App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

ich habe mir das Buch So gewinnen sie mehr Selbstvertrauen von Dr. Merkle gekauft und bin etwas irritiert von meiner Reaktion.

Dazu muss ich sagen ich finde das Buch gut und sehr verständlich. Bin fest entschlossen meiner inneren Kritikerin das Handwerk zu legen.

Nachdem ich das Buch zuende hatte aber auch mitten drin, hab ich gespürt das sie sich vermehrt meldet.
Gestern wurde ich mit Erinnerungsfetzen überfluten, in denen ich in der Vergangenheit, schlimme Erlebnisse hatte. Erinnerungen in denen ich schwach, unsicher oder gar versagt habe.
Die Zukunftsangst ist auch stärker geworden und damit zusammenhängende Katastrophengedanken.
Was hat das zu bedeuten?
Kommt das von dem Buch? (Das ist kein Vorwurf!)
Wie soll ich damit umgehen?

Das bremst mich etwas die Übungen aus dem Buch zu machen.

P.s: Find das Buch super klasse. Bin froh das ich es mir geholt habe.

17.12.2008 10:21 • 18.12.2008 #1


1 Antwort ↓

Hallo Dragona,

da musst Du keine Angst haben, im Gegenteil. Das Buch hat sicherlich diese Reaktionen nicht ausgelöst, sondern die Themen des Buches sind es! Damit hast Du einen Volltreffer gelandet, weil Deine Reaktionen deutlich auf wichtige Themen in Deinem Leben hinweisen, die jetzt nicht mehr im Dunkeln liegen, sondern Dich ganz offen emotional betroffen machen. Damit kannst Du sie aber auch gut bearbeiten. Begrüsse also jede dieser Reaktionen, weil Du Dich jetzt mit ihnen auseinandersetzen kannst. Aber erschrecke nicht länger davor und liefere Dich auch nicht aus, lasse sie nicht einfach über Dich bestimmen. Bearbeite Deine Gedanken und Einstellungen (vgl. z.B. Merkle/Wolf, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag). Mache Dein Denken realistischer und rationaler. Die Gefühle werden Dir mit Verzögerung folgen.
Ändere auch alte Vorstellungen von negativen Erlebnissen. Wenn sie deutlich werden in Dir, schreibe das Drehbuch um - wie würdest Du gerne anders darüber denken, wie anders handeln - raus aus der Opferrolle und stelle Dir die Veränderungen immer wieder möglichst plastisch vor und registriere, wie Deine Gefühle sich verändern werden.
Akzeptiere die Vergangenheit, weil sie zu Dir gehört, Du hast keine andere. Aber lass sie nicht über Dein heutiges Leben entscheiden. Schreibe jetzt Dein eigenes Drehbuch ! - und werfe die Kritiker in Deinem Kopf, die Dir Unsinn erzählen, raus. Höre auf die, die es gut mit Dir meinen, Dich auch mal kritisieren, wenn es notwendig ist Dich aber in erster Linie unterstützen und dir helfen.

Herzliche Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Dir

Bernd Remelius




App im Playstore