App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

seit vielen Jahren leide ich nun schon an Angst/Panikattacken...allerdings fing bei mir alles schleichend über die Jahre an ; zuerst war es so,dass ich ständig in der Schule Angst hatte,später dann auch draussen mit Freunden,und nun ist es mittlerweile überall auch schon zu Hause.
Mittlerweile habe ich quasi vor alles und jedem,Angst und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr..bis vor Kurzem hatte ich eine ambulante Verhaltenstherapie gemacht,die mir aber letztendlich recht wenig gebracht hat..
Ich befinde mich zudem in einem Umfeld,welches nicht gerade dazu beiträgt,gesund zu werden...
Oft habe ich auch einfach nur ein Gefühl von *Benommenheit,Unwirklichkeit,quasi so,als wäre ich nicht richtig da,oft ist es auch so,dass wenn ich von einer Krankheit höre,diese automatisch auf mich beziehe und der festen Überzeugung bin,-sei es durch Sympthome,oder sonstiges,dass ich diese habe!
Medikamente kann ich nicht nehmen,weil ich eine panische Angst davor habe,alleine wenn es nur Baldrivit ist,bekomme ich Panik....
Vor Kurzem habe ich mich zur Tagesklinik angemeldet,allerdings bin ich nicht in der Lage,dahin zu gehen,weil ich das Haus nicht verlassen kann,zumindest nicht,wenn es darum geht,weiter weg zu gehen,alles was in der Nähe ist,ist gerade noch so machbar..
Meine ständige Angst,bezieht sich im Großen Ganzen oftmals darauf,umzukippen...einfach umzukippen verursacht durch einen Kreislaufkollaps oder sonstiges ( alleine bei derartigen Begriffen,wird mir ganz anders ) eine zeitlang war es sehr extrem,und ich hatte ständig die Angst,dass ich aus welchen Gründen auch immer,ganz plötzlich umkippen könnte und so habe ich alles versucht,um nicht in die Situation geraten zu können...Angst zu sterben,in Folge dessen,befürchte ich auch oftmals...
Es gibt auch Moment,vorallem,wenn ich nicht gerade draussen bin ( weiter als 500m gehe ich meistens ohnehin net mehr ) da gehts mir gut...ich spüre keine Angst und nicht mal diese Benommenheit und einfach nichts und in wiederrum anderen Momenten,denke ich,dass es jeden Moment vorbei ist und ich sterbe...
Ab und zu bin ich auch total depressiv,und denke über den Tod nach,ob es nicht besser wäre..etc. allerdings nicht,weil ich vorhabe,mein Leben zu beenden,sondern viel mehr,weil ich einfach keinen Ausweg mehr sehe...und meistens habe ich nach solchen Gedanken Angst..bis hin zu richtigen Angstattacken
Ich weiß,dass die Angst nicht unendlich ist und irgendwann auch wieder aufhört..dennoch weiß ich mir einfach keinen Rat mehr...oft zweifel ich auch daran,dass es nur psychisch bedingt ist und ich denke eher eine physische Ursache...daran,möglicherweise totkrank zu sein....
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr...was soll ich noch tun..?

L.G. Nicky

28.05.2010 08:06 • 04.06.2010 #1

Hallo Nicky,

Du befindest Dich in einer schwierigen Lage, die vor allem dadurch geprägt ist, dass Deine einzige Strategie gegen die Angst Vermeidung ist. Dies hilft kurzfristig, in dem Du Dich zu Hause wie in einem Bunker mit dicken Mauern verbirgst. Dadurch wird die Angst aber immer mehr stabilisiert - ein Teufelskreis, aus dem Du nur herauskommen kannst, wenn Du auch etwas riskierst, etwas trotz der Angst tust und bereit bist, auch Wege zu gehen, die Dir weh tun.

Deine Entscheidungsmöglichkeiten liegen meines Erachtens nur noch zwischen zwei Extremen - alles zu akzeptieren wie es ist, und das für den Rest Deines Lebens - oder zu wagen, Dich Deinen Ängsten zu stellen - mit allen Konsequenzen, mit allem, was passieren könnte (Deiner Meinung nach), das es eine Zeitlang auch weh tun wird und dass Du kämpfen mußt.

Und ich bin überzeugt, dass Dir ein Anfang nur stationär gelingen kann - zwar das zu tun, was Du am meisten fürchtest, raus aus Deinem sicheren Gefängnis, aber auch die Chance, einen Neuanfang zu machen. Es gibt m.E. nur diesen Weg ! Es liegt allein an Dir, Dich dafür oder dagegen zu entscheiden, mit allen Konsequenzen, die das haben wird.

Für den Fall, dass Du mir in meiner Einschätzung folgen willst und Dich für Dein Leben und gegen lebenslang entscheidest, hier einige Fachkliniken, die Dir helfen könnten:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

Psychosomatische Fachklinik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Bitte denke bei Deiner Entscheidung daran, dass es um nichts weniger als DEIN Leben geht, von dem Du nur eines hast .

Ich wünsche Dir den Mut, diesen Weg zu gehen und die Chance zu ergreifen, die darin liegt.

Bernd Remelius

App im Playstore