App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
also ich leide ja jetzt schon paar jahre unter angstzuständen mit Schwindel etc.Und immer die Angst vor einer Ohnmacht.Habe jetzt fast vier Monate Stationäre Psychotherapie hinter mir ,mir geht es auch besser ich kann viel wieder allein machen .
Habe mir jetzt das große Ziel gesetzt abendgymnasium zu machen was nicht leicht ist der Unterricht mit Angst.Habe heute den dritten tag und was soll ich sagen ist sehr anstrengend grad mit der Hitze.Ich hab so Angst im Klassensaal umzukippen wegen der Angst.Meinen sie ich soll es einfach eine Weile aushalten und dann wird es besser?Ich will es unbedingt machen aber bitte ohne Angst.
LG

07.08.2008 09:09 • 11.08.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Ladypink,

es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dir ein Ziel gesteckt hast und das auch angehst. Trau Dir da ruhig mehr zu, auch wenn es schwierig ist. Auch andere machen das nicht mit Links.

Was auf jeden Fall erst einmal nicht geht, dass Du das ohne Angst machen kannst. Die hast Du gelernt und die ist erst einmal da. Aber mit der Zeit wird das besser, wenn Du Dich auf den Unterricht konzentrierst und auch, wenn mal etwas schief geht, nicht gleich eine Katastrophe darin siehst.

Trotzdem ist es gut, wenn Du weiter an der Bewältigung Deiner irrationalen Ängste arbeitest. Wenn Du in stationärer Therapie warst, dann wäre es für mich eigentlich selbstverständlich, dass Du eine ambulante Therapie als Nachsorge und Weiterführung machst. Das solltest Du angehen und Dir eine Verhaltenstherapie als Unterstützung suchen.

Wichtig erscheint mir auch, dass Du als Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung lernst (z.B. über CD aus dem PAL Verlag oder über einen Kurs bei der Krankenkasse oder in einer Volkshochschule), um dies dann in schwierigen Situationen einsetzen und Dich etwas beruhigen zu können.

Arbeite auch selbst an Dir weiter. Hier empfehle ich Dir : Wolf,D., Ängste verstehen und überwinden, PAL Verlag

sowie das neue psychologische Videoportal

https://www.psychic.de/angst-vor-der-angst.php

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und - trau Dir was zu, mache Fehler, um zu lernen und freue Dich über die kleinen Erfolge, die Du erleben wirst.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore