App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag zusammen,

ich litt vor 7 Jahren unter Angstattacken, die ich damals relativ schnell durch einen Beusch in einer psychosomatischen Klinik in den Griff gekriegt habe. Danach hatte ich überhaupt keine Ängste mehr.

Nun leide ich wieder unter einer generalsierten Angststörung und habe Citalopram verschrieben bekommen, das den Serotoninspiegel ausgleichen soll. Bei Ängsten ist ja der Serotoninspiegel zu tief.
Theoretisch müsste der Serotoninspiegel ja wieder fallen, wenn ich die Tabletten nicht mehr nehme und somit meine Ängste zurükkommen.

Meine Frage ist folgende:
Sind generalisierte Angststörungen überhaupt heilbar?? Ist es möglich, dass diese fürimmer verschwinden oder muss man lernen, damit zu leben??

Vielen Dank im Vorraus.

Simone

04.02.2008 11:23 • 04.02.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Simone,

was Dir passiert ist, ist keine Katastrophe, sondern einfach ein Rückfall, den Du wieder bewältigen kannst - wenn Du Dir nicht einredest: einmal Angststörung, immer Angststörung. Natürlich sind Angststörungen heilbar - aber nicht so wie eine Grippe. Man nimmt ein Medikament - und weg ist die Grippe. Dazu ist der Zusammenhang zwischen Körper, Denken, Fühlen und Handeln bei Angststörungen viel zu komplex und lässt sich nicht auf einen Faktor - wie etwa Serotonin - reduzieren.

Ich weiß nicht, wer Dir so etwas wie Bei Ängsten ist ja der Serotoninspiegel zu tief gesagt hat. So einfach stimmt es auf jeden Fall nicht. Serotonin ist lediglich ein wichtiger Überträgerstoff im Gehirn und nicht spezifisch für Angststörungen. Wir wissen noch nicht einmal, ob ein niedriger Serotoninspiegel eine Mitursache oder sogar die Folge einer Angststörung sind. Deshalb behandeln Medikamente auch nicht die Ursachen - das sind nämlich viele und bei jedem andere - sondern sind eine Hilfskrücke, um Veränderungen leichter möglich zu machen. Aber nur ein Medikament zu nehmen, wäre gerade bei Ängsten falsch. Hier musst Du sicherlich zusätzlich an Deinen Einstellungen, Deinen Gefühlen, Deinen Gedanken und Deinem Verhalten arbeiten. Dann kannst Du Deine Angststörung auch überwinden.

Bitte schaue Dir noch einmal genau die Links zu Ängsten hier auf der Seite an, um Dich noch besser zu informieren.
Als Buch zur Selbsthilfe empfehle ich Dir: Fr.Dr.Wolf, Ängste verstehen und bewältigen. Damit kannst Du schon konkret an Dir arbeiten.
Und als wichtigsten Schritt empfehle ich Dir eine ambulante Verhaltenstherapie, um in Deinem Alltag zu lernen, wie Du Deine Ängste besser bewältigen kannst und sie damit auch immer weniger Dein Leben bestimmen werden.
Ich kann Dir nur sagen, dass Dir dies gelingen kann, wenn Du Dich Deinen Ängsten stellst und therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst. Angststörungen sind kein Charakterzug und kein Schicksal, gegen das man nichts tun kann, sondern eine gelernte emotionale Störung, die gut behandelbar ist. Das siehst Du schon daran, dass es Dir schon einmal gelungen ist.

Auf diesem Weg wünsche ich Dir alles Gute !

Bernd Remelius

App im Playstore