App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich bräuchte einen professionellen Tipp. Ich übe regelmäßig Entspannungstechniken, unter anderem auch Muskelentspannung nach Jacobsen und das tut mir sehr gut. Allerdings habe ich ein kleines Problem in der Praxis.

Meine CD ist ca. 50 Minuten lang und meine Blase läuft bestimmt dreimal während der Entspannung voll und ich muss auf Toilette, wohin ich dann auch gehe.
Das wiederum reisst mich aber jedes mal aus der tiefen Entspannung, aus den Übungen und lässt auch meinen Kreislauf absinken. Bei Hypnose ist es das gleiche. Ich komme einfach nicht unterbrechungsfrei durch die Techniken, was ja irgendwie kontraproduktiv ist, da ich immer wieder raus und wach bin.

Gibt es einen Tipp, wie ich effektiver unterbreche? Die Blase abstellen kann ich ja schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

Vida

18.09.2010 16:57 • 22.09.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo Vida,

zwei Tipps dazu:

1. Du kannst Deine Übung abkürzen, dass sie nur die Zeit beansprucht, bis sich Deine Blase stärker meldet. Dazu solltest Du dann Übungen auswählen, die Dir bisher besonders gut tun und am intensivsten für Entspannung sorgen.
Entweder Du belässt es dann an diesem Tag dabei oder Du machst danach einfach noch einmal eine kürzere Entspannungseinheit.

2. Wenn die Entspannung schon ganz gut klappt, könntest Du auch versuchen, Deine Blase etwas zu trainieren, in dem Du Dir bei Auftreten des Blasendrucks intensiv vorstellst, dass Deine Blase z.B. erst 80%. 50%,30% voll ist. Dass bedarf aber einiger Übung und ob es für Dich funktioniert, musst Du selbst ausprobieren.

Das Wichtigste für die Entspannung ist aber: nicht ärgern, wenn es nicht perfekt klappt, sondern erst einmal alles so akzeptieren, wie es in diesem Augenblick ist.

Lieben Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore