App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
mein Problem ist das allein sein und seit 3 Monaten hänge oder klammere ich an meiner Schwester. Sie ist mit mir überfordert+genervt.
Vor 3 Monaten hatte ich auch einen Minijob, den ich wegen meiner immer größer werdene Angstzustände gekündigt habe. Auf den Zusammung der beiden Situationen bin ich nicht gekommen. Seit dem brauche ich meine Schwester sehr und würde auch gern bei Ihr übernachten, was nicht geht. Fühle mich dann sehr traurig und Weine sehr viel, ein Stück fühle ich mich wie bestraft.
Vor den 3 Monaten ging es mir auch nicht gut, aber ich habe nicht geklammert und auch nicht das Gefühl gehabt ohne Sie nichts mehr zu können. Sie will die Verantwortung für mich nicht übernehmen, es ist Ihr zuviel. Es läuft was schief das merke ich gleichzeitig brauche ich Sie so sehr. Die Situation an sich tut mir sehr weh.
Ich habe keine Ahnung oder Idee warum das plötzlich so ist.

Über eine Hilestellung bzw. Lösung, wäre ich echt froh.
Liebe Grüße, Engel

15.07.2009 20:00 • 16.07.2009 #1


1 Antwort ↓

Hallo Engel,

ich denke, dass sich da ein psychisches Problem schrittweise verstärkt hat und Du in einer emotionalen Abhängigkeit steckst. Das hat meist damit zu tun, wie selbstsicher man sein eigenes Leben meistern kann oder ob man Angst vor Herausforderungen hat, sich zu sehr von anderen Menschen abhängig macht, weil man sich selbst nicht so recht über den Weg traut. Auch Gefühle der Einsamkeit und wenig soziale Kontakte können eine Rolle spielen.

Ich denke deshalb, dass Du Dir professionelle Hilfe holen solltest, da Deine Schwester sicherlich mit einer Helferinnen-Rolle für Dich völlig überfordert ist und es Dir auf Dauer auch nichts helfen würde, wenn Deine Angst nur deshalb weniger wäre, weil sie ständig zur Stelle und um Dich herum wäre.

Es ist Deine Verantwortung, dass Du eine Veränderung anstrebst, um Deine Probleme zu überwinden.

Du kannst auch mal auf die Seite https://www.psychic.de/einsamkeit.php gehen. Da findest Du einige Informationen zu unterschiedlichen Formen von Angst. Du solltest schauen, was da auf Dich zutrifft und welche Hilfestellung Du daraus ziehen kannst.

Aber dies als zusätzlicher Rat - eine Therapie können solche Seiten natürlich nicht ersetzen. Und Deine Schilderung zeigt, dass es an der Zeit ist, Dir therapeutische Hilfe zu holen und zu schauen, was da los ist mit Dir, weshalb dies so ist und was Du tun kannst, Dich weiter zu entwickeln und diese Ängste zu überwinden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei - und WERDE AKTIV ! Verlasse die Opferrolle. Du hast die Möglichkeit, Dich zu verändern.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore