App im Playstore
Pfeil rechts

Liebes expertenteam!

Ich leide seit meinen 8 lebensjahr an migräne mit aura! Ich hatte schon früher panikattacken.. die sich nun umso älter ich werde immer mehr häufen und auch extremer in den symptomen werden!
Meine Frage ist:
Gibt es da ein zusammenhang bei Migräne und panik?

03.09.2008 11:13 • 04.09.2008 #1


1 Antwort ↓

Hallo Mina26,

wir wissen heute, dass die psychische Komponente bei Migräne zwar lange Zeit überschätzt wurde, dass es aber dennoch verständlicherweise einen Zusammenhang zwischen Migräne und Streßverarbeitung, psychischer Anspannung, Erregung u.ä. gibt. Beides geschieht ja schließlich im selben Körper. Beide Prozesse - Migräneentstehung und Panikattacken - beeinflussen sich dadurch gegenseitig.

Daraus sollte aber nicht geschlossen werden, dass nur das eine oder andere behandelt werden muss, damit es Dir besser geht. Die Migräne sollte bei Spezialisten in einer ganzheitlichen Art und Weise (z.B. in einer spezialisierten Schmerzambulanz) behandelt werden. Wenn eine Behandlung Deiner Ängste da z.B. durch Mitarbeit von Psychotherapeuten auch behandelt werden kann, ist das prima. Ansonsten sollte zusätzlich, aber koordiniert auch eine Behandlung der Panikattacken durch Verhaltenstherapie erfolgen.

Also nicht entweder-oder, sondern sowohl als auch.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius




App im Playstore