App im Playstore
Pfeil rechts

hallo an das experten team

ich weiss mir schoen langsam keinen rat mehr.

jeden morgen, wenn ich aufstehe, habe ich immer so ein komisches gefuehl
im rechten unterbauch, begleitet von einem gefuehl, dass es irgendwie taub sei, desweiteren irgendwie kribbeln und leichtes brennen, dass sich von vorne bis nach hinten zieht.

immer wenn das ist, verspuere ich vorne, rechts unten immer so einen druck
manchmal ist der druck so intensiv, dass es schon fast als leichter schmerz zu bezeichnen waere.

ich hatte vor ca. 1monat eine colloscopie, vor ca. 2 wochen eine sonografie von leber, galle, pankreas und teilweise nieren.

bei all den untersuchungen war alles OK.

trotzalledem befuerchte ich, dass doch etwas sei, denn diese symtome sind fuer mich real.

zeitweise verspuere ich den herzschlag im bauch recht intensiv.
dabei bemerke ich auch, dass sich mein bauch zu den herzschlaegen bewegt ohne dass ich atme

ich weiss hier wirklich fast nicht mehr weiter
es laesst mich nicht los, dieses gefuehl der angst.......

staendig bin ich am gruebeln was ich haben koennte.

irgendeinen bruch von irgendwas
ausstarhlung der wirbelsaeule
irgendwelche dinge die da irgendwo im weg liegen
usw.......

es macht mich schon total fertig.

wuerde mich auf eine antwort sehr freuen.

herzlichen dankl

CS
cu

18.03.2008 09:45 • 27.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo cusil,

Du schilderst ja in erster Linie körperliche Symptome, die Du bei Dir wahrnimmst. Es ist sicherlich vernünftig, dass Du Dich erst einmal körperlich durchchecken lässt. Das hast Du ja auch schon getan - erfreulicherweise ohne erkennbaren Befund. Es ist dabei natürlich immer die Frage, was lässt man alles untersuchen und wann ist es auch genug damit? Und kann man die Diagnose ohne Befund dann auch akzeptieren, wenn man doch weiterhin Symptome wahrnimmt. Schließlich bist Du weder verrückt noch simulierst Du. Deine Wahrnehmungen sind ganz real.

Bei der Frage, wann sind körperliche Untersuchungen ausreichend gemacht, kann ich Dir nicht helfen. Das musst Du letztendlich ganz alleine bzw. zusammen mit Deinem Arzt, dem Du vertraust, entscheiden und DANN AUCH AKZEPTIEREN !

Mein Fachgebiet ist ja die psychische Seite. So können solche Symptome natürlich auch psychosomatischer Ausdruck von Belastungen oder Problemen sein. Oder Du neigst vielleicht zu vermehrter körperbezogener Selbstbeobachtung, machst Dir darüber dann irrationale Gedanken, siehst sofort Gefahren - und daraus entstehen dann Ängste (vor gefährlichen Krankheiten, sogar Tod oder ähnlichem).

Hier wäre es sicherlich gut, selbst oder mit fachlicher Hilfe mehr nachzuforschen. Der Zusammenhang zwischen Gedanken und Gefühlen ist gut in dem Buch Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag beschrieben. Mit diesen Anleitungen könntest Du versuchen, auch selbst noch mehr über die Zusammenhänge bei Dir heraus zu finden.

Sollte es sich vielleicht um Krankheitsängste bei Dir handeln, so würde ich Dir das Buch Rauh: Ratgeber Somatoforme Beschwerden und Krankheitsängste. Informationen für Betroffene und Angehörige aus dem Hogrefe Verlag empfehlen.

Vielleicht kannst Du ja mit diesen Tipps noch mehr auf die Suche bei Dir gehen und Zusammenhänge und Erklärungen finden. Ansonsten steht Dir natürlich immer auch offen, Dich an einen psychotherapeutischen Fachkollegen zu wenden.

Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir herzliche Grüsse

Bernd Remelius

App im Playstore