App im Playstore
Pfeil rechts

Sehr geehrte Frau Dr. Wolf,
ich hatte große Angst vor dem Erröten und davor, dass andere denken, mit mir würde was nicht stimmen. Zeitweise hatte ich richtig Panik, wenn irgendwie die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet war.
Ich habe bereits ihr Buch Keine Angst vor dem Erröten gelesen und auch eine Verhaltenstherapie gemacht.
Es ging mir auch schon viel besser und ich dachte, ich hätte es überstanden. Ich fühlte mich wieder sicher.
Vor einigen Tagen jedoch, als ich unerwartet im Mittelpunkt stand, hab' ich so Panik bekommen, dass ich keine Luft mehr bekam, meine Stimme vesagte und ich knallrot wurde. Es war unglaublich peinlich.Ich dachte erst, es müsse ein Albtraum sein.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll. Geht es jetzt wieder los? Hat die Therapie nicht funktioniert? Wie überstehe ich die Blamage?
Ist ein solcher Rückschlag ungewöhnlich?
Herzlichst, Nikki

17.07.2007 18:58 • 23.07.2007 #1

1 Antwort ↓

Hallo nikki,

ich hoffe, es ist o.k. für Dich, dass ich Dir antworte. Frau Dr.Wolf und ich teilen uns die Beantwortung der Anfragen, um möglichst zeitnah reagieren zu können.

Keine Angst - ein solches Zurückfallen in alte Muster - auch nach einer Therapie - ist nicht ungewöhnlich. Die Bedingungen für Dein Problem sind ja über lange Zeit in Deinem Gehirn einprogrammiert und zur Gewohnheit geworden. Sie sind also nicht einfach in einer Therapie völlig weg und gelöscht. Du hast aber gelernt, anders damit umzugehen. Und dann kann es immer mal Situationen geben, wo die alten Muster reaktiviert werden.

Jetzt kommt es darauf an, keine Katastrophe daraus zu machen, Dich auf das, was Du in dem erwähnten Buch und in der Therapie gelernt hast, wieder herauszukramen und vor allem anzuwenden.

Frag Dich vor allem, ob es wirklich eine Katastrophe ist, wenn Du rot wirst und andere das sehen ? Oder ist es nur unangenehm, bringt Dich aber nicht um und macht Dich vor allem zu keinem schlechteren Menschen. Du bestimmst, welche Bedeutung Du dem Rot werden gibst - nicht die Anderen !
Nicht das Rot werden ist das Problem, sondern Deine Bewertung des Rot werdens. Aber da sag ich Dir nichts Neues - oder? Also arbeite wieder an Dir - und wenn Du damit keinen Erfolg hast - gönne Dir wieder ein paar Therapiestunden. Dann wirst Du diesen kleinen Rückfall sicher schnell überwunden haben. Denke daran, jeder Rückfall gibt Dir die Möglichkeit, ein neues Muster einzuüben und das alte zu überschreiben.

Viel Glück dabei

Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore