App im Playstore
Pfeil rechts

Halloo,habe schon lange Panikattacken konnte auch 6-7 Jahre gut damit umgehen.Habe 2 Therapien gemacht aber abgebrochen ist aber schon länger her.Nunseit einiger Zeit habe ich des öfteren Herzstolper/rhytmusstörungen,Schwindel ,Magenschmerzen,eigentlich immer was Neues und das macht mich total fertig.
Nun meine Frage habe Knoten heisse und kalte auf meiner Schilddrüse können die alles durcheinander gebracht haben ,sind aber schon länger da habe Angst vor einer OP.
Können die sowas auslösen ?

30.12.2008 17:51 • 05.01.2009 #1


1 Antwort ↓

Hallo solyu,

das ist schwierig im Einzelfall zu sagen. Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass eine Beeinflussung durch zwei Mechanismen möglich ist: 1. Eine solche Erkrankung macht ja auch Angst - und wenn es nur die Angst vor einer OP ist. Das kann alte Muster wieder auslösen, weil Du insgesamt sozusagen wieder mehr ängstlich gepolt bist.
2. Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ für die Versorgung des Körpers mit bestimmten Hormonen. Hormone beeinflussen aber - z.T. drastisch - auch direkt emotionale Prozesse, denke nur an die Pubertät oder die Menopause bei Frauen.

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Behandlung empfehlen, um Deine Schilddrüsenprobleme in den Griff zu bekommen. Du solltest auch noch mal mit einem Spezialisten darüber sprechen, wie er mögliche psychische Folgen Deiner Erkrankung einschätzt.

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung

Bernd Remelius




App im Playstore