App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Von der typischen Angst und Panik her geht es mir momentan eigentlich relativ gut und nun habe ich aber wieder so dolle Probleme mit meinem HAls. Es kribbelt darin fürchterlich und letztes JAhr hatte ich das einmal da war es soooo schlimm, das ich sogar das GEfühl hatte, dass es an der Stelle wo es so gepiekt hat angeschwollen war!
Ich war 2Tage später beim HNO und auch dieses JAhr schon beim HNO (2Mal!) und der konnte so nichts feststellen. Allergietest wurde auf dem Arm gemacht, da hat man auch nichts gesehen! Was kann das sein?
Es ist so schlimm, dass ich schon wieder riesen ANgst habe zur Arbeit zu gehen, weil ich nicht glaube das es ein typisches Paniksymptom ist, sonder ich glaube das es echt was organsiches ist! Was soll ich bloss tun? WIe gesagt beim HNO und HAusarzt war ich deshalb schon!
Ich habe immer soooo große Agst daran zu ersticken, wenn es dann ml anschwillen sollte oder so......

21.06.2009 11:39 • 22.06.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo Qashqaimaus,

ich kann da leider auch keine Ferndiagnose stellen. Du hast Dich körperlich untersuchen lassen - ohne Befund. Das sollte Dich erst einmal beruhigen.
Was mir dazu noch einfällt, wäre eine Untersuchung beim Orthopäden. Dann hättest Du aber körperliche Ursachen ausgeschlossen.

Zu Deinem Gefühl ersticken zu müssen bzw. zu können: Dies ist wirklich unwahrscheinlich, weil unsere biologische Evolution so viele Schutzmechanismen aufgebaut hat, dass Ersticken für einen Menschen sehr unwahrscheinlich ist. Das kann passieren, wenn z.B. jemand mit hoher Allergieneigung von einem entsprechenden Insekt direkt in der Mundhöhle gestochen wurde - und das ist nun wirklich auch sehr unwahrscheinlich und äußerst selten und bei Dir ja ausgeschlossen (siehe Ergebnis Allergietest).

Also erscheint Deine Angst auf irrationalen Annahmen zu beruhen, die Du ändern kannst. Schau also weniger auf Dein Gefühl (das ist nur die logische Folge Deiner Annahmen und Bewertungen !), sondern mehr auf Deine Gedanken und Einstellungen, die in den Situationen zu Deiner Angst führen. Und hier ist eine Veränderung sicherlich möglich - sei es allein durch Dich oder mit professioneller Hilfe (vgl. z.B. Merkle/Wolf, gefühle verstehen, Probleme bewältigen sowie Wolf/Ängste verstehen und überwinden - beide aus dem PAL Verlag).

Ich wünsche Dir baldige Besserung und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

App im Playstore