App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Experten Team,
seit Samstag leide ich wieder verstärkt unter körperlichen Symptomen, wie totale Angespanntheit und auch unter Panikattacken. Dabei ist eigentlich jetzt alles wunderbar und es gibt auch eigentlich keinen Grund mehr dafür. Seit Mittwoch gehe ich nämlich wieder, nach 3 Jahren Elternzeit, arbeiten und fühle mich dort auch eigentlich total wohl. Bisher hatte ich auch auf der Arbeit kaum Probleme. Aber zu Hause und am Wochenende ist es dann umso schlimmer.
Kann es sein, dass wenn man sich seinen Ängsten gestellt hat, die PAs trotzdem wieder schlimmer werden? Ändert sich das irgendwann auch wieder? Ich ärgere mich so, denn eigentlich könnte es mir doch jetzt so gut gehen. Aber kaum komme ich mit meinem Herzstolpern zurecht sucht sich der Kopf neue Symptome um mir Angst zu machen. Woran merke ich denn dann ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin? Habe echt Sorge, dass ich diese PAs nie los werde.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Abend.
callisto

16.02.2010 18:29 • 22.02.2010 #1


Hallo callisto,

es ist jetzt wichtig, dass Du nicht alles so dramatisch bewertest, auch wenn ich verstehe, dass Dir diese Erfahrungen Schwierigkeiten bereiten.

Auch wenn Du Dich bei der Arbeit wohl fühlst, ist es ein neuer Schritt für Dich und führt - vielleicht unbewußt - zu einer gewissen Aufregung und Anspannung. Du hast gelernt, mit Deinen PAs umzugehen. Das ist jetzt eine wichtige Erfahrung, die Du Dir ganz klar machen solltest.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Situationen wieder alte Reaktionsmuster auslösen. Die sind ja nicht einfach weg aus Deinem Gehirn. Es ist deshalb wichtig, eher damit zu rechnen und all das, was Du gelernt hast, jetzt anzuwenden, um die PAs zu bewältigen - Schritt für Schritt. Sieh sie eher als Herausforderungen, die Du bewältigen wirst und die weitere positive Erfahrungen hinzufügen werden, wie Du mit Deinen Ängsten fertig werden kannst.

Wenn Du die Probleme besonders zu Hause hast, dann kläre Deine Einstellungen und Gedanken, die wirken und bei Dir zu Anspannungen und Angstreaktionen führen. Verändere irrationale Gedanken und übe, nach den veränderten Gedanken auch zu handeln. Dann wirst Du die Situation über kurz oder lang bestimmt positiv verändern können.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius



App im Playstore