App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Bernd,

gestern hat meine teilstationäre Therapie begonnen und ich fühle mich so besch... wie nie. Jetzt habe ich Angst davor, dass ich völlig zusammenbreche. In meinem Kopf fühle ich mich ganz duselig, ich habe in der letzten Nacht sehr schlecht geschlafen. Es kostet mich wahnsinnig Überwindung, diese Therapie fortzusetzen. Sind das alles nur Ängste? Können Ängste einen derart lähmen? Wenn ich bloss wüsste, wie ich das wieder wegbekomme. Jetzt sitze ich hier schon wieder und heule mir die Augen aus, weil ich es so satt habe. Ich möchte endlich wieder fit sein.

Nachtrag:
Ich habe schon den ganzen Tag einen heftigen Druck auf dem Kopf. Und mein rechtsseitiges Schulter-/Nackenproblem ist wieder da (das hatte ich schonmal besiegt )
Ich weiss, dass es mit den Ängsten zusammenhängt. Ich habe nur im Moment keine Ahnung, wie ich diese Schmerzen wieder los werde.

Ich bin so ausgepowert, die einfachsten Dinge bedeuten einfach nur Stress für mich. Wie komm ich bloss aus dieser Nummer wieder raus?

Liebe Grüße
bollywood

Ps.: 20.11.08 Heute morgen hatte ich eine Panikattacke der übelsten Sorte. Ich dachte, ich schaff den Weg in die Klinik nicht, habe gedacht, ich bekomm einen Herzinfarkt. Meine Güte, kann das rennen Irgendwie bin ich dann doch noch in der Klinik angekommen. Ich versteh's einfach nicht. Meine letzte so heftige PA ist über 2 Jahre her.

Nach diesem Wochenende (21.-23.11.) habe ich einige Aha-Effekte gehabt. Grundproblem bei mir ist, dass ich nicht für mich einstehe und mich oft respektlos behandeln lasse. Aber damit ist nun Schluss . Ich denke, das ist ein wichtiger Teil der Ursache. Wäre schön, wenn Du mir noch etwas dazu schreiben könntest. Danke.

18.11.2008 07:08 • 24.11.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo bollywood,

ich möchte Dir in erster Linie meine Hochachtung dafür ausdrücken, dass Du Dich überwunden hast, trotz Problemen in die Klinik zu gehen. Bravo !

Daß Du Dich erst einmal beschissen fühlst, ist nichts Besonderes. Das geht vielen so, die eine Therapie beginnen -- Erwartungsängste ! Was erwartet mich, was kommt auf mich zu, werde ich es schaffen, bin ich überfordert und vieles mehr.

Also, da mußt Du jetzt einfach durch, da hilft kein Jammern und kein Klagen. Da gibt es keinen Schalter, das alles einfach abzuschalten. Aber das Unklugste wäre, jetzt zu kneifen. Das wäre Flucht und Vermeidung und würde Deine Ängste nur noch stabilisieren.

Kann es wirklich noch schlimmer werden? Ergreife Deine Chance jetzt ! auch wenn es mit starken Emotionen verbunden ist, bleib dran und Du wirst sehen, dass Du weiterkommst.

Ich wünsche Dir hierfür alles Gute und vor allem Durchhaltevermögen.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore