App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich möchte mich zunächst erst mal bedanken für die vielen guten und seht wertvollen Antworten hier. Ich lese immer wieder in den unterschiedlichsten Beiträgen.

Regelmäßig begebe ich mich, trotz Angst in öffentliche Situationen. Gehe ins Kino, Theater, Elternabende usw.
Okay, immer suche ich mir einen Platz am Rand. Aber ich bleibe, auch wenn es mir noch so schlecht geht.
Jetzt stehen nächste Woche wieder sehr wichtige Termine an und meine Angst wächst von Tag zu Tag.
Meine größten Ängste sind entweder das mir übel wird und ich Angst habe zu erbrechen, oder das ich wieder einen fürchterlichen Blasendruck bekomme und zur Toliette muss!

Was kann ich nur tun, damit sich endlich auch diese positiven Erlebnisse wieder in meinem Kopf festsetzen?
Wie schaffe ich es, diese negativen Gedanken, in positive umzuwandeln?

Vielen Dank für eine Rat!!

allegra

26.06.2010 20:26 • 01.07.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo allegra,

erst einmal Hut ab, dass Du begriffen hast, dass Vermeidung nicht hilft und die Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen wichtig ist und das auch umsetzt !

Du hast bereits noch etwas verstanden: wenn trotz Konfrontation sich grundlegend nichts wesentlich verändert, dann liegt dies an inneren Einstellungen und Reaktionen, die Du allein durch Konfrontation nicht ändern wirst.
Ich will Dir ein anderes Beispiel dafür geben: Jemand hat Angst vorm Wasser - er hat gelernt, dass er ins Wasser muss, um die Angst los zu werden. Wie macht er dies aber? Er springt hinein, hat nur den einzigen Gedanken, möglichst schnell wieder raus zu kommen und ist erst beruhigt, wenn er wieder aus dem Wasser heraus kommt. Mit dieser Strategie kann er noch 1000mal ins Wasser springen (= konfrontieren), er ändert aber nicht seine innere Einstellung, dass dies alles doch sehr gefährlich ist und er möglicherweise ertrinken wird.

Also, Du bist auf dem richtigen Weg, musst aber noch einen Schritt weiter gehen und die Angst auslösenden falschen Einstellungen angehen.

Hierzu folgende Hilfen:

https://www.psychic.de/emetophobie-angst-erbrechen.php

Die Hilfestellungen im Selbsthilferatgeber kannst Du auch auf die Angst vor dem urinieren müssen übertragen.

Ich hoffe, Du kommst damit wieder ein Stück weiter und wünsche Dir viel Erfolg.

Bernd Remelius

App im Playstore