App im Playstore
Pfeil rechts

guten mrogen,

bevor ich jetzt gelich wieder zum arzt renne....hier mal meine frage...

ich habe vor zwei tagen ,schon tags über hin und wieder einen erhöten puls gehabt so bis zu 80-90...obwohl ich nix gemacht habe.
nachts bin ich um 3uhr wach geworden ,weil auf einmal mein herz geklopft hat wie verrückt,mir war so heiß,mein puls war bei 100-110,
ich hatte wahnsinnige angst,was das jetzt schon wieder ist.

erst gegen 6uhr morgens wurd ich ruhgiger der puls war bei 72,da versuchte ich mich dann hin zu legen und zu schlafen ,was auch klappte...

was war das?
ich hatte meine menstruation bekommen einen tag davor,kann das damit zusammen hängen?hatte ich aber vorher nie.

oder sollte ich es doch lieber abschecken lassen?

ich könnte mich ja nicht in was rein steigern,da ich ja geschlafen habe,bis mich dieser hohe puls aus dem schlaf riss....

lg kerstin

22.09.2009 09:25 • 22.09.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo kerstin,

ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen und schon gar nicht eine ärztlich -somatische.

Ein solch hoher Puls kann ein seltenes Ereignis sein und entstehen, wenn Du im Schlaf oder Traum etwas verarbeitet hast, was mit heftigen Reaktionen Deines autonomen Nervensystems verbunden war.
So was kann immer mal vorkommen und muss nicht beunruhigen, weil unser Gehirn wenig zwischen tatsächlichen oder nur vorgestellten Ereignissen unterscheidet.

Ich würde dies also als Ereignis abhaken und vor allem nicht beobachtend darauf warten, ob dies wieder auftritt. Dein Körper zeigt Dir schon von alleine an, ob er etwas braucht - und das umso genauer, je weniger Du ihn beobachtest und dabei durch Deine Wahrnehmung Signale verfälschst. Also vertraue ihm. Der macht das besser autonom, als Du bewusst !

Sollte dies jedoch wieder oder häufiger auftreten, kannst Du immer noch zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Wenn Du immer einen erhöhten Ruhepuls hast, dann kann dies entweder vererbt sein (Menschen unterscheiden sich auch im Ruhepuls), häufiger weist dies dann aber auf mangelndes Training des Körpers hin (z.B. wenig Bewegung, erhöhtes Gewicht). Wenn dies eventuell bei Dir der Fall ist, dann hilft keine Untersuchung, sondern nur mehr Bewegung (Ausdauersport) und bessere Ernährungsgewohnheiten oder den erhöhten Puls zu akzeptieren, wenn man den inneren Schweinehund nicht überwinden mag.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore