App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

wenn ich mit meinem Freund streite (was selten vorkommt, aber immerhin)
dann bin ich wie rumpelstilzchen. mein freund schaut in seinen Computer und mich bringt das nur noch mehr in Rage, weil er mich nicht beachtet.
(er will mir dadurch nur zu verstehen geben, daß ich erstmal von meiner Palme runterkommen soll)
Ich versuche ihn aber durch provokationen, obszönitäten etc und zwar in
ziemlicher Heftigkeit dadurch zu bewegen mit mir zu reden.
Mein Freund macht da aber nicht mit, weil er erst mit mir Reden will, wenn
ich von meiner Palme runterbin. (was auch verständlich ist)
Kurz : ich führ mich in der situation auf wie ne Irre und nachher schäm ich mich total vor mir selbst.
Ich sag echt schlimme sachen, die eigentlich gar nicht mein niveau sind.
gibts dafür ein Fachbegriff? ein Buch von den Experten? bin ich verrückt?
Gruß Euer Herz

02.11.2009 15:55 • 04.11.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo herz,

hänge bitte das Ganze nicht so hoch. ich würde dies eher als Ausdruck Deiner Hilflosigkeit sehen. Du möchtest wieder Kontrolle über die Beziehung bekommen und Dein Freund entzieht sich (zu Recht) erst einmal dem angebotenen Kampf.
Irgend etwas daran scheint Dich extrem dabei zu aktivieren. Hier solltest Du in diesen Momenten in erster Linie versuchen, Zugang zu Deinen Gefühlen und Deinen Gedanken in diesen Augenblicken zu finden, um heraus zu finden, welche irrationalen Einstellungen und Forderungen Dich da leiten, um sie verändern zu können. Am besten trägst Du einen kleinen Notizblock mit Dir herum, um Dir sofort solche Momente aufzuschreiben (wie ist die Situation?was genau hat meine Reaktion ausgelöst? - welche Gedanken gehen mir durch den Kopf? - wie fühle ich mich? was würde ich jetzt am liebsten tun? was tue ich tatsächlich?)

Und verrückt bist Du deshalb sicherlich nicht ! - nur hilflos und in innerer Not in diesen Augenblicken.

Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore