurden Akutklinken sind (Windach und Boppard). Heißt das tatsächlich, dass mich meine Ärztin dort direkt hin überweisen kann, ohne dass ich einen Rehaantrag stellen muss?
Was gibt es für mich für Möglichkeiten Hilfe zu bekommen, wenn ich keine Reha genehmigt bekomme? Die Psychotherapie hilft mir im Moment nur bedingt und ich habe Momente, in denen ich sehr verzweifelt bin und das Gefühl habe, dass es einfach nicht besser wird...
Kennt Ihr noch andere gute Kliniken, die eventuell in Betracht kämen?

Vielen DANK für Euren Rat!

Claudia

10.04.2010 14:36 • 14.04.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Claudia,

wenn es sich um eine psychiatrische Klinik (die haben auch psychosomatische Abteilungen) handelt, reicht eine Einweisung vom Hausarzt.

Reha über Deine Krankenkasse ist selbstverständlich auch möglich. Dass die Deinen Antrag erst einmal ablehnen, ist inzwischen leider ziemlich Usus geworden, um Kosten zu sparen. Auf jeden Fall Widerspruch - wehre Dich und setze Dich durch!

Das gelingt meistens. Dabei sollten Dir Hausarzt und Facharzt helfen. Wenn notwendig schalte einen Rechtsanwalt ein, denn eine solche Maßnahme steht Dir zu.

Ich nenne Dir auch ein paar Fachkliniken, die für eine Reha für Dich in Frage kämen. Da haben wir meist positive Rückmeldungen (aber keine Gewähr !):

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

Psychosomatische Fachklinik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Auch die Auswahl der Klinik obliegt nicht allein der Krankenkasse. Da kannst Du auch klare Wünsche äußern.

Ich hoffe, Du überwindest bald die bürokratischen Hürden. Wenn es einem nicht gut geht, ist dieser Kampf leider um so anstrengender. Aber tue es für Dich. Es lohnt sich.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore