App im Playstore
Pfeil rechts

hallo
versuche es kurz zu machen

war vor ca 5 wochen esspresso trinken mit ner freundin dann plötzlich schwindel,komische hitzewallung im bauch und heiß bis zum kopf und herzrasen, im krankenhaus ekg und blutwerte in ordnung.
seitdem immer unter daueranspannung weil dieses komische gefühl im bauch nicht weg ging und jetzt zucke ich bei jedem geräusch zusammen und immer so ein kribbeliges gefühl im kopf und in den füßen
die beine werden auch schwer und dieses gefühl im bauch ist auch immer da wenns im kopf komisch ist und schwindelig ist es auch
tja das wars vielleicht weiß jemand rat neurologe mein vegetative beschwerden und hausärztin psychosomatisch

danke marni

15.04.2008 20:40 • 17.04.2008 #1

Hallo marni,

wenn Dir dies zum ersten Mal passiert ist, erschrickt man natürlich, weil man das nicht bei sich kennt.
Wenn körperlich alles in Ordnung ist - dann solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen. Das kann bei jedem Mal vorkommen. Vielleicht hast Du Dich nicht wohlgefühlt, der Espresso tat sein übriges, vielleicht hast Du gerade Stress oder Konflikte oder andere Belastungen - alles mögliche kann solche Reaktionen des Körpers einmal hervorrufen.

Ein Problem wird erst daraus, wenn Du Dich jetzt ständig beobachtest, Dir Sorgen machst, immer auf diese Gefühle wartest - also eine Erwartungsangst ausbildest.

Stopp diese Muster, wenn sie auftauchen, gestalte Deinen Alltag wie immer, na da seid ihr ja wieder, liebe Gefühle, ihr könnt aber wieder gehen, es ist alles in Ordnung mit mir - und dann gehe wieder zum Alltag über.

Solltest Du aber feststellen, dass diese Signale wichtige Hinweise auf Probleme sind, die Du vielleicht hast, denen Du Dich vielleicht bisher nicht stellen willst oder nicht gewachsen fühlst, dann solltest Du sie nicht einfach wegschieben, sondern Dich mit den Ursachen auseinandersetzen. Denn Ängste sind nie das Problem, sondern sie könne wichtige Hinweise auf Belastungen geben, die diese Ängste auslösen und bedingen.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore