App im Playstore
Pfeil rechts

hallo

es tut mir leid das ich schon wieder schreibe.....

aber wie sie sehen ist es mitten in der nacht ich habe um 3.00 uhr eine für mich harte attacke gehabt und langsam verzweifel ich...
ich habe angst das das problem nicht panikattacken sind sondern irgendwas anderes :- (

ich erzähl mal kurz....

hab mich ins bett gelegt wollte schlafen, und habe leider wieder mein herz klopfen gehört... ich empfand es schlug langsam. bumm in dem moment kam die panikattacken...

wurde auf einmal unruhig, hatte brennen im ganzen körper, vor allem im nacken, mir wurde heiß habe gezittert, und mir war so schlimm schwindelig .. habe dann blutdruck gemessen....168/118 puls 125

ja paar minuten später habe ich nur noch leicht gezittert als wäre mir kalt blutdruck war auf 152/105 puls 84
ja langsam werde ich wieder ruhiger, habe wie ein kloß im hals und druck auf der brust.... ((
so jetzt über ne halbe stunde später is der blutdruck auf 148/100 puls 70

ich weiss net mache mir sorgen, denn blutdruck is ziemlich hoch trotz das ich eigentlich wieder richtig ruhig bin.... mich macht das alles fertig....
sind das wirklich panikattacken oder habe ich doch etwas anderes....
ich weiß net wo mir der kopf steht.... ich möchte endlich ruhiger werden und es verstehen lernen...

und ich habe das erste mal seid langem während der attacke nicht das gefühl gehabt das ich sterbe das is doch viel wert...
bitte geben sie mir noch mal rat mache mir sorgen

tut mir leid das ich so oft bei ihnen nachfrage was das oder das sein kann.. aber sie sind der einzige arzt der uns versteht hier im forum und fühle mich das erste mal verstanden...

freue mich sehr auf antwort von ihnen

lg traurigerengel25

07.03.2008 03:49 • 10.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo trauriger Engel,

vielen Dank für die netten Worte. Trotzdem wirst Du hoffentlich verstehen, dass ich hier keine Therapie oder einen therapeutischen chat über einen längeren Zeitraum machen kann.
Was mich verwundert: Du bist in Therapie und schreibst, wir wären hier die einzigen, die Dich verstehen. Was ist dann los mit Deiner Beziehung und Deinem Vertrauen zu Deinem Therapeuten? Bist Du unzufrieden mit der Therapie? Dann solltest Du das unbedingt klären!

Noch einmal zu Deinen Fragen: ich verweise Dich auf meine bisherigen Antworten. Du schilderst beim Einschlafen eine wohl übersteigerte Selbstbeobachtung Deines Herzschlages, den man in der Einschlafsituation noch viel deutlicher wahrnimmt als sonst. Dies kann natürlich, wenn die Reaktionsspur im Gehirn fest etabliert und gelernt ist, sehr rasch zu Panik führen. Dass Du die Situation ganz gut überwunden hast, ist tatsächlich prima.
Es kann aber durchaus sein, dass Du auch unter sog. körperbezogenen Ängsten leidest, also eine gewisse hypochondrische Tendenz (Angst vor Erkrankungen) hast. Dies ist aber nicht als etwas völlig Neues zu sehen, sondern hängt dann mit Deiner allgemein erhöhten Neigung zu Angstreaktionen zusammen.

Also kläre nochmals unbedingt, was Du von Deiner Therapie erwartest, ob Du zufrieden bist, ob Du Hoffnung auf Besserung entwickelt hast und ob Du Vertrauen hast, das die Therapie Dir helfen wird und kann. Besprich dies offen mit Deinem Therapeuten. Das ist im Moment das Wichtigste! Solltest Du nicht-lösbare Probleme mit Deinem Therapeuten haben, dann kann es auch sinnvoll sein, zu klären, ob ein Wechsel des Therapeuten Sinn macht.
Eine Alternative wäre auch eine stationäre Behandlung in einer verhaltenstherapeutischen psychosomatischen Klinik, um für Dich einen Veränderungsanschub zu erreichen.

Du siehst, es gibt noch einige Optionen für Dich. Gib auf keinen Fall den Mut auf. Du kannst den richtigen Weg für Dich finden.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore