App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin zur Zeit wegen einer SozialPhobie in einer Verhaltenstherapie.
Irgendwie dachte ich mir, dass mir direkt Werkzeuge an die Hand gegeben werden mit dennen ich meine Ängste bekämpfen kann und insgesammt habe ich eine aktivere und effektivere Vorgehensweise erwartet.

Statdessen sitze ich nur meine Zeit ab und wir quatschen ne Runde über die verschiedenen Probleme, die ich habe und der Therapeut sagt auch, dass wir das und das machen werden. Bisher hat sich aber wie gesagt nichts bewegt, wir sind nur am reden.
Dann hat mich noch die Aussage irritiert, dass ich erst in eine Situation rein muß, mit der ich Probleme habe, damit der Therapeut mir für bestimmte Probleme Vorgehensweisen vorschlagen kann.

Meine Frage ist, ist das die übliche Vorgehensweise oder was macht eine gute Verhaltenstherapie aus?

MfG ichnicht

03.08.2009 23:24 • 04.08.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
leider kann ich aus deiner Beschreibung nicht ersehen, wie lange du schon in Therapie bist. Zunächst einmal ist es in der Therapie wichtig, Vertrauen aufzubauen, das Problem und seine Ursachen genau zu beschreiben und daraus resultierend ein Ziel zu formulieren. Manchmal schlägt der Therapeut hierzu vor, dass der Klient sich in eine bestimmte, z.B. Angst auslösende Situation begibt, und dort genau beobachtet, was in seinen Gedanken, Gefühlen und in seinem Verhalten abläuft, weil es ihm bisher nicht so genau bewusst war. Ist das Ziel formuliert, werden gemeinsam Strategien entwickelt und dann kommt die schrittweise Umsetzung der Strategien in den problematischen Situationen. Was genau in einer Verhaltenstherapie passiert, kannst du auch nachlesen unter https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php

Wenn du im Augenblick in deiner Therapie unzufrieden bist, dann wäre es gut, wenn du mit deinem Therapeuten über deine Erwartungen sprichst.
Schau dir einmal die Videos zur sozialen Phobie auf https://www.psychic.de/soziale-phobie.php an. Dort findest du genaue Informationen, was in der Verhaltenstherapie passiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Therapie.
Doris

App im Playstore